Kostenloser email-Provider mit IMAP

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits!

Ich habe schon seit geraumer Zeit einen Mail-Account bei Web.de und GMX. Ich ärgere mich aber darüber, dass ich bei beiden Providern kein IMAP nutzen kann, es sei denn, ich bezahle kräftig dafür.
Gibt es einen kostenlosen Provider, der IMAP anbietet?

Grüße
 
z.b. yahoo
 
Also ich hab auch einen Acc. bei Web.de und imap funktioniert bei mir. Bezahlen tu ich auch nix dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentacle
Ich kann kutzi nur bestätigen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass web.de IMAP kann.
 
@kutzi & bmonno: Ihr habt recht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es nie ausprobiert habe. Bis jetzt habe ich nur bei Web.de gelesen, dass es eigentlich nicht möglich sein sollte. :confused:

Nach meinen recherchen müsste yahoo aber IMAP anbieten... aber wohl nur max. 10MB Anhang bei einer Mail... Aber hab mich ja bei web.de offensichtlich auch geirrt.
 
Einrichtung von web.de mit IMAP: klick ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentacle
ok ;) suche aber trotzdem noch einen anderen Provider, der Speicher ist mir bei web.de einfach zu knapp.
 
Frage in den Raum geworfen:

Was spricht für IMAP - was für POP ???
 
ok ;) suche aber trotzdem noch einen anderen Provider, der Speicher ist mir bei web.de einfach zu knapp.
Kenn ich. Ich suche auch noch nach einer Tankstelle, die kostenlosen Sprit in unbegrenzten Mengen abgibt. ;)

Speicherplatz kostet Geld und Bandbreite auch. :noplan:
 
Frage in den Raum geworfen:

Was spricht für IMAP - was für POP ???
IMAP unterstützt Unterordner. POP ist simpler und damit leichter zu administrieren. Außerdem stehen bei POP die Nachrichten auf offline zur Verfügung.
 
Außerdem stehen bei POP die Nachrichten auf offline zur Verfügung.

Genauso wie bei IMAP auch möglich. Bei Mail.app werden automatisch alle Nachrichten lokal gecached und stehen lokal zur Verfügung.
 
Genauso wie bei IMAP auch möglich. Bei Mail.app werden automatisch alle Nachrichten lokal gecached und stehen lokal zur Verfügung.
Das hat aber mit dem Protokoll nix zu tun. POP unterstützt (nur) offline, IMAP nicht. Ich kann mir meine Mails auch ausdrucken. Deshalb unterstützt IMAP trotzdem keine Leitz Ordner. ;)

Jendevi: Guck dir mal AOL an. Die bieten angeblich 2GB Speicher und IMAP. Ich weiß nur nicht ob in Kombination.
 
POP unterstützt (nur) offline, IMAP nicht.

IMAP unterstützt genauso viel oder wenig offline, wie POP auch. Wenn die Mails auf dem Rechner gespeichert wurden, dann sind sie offline vefügbar.

Dein Post suggerierte, dass die Mails offline nicht zur Verfügung stehen würde bei IMAP und das ist nicht der Fall.
 
Meiner Meinung nach ist der grösste vorteil von Imap, das man jederzeit auf mehreren Rechnern den gleichen Mailbestand hat. Das ist auf jeden Fall deutlich besser als POP3 mit der Option Mails auf dem Server belassen. Man kann bei POP nämlich schlecht einzelne Mails vom Server löschen.
 
IMAP unterstützt genauso viel oder wenig offline, wie POP auch.
Das ist falsch. Schau mal in die RFCs.

IMAP
POP3

Mail.app unterstützt das Caching. Nicht IMAP. Probier mal offline mit Thunderbird auf deine IMAP Mails zuzugreifen.

Ich sag ja.. Ich kann meine Mails auch ausdrucken. Das hat aber nichts mit dem Protokoll zu tun.
 
Dass die Offline-Verfügbarkeit etwas mit dem Protokoll zu tun haben soll, hast du ins Spiel gebracht.

Klar bei POP ist man gezwzungen die Mails runterzuladen, bei IMAP kann man sie runterladen, cachen oder nur ansehen, sprich alles was POP kann und mehr.
 
Kann Dir gerne einen kostenlosen IMAP-Account mit unbegrenztem Speicherplatz (fair use) einrichten. Wenn Interesse, PM.
 
Das ist falsch. Schau mal in die RFCs.

IMAP
POP3

Mail.app unterstützt das Caching. Nicht IMAP. Probier mal offline mit Thunderbird auf deine IMAP Mails zuzugreifen.

Ich sag ja.. Ich kann meine Mails auch ausdrucken. Das hat aber nichts mit dem Protokoll zu tun.

Thunderbird kann das auch - schon lange!!

Und auch bei POP gilt: das offline lesen stellt ja auch der Client zur Verfügung. Das POP-Protokoll hilft diesem nur die Mails herunterzubekommen. Übrigens kann POP sie auch auf dem Server belassen und jeweils nur die neuen herunterladen.

Fazit für mich: IMAP ist klar das mächtigere Protokoll.

Übrigens zum Thema: ich mache folgendes:
- ich autoforwarde alle Mails an einen GMail-Account
- ich habe einen lokalen IMAP-Server (den ich auch von Außen benutzen kann - es aber seit Gmail selten tue)

Vorteil: für unterwegs habe ich immer GMail. Durch die Suchfunktion entällt dot jegliches Sortieren in Ordner. Speicher ohne Ende. Kostenlos. Und ein prima Backup allemal ;)
Und daheim halte ich Ordnung auf meinem IMAP-Server, den ich dann von meinen zahlreichen Dosen und Linuxen und Macs (nur einer) nutzen kann.

Greetz
Thomas
 
Zurück
Oben Unten