Kostenloser email-Provider mit IMAP

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: für 1,50 € pro Monat bekommt ihr z.B. bei 1und1 10 E-Mail-Konten mit IMAP und jeweils 1 GB Größe und eigener Domain.
 
Und auch bei POP gilt: das offline lesen stellt ja auch der Client zur Verfügung. Das POP-Protokoll hilft diesem nur die Mails herunterzubekommen. Übrigens kann POP sie auch auf dem Server belassen und jeweils nur die neuen herunterladen.
Irgendwie werft ihr hier alle was durcheinander.

POP3 unterstützt nur eine Mailbox auf die verschiedene Kommandos angewendet werden können. Keine Ordner, keine Unterordner, keine Objekte, keine Suchfunktion, nur simples Auflisten, Abrufen und Löschen der Nachrichten.

POP3 unterstützt außerdem nur den Empfang der gesamten Nachricht per RETR. Optional ist der Empfang der Kopfzeilen, die aber ein Client nicht als Standardverfahrensweise anwenden kann, weil es ein optionales Serverkommando ist. Ergo wird immer die gesamte Nachricht heruntergeladen. Der Client muss die Nachricht bei POP3 also cachen, bei IMAP kann er es.

IMAP ist wesentlich komplexer und arbeitet zweistufig. Um an die Nachrichten zu kommen müssen zuerst die Kopfzeilen abgerufen werden weil IMAP verschiedene "Objekte" unterstützt. Wenn per SELECT ein Objekt ausgewählt wird, kann das eine Mailbox, ein Unterordner oder eine Nachricht sein. Ein SELECT ist bei IMAP immer erforderlich. Wenn eine Nachricht selektiert wird, muss die Nachricht anschließend mit FETCH abgerufen werden. Klar kann die dann gecached werden. Das ist aber clientabhängig.

Bei POP3 muss die gesamte Nachricht empfangen werden, wird vom Server anschließend als gelöscht markiert und kann nicht erneut empfangen werden. Der Client muss die Löschmarkierung dann erst wieder entfernen.

Bei IMAP wird die Nachricht selektiert und dann heruntergeladen. Die Nachricht bleibt unangetastet auf dem Server.

Das Caching von Nachrichten, das Belassen auf dem Server bei POP und anderer Schnickschnack ist eine reine Clientgeschichte. Das beantwortet aber die Frage nach den Vor- und Nachteilen des Protokolls nicht.

Ich könnte genausogut argumentieren, dass IMAP wesentlich fehleranfälliger ist als POP. In der Praxis ist das so. Das liegt aber daran, dass fast alle Clients IMAP nur mehr oder weniger unzureichend implementiert haben. So werden z.B. Mailboxsperrungen nicht aufgehoben oder als gelöscht markierte Nachrichten werden beim Beenden nicht per Expunge vom Server gelöscht.

Wenn die Frage nach den Vorteilen von IMAP kommt, kann ich nicht damit argumentieren, dass Mail.app eine tolle Suchfunktion hat und Bilder aus dem Adressbuch anzeigt. Oder sehe ich da was falsch?
 
Ich stelle hier mal meine Frage:

Ich hätte gerne eine eMail mit eigener Domain. Eine Homepage möchte ich nicht erstellen und brauche etwas das gut mit Mail und Macs im allgemeinen funktioniert. Da meine Domain vermutlich nicht .de sein wird bräuchte ich weitere Vorschläge, abgesehen von 1und1. Hat da jemand Erfahrung?
 
Mein Tipp:
Hol dir bei www.xlhost.de eine eigene Domain.

Da bezahlst du 6 Euro im Jahr und ansonsten nix.

Wenn du Webcontent hochlädst zahlst du eben pro MB 1 cent.

Aber für reines Mailhosting gibt es nichts günstigeres und zuverlässigeres (bin auch bei denen, echt TOP).

IMAP funktioniert sogar ssl-verschlüsselt bei dennen.

Und die Email-Leistungen an sich sind wirklich top, sieh selbst: http://xlhost.de/info_webhosting

1 GB Postfächer, etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwessling und iCre
Das Caching von Nachrichten, das Belassen auf dem Server bei POP und anderer Schnickschnack ist eine reine Clientgeschichte. Das beantwortet aber die Frage nach den Vor- und Nachteilen des Protokolls nicht.

Und genau deshalb ist es mir ein Rätsel, dass du sowas wie "Offline-Verfügbarkeit" als Eigenschaft von POP extra angeführt hast. Das ist völlig irrelevant, wenn sich jemand zwischen POP und IMAP entscheiden muss.
 
Mein Tipp:
Hol dir bei www.xlhost.de eine eigene Domain.

Da bezahlst du 6 Euro im Jahr und ansonsten nix.

Wenn du Webcontent hochlädst zahlst du eben pro MB 1 cent.

Aber für reines Mailhosting gibt es nichts günstigeres und zuverlässigeres (bin auch bei denen, echt TOP).

IMAP funktioniert sogar ssl-verschlüsselt bei dennen.

Und die Email-Leistungen an sich sind wirklich top, sieh selbst: http://xlhost.de/info_webhosting

1 GB Postfächer, etc....


Danke für den Tip ;)
 
Und genau deshalb ist es mir ein Rätsel, dass du sowas wie "Offline-Verfügbarkeit" als Eigenschaft von POP extra angeführt hast.
Echt? Ich find das glasklar. Das mindeste Unterscheidungsmerkmal ist, dass bei POP die Nachrichten standardmäßig heruntergeladen und vom Server gelöscht werden. Das bedingt eine offline Verfügbarkeit auf dem Client auf dem sie abgerufen wurden. Bei IMAP ist das nicht so. Bei IMAP kommt es auf den Client an.

Gut, vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt. Aber wer's genau wissen will, muss halt die RFCs lesen. Wer darauf keine Lust hat, kann sich auch damit begnügen, dass POP3 auf 20 Seiten abgehandelt wird, während IMAP rund 100 hat. ;) :p
 
Jedenfalls bedanke ich mich für den Tipp mit web.de. Gleich mal eingerichtet und funktioniert prima.
 
Echt? Ich find das glasklar. Das mindeste Unterscheidungsmerkmal ist, dass bei POP die Nachrichten standardmäßig heruntergeladen und vom Server gelöscht werden. Das bedingt eine offline Verfügbarkeit auf dem Client auf dem sie abgerufen wurden. Bei IMAP ist das nicht so. Bei IMAP kommt es auf den Client an.

Das Problem ist, dass viele wirklich glauben, dass bei IMAP ihre Mails nicht offline verfügbar sind, obwohl sie es bei Mail.app z.B. ja sogar standardmäßig sind. Es gibt genügend Leute, die das echt glauben und deshalb nich IMAP nehmen.

Hier gings ja um die Frage ob POP oder IMAP für einen Endanwender, deine Bemerkung erweckt den falschen Eindruck (und zwar, dass ein Vorteil bezüglich Offline-Verfügbarkeit bei POP bestehen würde).
 
Hier gings ja um die Frage ob POP oder IMAP für einen Endanwender, deine Bemerkung erweckt den falschen Eindruck (und zwar, dass ein Vorteil bezüglich Offline-Verfügbarkeit bei POP bestehen würde).
So falsch würde ich den Eindruck nicht nennen. Bei Mail.app mag offline noch gut funktionieren, bei Thunderbird, Evolution, Outlook, etc sind die Funktionen nur rudimentär und sorgen oft für mehr Probleme als dass sie nützlich sind.

Problematisch wird es z.B. wenn ein bisher nur online genutzter Ordner mit mehreren 1000 Mails in Thunderbird auf offline verfügbar gestellt wird oder die IMAP Implementierung beim Server oder Client nur unzureichend ist und offline Ordner nach dem Online-gehen synchronisiert werden sollen.

Pauschal zu sagen, dass IMAP uneingeschränkt für den Offline-Betrieb nutzbar ist, ist schlichtweg falsch. Wenn du mal versucht hast, eine Mailbox wieder in Gang zu kriegen, auf der die Sperrung nicht aufgehoben wurde, weil beim Client beim Offline-Bereitstellen was schiefgegangen ist, weißt du wovon ich rede.

IMAP ist auf Online-Betrieb ausgelegt. Wenn einige Programme den Offline Modus unterstützen ist das ein nettes Feature, aber für Produktivumgebungen nicht immer geeignet.
 
Komisch, bei mir bietet Gmail noch kein IMAP, bietet dass der deutsche Account eventuell noch nicht?
 
hat bei mir auch (noch?) nicht geklappt... man darf gespannt sein... :)
 
Ui das freut mich jetzt aber mit Gmail und IMAP, wollte schon das Workaround ausprobieren, fehlt nurnoch die Unterstützung in Mail.app für Tags, ohne was für ein Addon zu bezahlen :)

//EDIT

Ändert die Sprache einfach auf Englisch dann gehts auch bei deutschen Accounts, so wirds jedenfalls gesagt, bei mir nicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch noch nicht. Das mit IMAP find ich aber echt geil.

habe inzwischen 4,3 GB Speicher, aber noch kein IMAP in den Einstellungen (auch nicht, wenn ich auf Englisch als Benutzersprache wechsle).

Greetz, Klaus.
 
Bei mir klappt's wenn ich auf US Englisch umstelle. Habe allerdings auch einen der ersten GMail Accounts.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten