Kostenlose Warenwirtschaft gFM-Business free veröffentlicht

Schalli75

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
89
Moin Moin zusammen,

nachdem ich Euch im Oktober 2013 schon mal darüber informiert hatte, daß zu jenem Zeitpunkt die Testphase des von mir entwickelten CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business begonnen hat, kann ich nun Vollzug melden in Form der Veröffentlichung der gFM-Business Produktlinie. Die Software basiert auf FileMaker 13 und ist lauffähig unter Mac OS X, Windows sowie mit allen Bildschirmmasken optimiert auf dem Apple iPad. Dieses Projekt hat mich fast zwei Jahre meiner kostbaren Lebenszeit gekostet - aber ich denke, es hat sich gelohnt, das mal angegangen zu sein :)

- gFM-Business free ist die zeitlich unbegrenzt kostenlose Variante und beinhaltet eine Kunden- und Adressverwaltung, Korrespondenz- und Artikelverwaltung sowie eine Faktura für Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen. Die Software unterstützt mehr als 30 Währungen, Eingaben werden unterstützt durch Eingabe-Assistenten und integrierten Datenbanken für Postleitzahlen und Orte für DACH, Bankleitzahlen und BIC sowie Vornamen und Anreden. Herkömmliche Bankverbindungen werden automatisch mit BIC/IBAN angereichert. Ideal geeignet für Einzelkämpfer und Existenzgründer, die beginnen wollen, ihre Unternehmensdaten strukturiert zu verwalten.

- gFM-Business Light ist als reine Einzelplatzversion geeignet für Einzelunternehmen und Existenzgründer, die das System allein bedienen möchten. gFM-Business Light verfügt über den nahezu vollständigen Funktionsumfang der Professional-Version mit Ausnahme der automatischen Dokumentarchivierung als PDF-Datei und der individuellen Anpassung und Erweiterung der Drucklayouts.

- gFM-Business Professional verfügt über den vollen Funktionsumfang und kann in gemischten Netzwerken mit bis zu 250 Benutzern gleichzeitig genutzt werden. Zusätzlich zu den Funktionen von gFM-Business free verfügt die Professional-Version über eine Zeiterfassung für die Abrechnung von Dienstleistungen, Kontaktpersonen, Aktionschronik und Wiedervorlagen, ein systemweites Ereignisprotokoll, Kassenbuch mit automatischer Buchung aller Belege, Lastschriften und SEPA-Lastschriften mit SEPA Mandatsverwaltung, Verwaltung von Kontoauszügen mit Schnittstelle zu Bank X, MacGiro, StarMoney und anderen Onlinebanking-Programmen, Artikelverwaltung mit Bestandsverwaltung, Kategorien und Artikelattributen (Produktvarianten), automatische Archivierung aller Dokumente und Belege als PDF-Datei, individuell anpassbare und erweiterbare Drucklayouts, umfangreiche unternehmens- und kundenbezogene Statistiken und viele weitere Funktionen.

Weitere Informationen zu gFM-Business:

http://www.gofilemaker.de/gfm-business-warenwirtschaft/

Download der kostenlosen Warenwirtschaft gFM-Business free:

http://www.gofilemaker.de/gfm-business-warenwirtschaft/gfm-business-free/

Und nun wünsche ich allseits einen angenehmen Sonntagabend :)
 
Hallo,
habe da mal gerade runtergeladen aber besonders weit komme ich nicht:

Eingegebenes Konto und Passwort können nicht für den Zugriff auf diese Datei verwendet werden. Versuchen Sie es erneut.

Muss man etwa selber noch FileMaker installiert haben??
 
Muss man etwa selber noch FileMaker installiert haben??

[h=2]FileMaker Pro 13[/h] Die gFM-Business Produktfamilie basiert auf der FileMaker 13 Plattform, die für Mac OS X, Windows, Apple iPad und iPhone verfügbar ist. Für gFM-Business Light ist keine separate Lizenz von FileMaker Pro erforderlich. gFM-Business Light unterstützt alle Funktionen von gFM-Business, mit Ausnahme der Erstellung und Archivierung von PDF-Dateien.

Für gFM-Business Professional ist für die Nutzung unter Mac OS X und Windows für jeden Arbeitsplatz eine separate Lizenz von FileMaker Pro erforderlich. Wird die Software im Netzwerk von mehr als fünf Personen genutzt, ist der Einsatz eines FileMaker Servers erforderlich. Für die Nutzung von gFM-Business auf dem iPad ist eine kostenlose Lizenz von FileMaker Go 13 erforderlich.
 
Und nun? Ich assoziiere "free" hit "light" - und wenn da steht "keine separate Lizenz" was will mir das sagen?

Auf der Homepage steht nichts von Filemaker unter den Voraussetzungen:
[h=3]Systemvoraussetzungen:[/h]
  • OS X: Apple Macintosh Computer mit Intel-Prozessor, Mac OS X 10.7 oder höher, mindestens 4GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher
  • Windows: PC-kompatibler Computer, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1, mindestens 2GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher
  • Apple iPad: FileMaker Go 13, iOS 6 oder höher, iTunes 10.x oder höher
 
Hallo,

der Login für gFM-Business free oder die Demoversion ist:

Name: gfmbusiness
Passwort: gfmbusiness

Mit diesen Zugangsdaten sollte es kein Problem sein, die Datenbank zu öffnen. gFM-Business free und Light erfordern jeweils keine zusätzliche FileMaker-Lizenz.
 
Hossa,

und bedeutet "100 Datensätze" in der free-Version 100 Rechnungen oder was ist mit Datensätzen gemeint?
 
Moin Moin,

in der Freeware-Version können bis zu 100 Datensätze pro Datenbank gespeichert werden, also maximal 100 Kunden, 100 Angebote, 100 Rechnungen usw. Dieses Limit läßt sich durch den Erwerb einer Lizenz von gFM-Business Basic für 99 Euro einfach in der laufenden Version aufheben.

Wer auf einem Einzelplatz mehr Funktionen benötigt wie z.B. erweitertes CRM, Kassenbuch, Banking, SEPA, Dokumentmanagement, Inventar usw. darf sich gerne mal die Light-Version anschauen. Diese benötigt wie Free und Basic für die Ausführung keine separate FileMaker-Lizenz.

Eine separate FileMaker-Lizenz wird nur benötigt, wenn die Software im Netzwerk laufen soll (gFM-Business Professional) oder wenn Drucklayouts nach eigenen Anforderungen angepaßt oder erweitert werden sollen. Dies geht nur mit FileMaker, weil die FileMaker-Runtime von Free, Basic und Light keinen Layoutmodus beinhaltet.

Für solche Fragen gibt es jetzt übrigens auch eine FAQ-Seite:
https://gofilemaker.de/gfm-business-warenwirtschaft/haeufige-fragen-faq/

P.S.: Ach ja, zur Zeit ist für gFM-Business Light/Pro eine Schnittstelle für Shopware Onlineshops in Entwicklung, die Anfang-Mitte Juni fertig ist, danach folgt WooCommerce :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schalli75
Ein Bekannte von mir betreibt ein Café mit einem kleinen Schnicke-Schnacke-Lädchen.
Die sucht noch nach einer Software für Bar-Einnahmen (Registrierkasse), Warenein- ausgang, Lagerbestand ...
Wäre die Software geeignet für sowas?
- Ich kenn mich in dem Bereich null aus, daher diese einfache Frage -
 
Warenein- und Ausgang, Lagerbestand, Kunden, Angebote, Rechnungen usw. sind für die Software kein Problem, allerdings gibt es bisher noch kein POS (Registrierkasse). Vielleicht einfach mal herunterladen und ausprobieren, ob die Software passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten