Kostenfalle GPRS bei geknacktem iPhone ??!!!

sti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Also ich habe ein geknacktes iPhone aus den USA, welches ich mit einer normalen T-Mobile Karte betreibe, da ich nur bei mir zuhause über meine WLAN-Datenverbindung ins Internet gehe, für die ich wiederum eine DSL-Flatrate habe. Jetzt habe ich meine erste T-Mobile Rechnung erhalten und innerhalb von 10 Tagen iPhone Nutzung sind 270 Euro GPRS Datennutzungsgebühren angefallen! Und dies, obwohl ich in der Konfiguration meines iPhones im Bereich EDGE in den Feldern “APN”, “Nutzername” und “Kennwort” keine Einträge habe. Bei den Netzwerkeinstellungen ist mein WLAN-Router konfiguriert, bei VPN steht “nicht eingerichtet” und Daten-Roaming is deaktiviert.

Wenn ich bei mir zuhause bin sehe ich auch nur das WLAN-Symbol (die trichterförmig angerichteten Bögen) und kein “E” für Edge. Ich ging bislang davon aus, dass diese Konfiguration verhindert, dass das iPhone sich über die Telefonkarte ins Internet einwählt, sondern nur wenn ich zuhause bin über meine eingetragene WLAN-Verbindung kostenlos ains Internet verbindet.

Ich war schon im T-Punkt und habe mein Problem geschildert, dort meinte man, es würde wohl einen spezielle Einstellung in meinem iPhone fehlen, damit bei WLAN auch erkannt wird, dass ich mich über meine DSL-Datenflat verbinden will und nicht über GRPS. Auch ein Telefonat mit der Tekekom-Hotline und der Apple-Hotline hat keine brauchbare Hilfe gebracht.
Was muss ich machen, damit meine GPRS Kosten nicht weiterlaufen?
 
Habe auch ein iPhone UK mit Base Karte.
Bei mir fallen keine GPRS gebühren an. Habe mein EDGE einstellungen eingetragen, nur bei APN die endung de nicht ausgeschrieben. Heist nur d das e fehlt. Trage es nur dann ein, wenn ich über EDGE ins netz muss.
Wenn ich keine W-Lan habe bekomm ich die meldung keine EDGE einstellung gefunden.
VPN habe ich nicht konfiguriert und ausgeschaltet.
Das kann dann nur an T-Mobile liegen, das hat nichts mit dem Telefon zu tun
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, muss man etwas beim APN eingeben.
Wenn dieser leergelassen bzw gemacht wird, übernimmt das iPhone diese Einstellung nicht.
Also einen APN eingeben und etwas weglassen. So wie bei My_Omega.
 
yep, wenn ich keine Einstellung mache ist jederzeit eine Edgeverbindung möglich - schreibe ich z.b. "Disabled" als APN rein, dann funktioniert das ganze nicht mehr. Das Tool services.app könnte helfen
 
"Keine Eintragung" ist bei T-Mobile auch eine Eintragung. Der Tipp von stonefred sollte helfen. Vllt. überlegst Du Dir ein "web'n'walk"-Paket zu Deinem Vertrag zu bestellen.
 
Welche Edge Eintragungen hast Du gemacht?

Hallo,
das würde ich gerne ausprobieren.
Was hast Du in die Felder konkret eingetragen?
Danke für die Antwort.

Habe auch ein iPhone UK mit Base Karte.
Bei mir fallen keine GPRS gebühren an. Habe mein EDGE einstellungen eingetragen, nur bei APN die endung de nicht ausgeschrieben. Heist nur d das e fehlt. Trage es nur dann ein, wenn ich über EDGE ins netz muss.
Wenn ich keine W-Lan habe bekomm ich die meldung keine EDGE einstellung gefunden.
VPN habe ich nicht konfiguriert und ausgeschaltet.
Das kann dann nur an T-Mobile liegen, das hat nichts mit dem Telefon zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir über den Installer das Programm "Services". Damit kannst du EDGE abschalten. Das ist das einfachste...

Urkman
 
wenn ich jetzt mit dem programm "services" das edge ausgeschaltet habe, geht er dann auch nicht mehr per GPRS mit meiner o2 Karte ins netz?
ich will quasi nur, dass er ins netz geht wenn ich es will und ein wlan frei ist, ansonsten soll er sich nicht über gprs einwählen.
Ist dies schon mit der Edge deaktivierung mit dem programm services alles gelöst?
 
ich habe mein iphone aus den usa, immer noch fm 1.0.2. drauf und mit meiner alten eplus karte.

hatte aber noch keine probleme mit edge, habe auch mal kurz gprs by call ausprobiert und die einstellungen dafür eingegeben. haben dann um alles zu löschen einfach aus allen zeilen alles gelöscht und neugestartet.

seit dem steht bei mir bei edge in der ersten zeile "DISABLED" das hat das iphone anscheinend selbst eingetragen. und seit dem auch kein edge, no problem...
 
Zurück
Oben Unten