Kostenfrage: Quarks updaten oder InDesigns neu kaufen???

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Freunde der Volksmusik,

dies ist KEIN Quark vs. InDesign-Thread der Sorte, welches der beiden Machwerke jetzt nun besser ist.

Stehe vor folgendem Problem:
11 Macs G4, OS 9, 7 mit Quark 4, 4 mit Quark 5 drauf.

Wollen bald auf OS X gehn.

Ungeachtet der Tatsache, was qualitativ langfristig besser ist, will ich durchrechnen, was günstiger ist:
Die Quarks updaten oder InDesigns kaufen.

Meine bisherigen Berechnungen (Bsp. Cancom):

7x Quarkupdate (von 4 auf 5) je 549 = 3843 Euro
4x Quarkupdate (von 5 auf 6) je 349 = 1396 Euro
----------
5239 Euro

Site License für 5 und mehr Macs drücken den Preis wohl noch etwas, macht aber nicht die Welt, aber doch vielleicht so ein paar hundert Euro aus.

bei Adobe:
11x InDesign CS je 1309 = 14399 Euro

oder bei z.Bsp

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3796&item=5720129569&rd=1

11x InDesign CS je 449 = 4939 Euro

wobei ich das Zeuch nicht bei ebay kaufen darf - bieten das "normale Händler" auch zu dem Preis an??? Reißen die das aus den Creative-Suits raus und verkloppen das einzeln?

Laut meiner Rechnung kommt das also (falls ich mich bei den Quark Mehrfachlizenzen nicht sehr verguckt habe?) fast gleich.

Für den Moment gesehen.
Natürlich kommt mich das nächste Update für Quark vorrausssichtlich wieder genauso teuer - was Adobe dann macht, sei dahin gestellt...

Stimmt meine Rechnung so in etwa?
War schon mal jemand (von der wirtschaftlichen, nicht von der qualitative Seite her gesehen) vor dieser Entscheidung gestanden?
 
don.raphael schrieb:
Code:
7x Quarkupdate (von 4 auf 5) je 549 = 3843 Euro
4x Quarkupdate (von 5 auf 6) je 349 = 1396 Euro
                                     ----------
                                      5239 Euro
Diese Rechnung verstehe ich nicht ganz. Warum müssen 7 Rechner mit einer alten Version laufen?
Kann man nicht gleich 11x ein Update auf 6 kaufen?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Diese Rechnung verstehe ich nicht ganz. Warum müssen 7 Rechner mit einer alten Version laufen?
Kann man nicht gleich 11x ein Update auf 6 kaufen?

Ähm, falsch verstanden:
Momentan laufen 7 Rechner mit Quark 4 und
4 Rechner mit Quark 5

Ich brauche also
11 x Quark 6, also
7 x ein Update von XP 4 auf Version XP 6 und
4 x ein Update von XP 5 auf Version XP 6
 
... ist (k)eine Frage des besseren Programmes
InDesign natürlich!
und die CS wird weniger kosten! ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
... ist (k)eine Frage des besseren Programmes
InDesign natürlich!
und die CS wird weniger kosten! ;)

Details, Details!
 
naja ihr habt doch irgendwo Lizenzen für PS 6 oder 7
für unter 1000 Teuronen bekommt bei adobe das
Update für die CS premium d.h. PS CS, ID CS, AI CS
und GoLive CS - fünf Programme!!!!
weitere infos
 
Indesign CS war auch meine Wahl. Dank Dr. No. Ist günstiger und wird wahrscheinlich auch zukunftsorientierend werden.
Ich hab auch das Gefühl, das hier kein Glaubenskrieg wie bei Freehand und Illustrator ist. Wobei Freehand besser ist, klare Sache :D
Oder sollen wir lieber sagen… die bessere Krankheit?
Also ich bin mit Freehand MX 11 absolut zufrieden, kann die Kritik nicht verstehen.
Und Indesign ist auch klasse.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht und eben auch die Zukunftsperspektive… go Adobe. Go Indesign.
Amen.

Yves
 
don.raphael schrieb:
11 Macs G4, OS 9, 7 mit Quark 4, 4 mit Quark 5 drauf. Wollen bald auf OS X gehn.

Viel Spaß. Plane genügend Zeit ein. Ich habe vorletztes Wochenende einige Satzrechner umgestellt, es dauert!

Zurück zum Thema: Bei sovielen Lizenzen bist du doch bei Quark registriert, oder? Dann solltest du auch ein Coupon-Heftchen bekommen haben, mit denen du noch einmal deutlich Rabatt einrechnen kannst.

Und auch generell gilt, lieber bei Quark tel. bestellen, nur nicht beim Händler. Dort gibt es schlechtere Konditionen, da Quark wohl lieber direkt an den prof. Endkunden verkauft.

Bye
blue-skies
 
Yves schrieb:
Indesign CS war auch meine Wahl. Dank Dr. No. Ist günstiger und wird wahrscheinlich auch zukunftsorientierend werden.
Ich hab auch das Gefühl, das hier kein Glaubenskrieg wie bei Freehand und Illustrator ist. Wobei Freehand besser ist, klare Sache :D
Oder sollen wir lieber sagen… die bessere Krankheit?
Also ich bin mit Freehand MX 11 absolut zufrieden, kann die Kritik nicht verstehen.
Und Indesign ist auch klasse.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht und eben auch die Zukunftsperspektive… go Adobe. Go Indesign.
Amen.

Yves

das hast Du schön gesagt! :D
ob jetzt AI oder FH beide Programme sind gut und haben ihre
spezifischen Vor- Und Nachteile. ;)
 
Yves schrieb:
... eben auch die Zukunftsperspektive… go Adobe. Go Indesign. Amen.

Genau, vom Ex-Monopolisten zum Zukunftsmonopolisten :D

Bye
blue-skies
 
...

Hallo don.raphael,

Deine Leute bekommen ein neues System und sollen gleichzeitig auch noch ein neues Programm lernen... wäre bei ner Tageszeitung etwas stressig.
Wissen die schon von ihrem Glück? Eventuell musst Du eine Schulung machen.

naja - ich würde erstmal versuchen mit Quark direkt zu verhandeln, ob sie Dir nicht doch einen Rabatt einräumen.

Dann kannst Du immer noch rechnen.

Gruß Andi
 
Dr. NoPlan hat es schon angesprochen. Ihr werdet neben Quark sicher auch andere Programme benutzen, die beim Umstieg von Classic auf OS X auch ein Update brauchen.
Dazu zählen sicher auch Adobe Applications wie Acrobat, Photoshop, Illustrator oder GoLive.
Also musst du die in deine Rechnung auch mit einbeziehen. Da Photoshop CS alleine nur unwesentlich weniger kostet als die komplette Creative Suite Professionell, bist du mit der InDesign-Variante wahrscheinlich wesentlich günstiger als mit Quark.
 
Nochmal zurück zu meiner Frage:

Die Quark-Updates bekomme ich also auch evtl billiger bei Quark selbst, mit Bonus-Heften usw., gut.

Kostet mich InDesign CS nun je 1309 Öcken oder gehts auch billiger?
(Kauf bei ebay oder von privat ausgeschlossen, muss außerdem natürlich 100% legal sein)
Wenn ja, wo???
 
Ruf bei Adobe an und frag sie.

Bei Firmen (Mehrfachlizenzen) sind beide Firmen sehr kooperativ.

Für einen reibungslosen Produktionsablauf unter X würde ich Dir Quark 6 nicht mehr empfehlen ...
 
ilja schrieb:
Ruf bei Adobe an und frag sie.

Bei Firmen (Mehrfachlizenzen) sind beide Firmen sehr kooperativ.

Für einen reibungslosen Produktionsablauf unter X würde ich Dir Quark 6 nicht mehr empfehlen ...

...darf ich ganz leise fragen, warum es nicht zu empfehlen ist, wenn ich verspreche, daß das dann hier nicht ausartet - nur ein/zwei klitzekleine stichhaltige Argumente - ich frag dann auch nicht weiter und die anderen auch nicht - nicht wahr Jungs?
 
don.raphael schrieb:
Kostet mich InDesign CS nun je 1309 Öcken oder gehts auch billiger?
Bei Cancom bekommst du als Update für Photoshop 3.x - 7
- die Adobe Creative Suite Premium für 1088,- €
(VersionCue, InDesign inkl. Pagemaker PlugIn, Photoshop, Illustrator, GoLive, Acrobat Pro)
und
- die Adobe Creative Suite Standard für 779,- €
(VersionCue, InDesign inkl. Pagemaker PlugIn, Photoshop, Illustrator)
 
zwischensinn schrieb:
Bei Cancom bekommst du als Update für Photoshop 3.x - 7
- die Adobe Creative Suite Premium für 1088,- €
(VersionCue, InDesign inkl. Pagemaker PlugIn, Photoshop, Illustrator, GoLive, Acrobat Pro)
und
- die Adobe Creative Suite Standard für 779,- €
(VersionCue, InDesign inkl. Pagemaker PlugIn, Photoshop, Illustrator)

Ja danke, aber den den Rest brauchen wir nicht.
 
don.raphael schrieb:
...darf ich ganz leise fragen, warum es nicht zu empfehlen ist, wenn ich verspreche, daß das dann hier nicht ausartet - nur ein/zwei klitzekleine stichhaltige Argumente - ich frag dann auch nicht weiter und die anderen auch nicht - nicht wahr Jungs?

Ich garantiere für nichts :cool:

@zwischensinn: Die PhotoShop-Lizenzen musst du aber erst einmal haben. Und wie ich don.raphael verstanden haben, gibt es die nicht.

Bye
blue-skies
 
don.raphael schrieb:
...darf ich ganz leise fragen, warum es nicht zu empfehlen ist, wenn ich verspreche, daß das dann hier nicht ausartet - nur ein/zwei klitzekleine stichhaltige Argumente - ich frag dann auch nicht weiter und die anderen auch nicht - nicht wahr Jungs?

Na klar, ich habe selbst Quark 4 über Jahre genutzt und war zufrieden damit. Mit dem Wechsel auf X habe ich mich schweren Herzens davon getrennt und bin mit InDesign mehr als zufrieden. Seit dem kriege ich aus der Grafik-Abteilung eines meiner Kunden, der diesen Schritt noch nicht vollzogen hat, wöchentlich mindestens eine Bug-Meldung zu Quark 6. Die können aus firmenpolitischen Gründen nicht umsteigen. Die meisten freien Grafiker in derem Umfeld haben, teilweise auch nach dem Update auf Quark 6, auf InDesign gewechselt – und sind mehr als glücklich mit der Entscheidung. Ach ja, mit Bugs meine ich nicht Abstürze, sondern produktionstechnische Bugs (Überfüllungen, PS-Probleme, PDF-Probleme...)

Grüße Ilja
 
Als ehemaliges XPress-Kampf-Schwein spreche ich mich dennoch für InDesign aus. Separationsvorschau, bessere Typographie, bessere PDF-Kompatibilität, kein Stress mit Smooth-Shading, usw., usw. ...

Mögliche Schulungskosten hast du rubbeldiekatz wieder drin. Ein paar Sachen gehen mir immer noch auf die Ketten, aber im Vergleich zu Xpress ist InDesign meiner Meinung nach das kleiner und preiswertere Übel.
 
Zurück
Oben Unten