kostenlose/-günstige Alternative zu Filemaker gesucht

I

ioannina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich bin stolzer Besitzter eines Mac mini mit Mac OS X 10.4 Tiger.

Nun bin ich auf der Suche nach einer kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Alternative zu Filemaker. Ich möchte eine Rezeptdatenbank basteln mit ein paar Zusatzfeatures, also nix, wo man eine fertige Datenbank nehmen könnte. Dafür jedoch so viel Geld für den Filemaker auszugeben erscheint mir eindeutig übertrieben.

Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich eine solche finde?

lg Ioannina
 
Hi ioannina,

ist die geplante Datenbank für den Eigenbedarf oder sollen auch andere das Ergebnis zu sehen bekommen?

Wie sieht es mit Deinen Programmierkünsten aus? Vielleicht reicht ja das bei MacOS X mitgelieferte Umfeld (mySQL, PHP) aus?

Ansonsten gibt es - neben gebrauchten FileMaker Lizenzen - noch spezielle vergünstigte Schüler-, Studenten- bzw. Lehrerversionen (falls das auf Dich zutrifft) von FileMaker und 4D.

MfG

ThoRo
 
In Papyrus und in Open Office gibt es Datenbankmodule.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss, neptun
 
@mores: fertige Rezeptdatenbanken können nicht das, was ich damit will.
Wen soll ich alle online stellen?

@ThoRo: ist lediglich für den Eigenbedarf, also privaten Bedarf. Ich möchte da was basteln, was zwar sicher viele interessieren würde, kann sie aber aus rein copyrighttechnischen Gründen nicht anderen zur Verfügung stellen - da kann ich in teufels Küche kommen ;-)
weder Schüler, noch Lehrer, noch Student *seufz
Programmierkünste? - NEGATIV - nix vorhanden.

Das will ich:
1. eine normale Rezeptdatenbank (wo man nach Zutaten suche kann - á la: ich habe zuhause, das kann ich draus kochen) bei der man auch die Mengen umrechnen lassen kann (ich gebe das Rezept für 4 Portionen ein und will dann das ganze für 8 ausrechnen lassen)

2.
ich mache ein Ernährungsprogramm, wo jedem Lebensmittel ein gewisser Wert zugewiesen wird. z.B. 1 Ei hat 2 Punkte. Da will ich eine Datenbank basteln, wo ich alle diese Werte abspeicher und ausrechnen lasse (kann man mittels Kilokalorien, Fett und Ballaststoffe ermitteln) bzw. per hand eingebe.

3. Die Verbindung der beiden - ich gebe das Rezept mit den Mengen ein und erhalte die Punktzahl für eine Person

@neptun: es gibt auch im neooffice sowas ähnliches, aber das kann meine Bedürfnisse nicht befriedigen - soweit ich das herausgefunden habe.

lg Ioannina

lg Ioannina
 
wenn du mit den apple-programmen an sich zufrieden bist würde ich mir mal apple works ansehen.
http://www.apple.com/appleworks/

wenn du filemaker-power haben willst, schaut's so aus als würde "panorama" recht gut sein, da sie sich selbst mit filemaker vergleichen:
http://www.provue.com/panoramavsfilemaker.html

und das hier sieht auch nett aus:
http://www.idata2.com/

Wen soll ich alle online stellen?
na die rezepte :)
aber wenn's aus ©opirait gründen nicht geht macht das nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mores: Danke, jetzt muß ich mich erst mal durch die ganzen Demoversionen durchtesten und dann seh ich weiter. Ich fürchte "Panorama" sprengt auch noch das Budget, das ich dafür ausgeben würde.

Am liebsten wär mir eindeutig der FileMaker, weil da kenn ich mich schon ein wenig aus und die Chancen meine Anforderungen auch umsetzen zu können, wären damit größer ;-)

Danke erstmal!
lg Ioannina
 
ioannina schrieb:
Am liebsten wär mir eindeutig der FileMaker, weil da kenn ich mich schon ein wenig aus und die Chancen meine Anforderungen auch umsetzen zu können, wären damit größer ;-)

Dann würde ich mich mal nach Gebrauchtlizenzen von FileMaker Pro 6, 7 oder 8 umschauen. Die laufen alle auf dem Mac Mini...

Was auch denkbar ist: mit der Demoversion entwickeln und wenn es fertig ist, von jemandem, der den FileMaker Developer/Advanced hat, zu einer Runtime machen lassen. Im Idealfall bleibt das Ganze dann kostenlos...

MfG

ThoRo
 
Yum ist Freeware.
 
ThoRo schrieb:
Dann würde ich mich mal nach Gebrauchtlizenzen von FileMaker Pro 6, 7 oder 8 umschauen. Die laufen alle auf dem Mac Mini...

Was auch denkbar ist: mit der Demoversion entwickeln und wenn es fertig ist, von jemandem, der den FileMaker Developer/Advanced hat, zu einer Runtime machen lassen. Im Idealfall bleibt das Ganze dann kostenlos...

Hmm, Gebrauchtlinzenzen, ist eine gute Idee! Das wär doch gelacht, wenn ich sowas nicht auftreiben könnte!
Das mit der Demoversion eher nicht, ich denke nicht, daß ich das binnen 30 Tagen schaffe - muß ja noch arbeiten ;-)

Eure Links zu bereits bestehenden datenbanken war auch ein sehr gute Idee. Die werde ich mir mal zu Gemüte führen, da gibts sicher die ein oder andere gute Anregung ;-)

Herzlichen dank für Eure Hilfe
lg Ioannina
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Lizenzen zu verkaufen ist eine heikle Sache. Die meisten Softwarehersteller verbieten den Weiterverkauf einer erworbenen Lizenz.

Wie es sich bei FileMaker verhält? Keine Ahnung, aber besser vorher die Lizenzvereinbarungen prüfen.
 
gishmo schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Lizenzen zu verkaufen ist eine heikle Sache. Die meisten Softwarehersteller verbieten den Weiterverkauf einer erworbenen Lizenz.

Wie es sich bei FileMaker verhält? Keine Ahnung, aber besser vorher die Lizenzvereinbarungen prüfen.

Hi gishmo,

wenn man sich an geltendes Recht hält (komplette Weitergabe aller Unterlagen, Vernichtung aller angefertigten Kopien/Sicherungen), dann kann kein Hersteller den Verkauf untersagen - egal, was in den Lizenzbestimmungen steht.

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten