kostenlose maus

Original geschrieben von feel_X
.. und ich wasch mein Auto immer Sonntags, damit die Nachbarn nicht schief gucken.
 

Also, MEINE Nachbarn kucken immer GERADE schief, wenn ich Sonntags das Auto wasche (wobei es an meinem 13 Jahre alten, rostigen, silberbraunen Nissan Sunny nicht viel zu waschen gibt, aber hey... ;))

Nee, aber zum Fred: Himmel, den Spaß wars wert, wie ich gestern geschrieben hab war das abzusehen und naja - ich nehm das Teil jetzt für 17,90, ich brauch eh ne neue Maus für unterwegs und schlecht ist die nicht. So.
 
Original geschrieben von WerbeChecker
 

fünf mal JA
 

ok, wenn du meinst, aber ich bin mir dennoch sicher, dass ein jeder von uns irgendwann einmal von diversen vorschriften seien es gesetze oder andere vorschriften abweicht um einen eigenen vorteil daraus zu ziehen.

aber ehrlich, ich finds gut wenn du dich dran hälst und auch davon überzeugt bist! ;)

für alle anderen, ich parke jeden tag auf einem parkplatz und schmeisse nichts in die dort stehende parkuhr! ich übertrete auch mal die nach StVO vorgeschrieben geschwindigkeit, wenns auch nur um 1 km/h geht! ich gebe nicht immer das zuviel gegeben wechselgeld zurück, kommt auf die/denjenigen an, wie dumm manche menschen sich anstellen und dummheit gehört (manchmal) bestraft! ich halte auch für eine und emhr sekunden im halteverbot, wenns sein muss! und ich überprüfe mit sicherheit nicht jeden einzelnen geldschein den ich am bankautomaten bekomme oder auch sonst irgendwoher!

fazit:
ich kassiere (fast) jeden tag einen strafzettel an der abgelaufenen parkuhr! ich wurde schon zweimal wegen überhöhter geschwindigkeit geblizt! ich habe auch schon zuviel gegebenes geld zurück gegeben, da ich (wie ich glaube) ein ehrlicher mensch bin! und ich habe auch schon eine verwarnung von einer polizeistreife bekommen, weil ich einen bekannten im halteverbot aussteigen hab lassen!

und was ist bei all dem raus gekommen?

ich lebe nach wie vor, ich bin ehrlicher als manch ein anderer, ich interpretier die gesetze und versuche das beste daraus zu machen und ich bezahl meine strafzettel immer pünktlich :)

"lebe dein leben so wie du es für richtig hälst, den du lebst nur einmal"

liebe grüsse

chris

p.s. hoffe du verklagst mich jetzt nicht @WerbeChecker und lass dich nicht zu sehr auf solche sinnlosen diskussionen wie diese eine ist ein!!! :)
 
Original geschrieben von HAL9500
Achso, ein wortgewandter Selbstverteidiger. Na dann... Da habe ich von meinem
Schwiegervater in spe (seines Zeichens Amtsrichter) schon die amüsantesten
Geschichten gehört. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Menschen denken,
bloss weil Sie an der Uni ein paar juristische Vorlesungen mitgenommen haben,
wären Sie die Vollblutjuristen...

Merke: Der unmündige Bürger ruft die Polizei. Der mündige Bürger informiert
seinen Anwalt.

:cool:
 


:D

Ich kanns mir nicht nur sehr wohl vorstellen, sondern kenne zahlreiche amüsante Geschichten dieser Art persönlich. Find ich auch immer wieder lustig. Hat uns schon viele vergnügliche Stunden eingebracht.

Aber seh die Geschichte mit der Maus doch mal so, es werden extrem viele Juristen an unseren Hochschulen produziert. Jobs in den Kanzleien gibt es aber viel zu wenig, und wenn, dann sind sie in der Mehrzahl äußerst unterbezahlt (2.000 Euro als Festfreier mit 70 h Wochenarbeitszeit, eigen Kostenübernahme der Haftpflicht, KV, etc. sind KEINE Seltenheit / bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob das ein verkapptes Festanstellungsverhältnis ist).

Jetzt haben wir ein recht junges Rechtsgebiet, wo viele Dinge noch nicht wie in anderen Bereichen durch die verschiedenen Instanzen durchprozessiert worden sind.

Um für Anbieter und Nachfrager Rechtssicherheit zu schaffen (erleichtert das Miteinander unheimlich!), muss dies geschehen.

Ist in anderen Bereichen im Laufe der Gesellschaftsentwicklung ebenso geschenen - auch Du profitierst davon täglich (Arbeitsrecht, Mietrecht, etc.).

Wir brauchen für ein zukünftig konfliktfreieres Zusammenleben mehr IT-Rechtsexperten, wir brauchen zur Interpretationsentwicklung tatsächliche Fälle. Rein fiktiv geht das nicht.


Aber wir werden extrem OT. :cool:
 
schön, dass sich junge juristen mit dem thema "it" (allgemein) befassen, nur sollten sie/wir auch darauf achten, dass nicht noch mehr anwälte wie ein sehr bekannter herr "graf von ..." dabei produziert werden!

ansonsten geb ich dir teilweise recht! :)
 
Original geschrieben von WerbeChecker
 

Er hat angenommen > Auftragsbestätigung mit 3,90 Euro.

Beidseitige Willenserklärung > Auftragsbestätigung > verbindlicher Kaufvertrag. Zentrale Plazierung auf Startseite, Preis in Fettschrift hervorgehoben, Irrtum nach §119 aus schon geposteten Gründen nicht wirksam.

Wie sagte ein Prof in der Vorlesung: Das Lesen der Gesetze erleichtert die Rechtsfindung erheblich. :cool:
 

Die Binsenweisheit des Profs in allen Ehren, aber schonmal was von Differenzierung der objektiven und subjektiven Willenserklärung gehört ?

Nix für Ungut ;)
 
Original geschrieben von Ceekay
 

Die Binsenweisheit des Profs in allen Ehren, aber schonmal was von Differenzierung der objektiven und subjektiven Willenserklärung gehört ?

Nix für Ungut ;)
 


Kannst Du hier nachlesen.

So, jetzt ist für mich Wochenende, Bürotür geht zu. Ich für meinen Teil habe jetzt zu diesem Thema genügend geschrieben. Wünsch uns allen viel Spaß und relaxtere Themen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt eigentlich das Problem? Betrachten wir es noch einmal sachlich
und ohne Diskussionen darüber, dass es angeblich zu wenig IT-Juristen
gibt (alleine in Berlin Mitte gibt es mindestens drei sehr gute Kanzleien):

Durch einen Fehler (wahrscheinlich menschlicher Natur) wurde ein
falscher, respektive kein Preis lanciert. Nicht wenige Menschen werden
dieses vermeintliche Gratis-Angebot wahrgenommen haben.

Am nächsten Werktag bemerkt der Anbieter den Fehler, korrigiert ihn
und reagiert sofort, in dem er per Mailing auf den Fehler hinweist und
ausserdem mit der angebrachten Kulanz anbietet, dass die Bestellung
nichtig ist, sofern der Verbraucher einwilligt.

Darüber hinaus gibt es auf der Seite von arktis.de den kleinen, aber
feinen Absatz:

...snip...

Alle Preise auf dieser Seite verstehen sich inkl. der gesetzlichen
Mehrwertsteuer. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert.
Trotzdem können wir für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen.

...snip...

Mit dieser Angabe hat sich jeder einverstanden erklärt, der voreilig
seine persönlichen Daten gepostet und auf "Bestellen" geklickt hat.
Der Anbieter ist definitiv aus dem Schneider, denn er hat von vorne
herein die Gewähr für die Richtigkeit seines Angebots ausgeschlossen.

Und nun ?

Präzedenzfall anstreben ? Wegen 17.95 € einen Anwalt bemühen?
Alleine schon wegen des geringen Streitwerts dürfte es schwer sein,
einen Juristen zu finden, der bereit ist, sich der Sache anzunehmen.

;)
 
Original geschrieben von feel_X
 
Könnte ja ne Werbeaktion sein, insofern halte ich das nicht für unmöglich.
 

Das habe ich mir auch gedacht und es der Dame auch so geschrieben. Warum hätte es keine Promotion-/Werbeaktion sein können ?
 
Die haben mir auch geschrieben. Iss echt voll bescheuert. Hatte schon gedacht bekomme ne Maus für 7,90€ (da ich mit Nachnahme zahlen muss), aber war wohl nichts. Hab ihr jetzt geschrieben, sie mögen bitte die komplette Bestellung stonieren. Bei dem Preis lohnt es sich nicht noch irgendwas zu unternehmen, oder hat jemand ne Idee?
 
Es war nun mal ein Versehen… und jetzt gnadenlos darauf zu beharren finde ich ein wenig „dreist“, auch wenn es das falsche Wort ist.

Ich nehme mal nicht an, das wir nicht alles Berufspessimisten sind und unterstellen dem Anbieter keine böse „Kundenlockaktion“.
Dann gehen wir noch einen Schritt weiter und versetzen uns die in Lage desjenigen, der den Fehler fabriziert hat…

Man, seid doch mal ein wenig freundlicher und stürzt euch nicht wie die Geier auf soetwas. Die Bestellung wird storniert und gut ist.

Außerdem, so wie das hier sehe, hat jeder von euch eine Maus ;)

(jaja, Tastaturnavigatoren, alle zusammen ;))

Yves
 
ich bin so ein Idiot...

Wenn ich gewusst hätte, was hier abgehen würde, hätte ich es einfach für mich behalten ;-)

Naja - ich werd ja nun wohl auch keine bekommen - Schade!

Noch was zu dem ganzen Advokaten-Geplänkel hier:

Es wahr wohl eine Promo-Aktion, da man nur eine Maus bestellen konnte.

Übrigens - die Maus sollte NULL KOMMA NULL NULL kosten... (mal abgesehen von den Versandkosten)

Also war eine Schenkung beabsichtigt. Dieser Vertrag muss in Dtl. notariell beurkundet werden, glaub ich. Dieser Formmangel könnte zB durch Vollzug geheilt werden - mmh - wird wohl nicht dazu kommen.

Also wer das von Arktis nicht notariell hat, der kann seine Ansprüche wohl leider nicht durchsetzen :D

was solls - ich brauch keine maus - ich hab schon eine :music
 
Hi DZM,

das liegt nicht an dir ;) War ja nur gut gemeint.


Ich finde, ohne jetzt wirklich jemandem Nahe treten zu wollen, das sich der Trend, wie er sich hier wiederspiegelt, auch in anderen Punkten sehr deutlich abzeichnet.

Macht jemand einen Fehler, wird er wie von Hyänen zerrissen, gerade wenn es um geldwerte Vorteile geht.


Yves
 
es gab auch noch einen weiteren Artikel für 0€, den man aber nicht zusammen mit der Maus bestellen konnte, da man nur einen Gratis-Artikel bestellen konnte. Man sich natürlich weiter darüber streiten, doch ich denke "errare humanum est".
 
Original geschrieben von Yves
Ich finde, ohne jetzt wirklich jemandem Nahe treten zu wollen, das sich der Trend, wie er sich hier wiederspiegelt, auch in anderen Punkten sehr deutlich abzeichnet.
 

100% recht geb, leider :(
 
Original geschrieben von dzm
(...)

Also war eine Schenkung beabsichtigt. Dieser Vertrag muss in Dtl. notariell beurkundet werden, glaub ich. Dieser Formmangel könnte zB durch Vollzug geheilt werden - mmh - wird wohl nicht dazu kommen.

Also wer das von Arktis nicht notariell hat, der kann seine Ansprüche wohl leider nicht durchsetzen :D

(...)
 


OT, aber zur Info: Wäre ein bischen umständlich, wenn man wegen jeder Schenkung zum Notar müsste > "hey, ich geb ne Rutsche Tequilla aus - ach shit, geht nicht, das Notariat ist schon zu ... :p

Wenn es Dir Spaß macht, dann kannst Du auch 'nen Porsche einfach so verschenken, ohne Notar. Zum Notar musst Du bspw. wegen einer Schenkung bei Immobilien.
 
Zurück
Oben Unten