kostenlose layout/dtp app gesucht

Trini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
hi,

ich suche für meinen paps (ältere version ;-) ein einfaches layout/dtp tool, welches er kostenlos downloaden kann - v.a. für grusskarten. irgendein tipp?

ps: natürlich war ich bereits googeln, aber viel gabs nicht her - die meisten apps sind auf englisch.

merci!
 
also für Grußkarten kann Dein Paps auch LibreOffice oder Pages benutzen.
Sollte sogar Templates geben...
Sollte es mehr in Richtung komplexes Layout gehen, dann gibt es auch Software aus deutschen Landen.
Leider kostet die Personal-Version mittlerweile Geld. Ich meine VivaDesigner zu finden unter viva.de
Ansonsten gibt es noch günstiger den Affinity Publisher.

Ganz schräg wäre es, dann aber kostenlos, mit einer der üblichen Foto-Softwarepakete zu arbeiten, wie CEWE Fotobuch.
Die können allesamt auch Grußkarten und exportieren zumeist als PDF und sind somit auch auf dem eigenen Drucker auszudrucken.
 
Ist aber echtes DTP und vllt. zu viel für Paps... ;) Würde ich ihm ohne Vorkenntnisse nicht so empfehlen, obwohl ich es selber gern nutze.
Z.B. canva.com sollte für einfache Sachen reichen, ist kostenlos und online zu nutzen.
Ich würde als Mac User mit Pages loslegen.

@Trini: bitte verzichte auf Farbeffekte, nicht jeder nutzt das helle Design hier. Auf Dunkelgrau ist das schlecht zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples Pages.app hat auch viele fertige Vorlagen an Bord, bei denen nur Text&Bild per drag-n-drop durch eigenen Inhalt ersetzt werden muss:

pagesposter.jpg
 
Zurück
Oben Unten