Kosten Win XP auf MacBook ???

Danny-MG

Danny-MG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege als Firmenrechner ein MacBook anzuschaffen. Arbeite schon seit Jahren mit meinem iBook benötige aber für die Firma auf Win basierende Programme. Wenn ich nun ein MacBook kaufe, muss ich dann Win XP mit einer Lizenz zusätzlich kaufen? Das Office Paket für Mac habe ich und das passt auch. Mails abrufen etc. kann ich OS X basierend machen.

Wie sieht es aber nun mit dem Win Betriebssystem aus ??

Gruss Daniel
 
Einfach eine XP Lizenz kaufen, gibt es mittlerweile eh recht günstig! klick!

Achtung es muss ein XP SP2 sein, vor allem wichtig wenn man noch in paar GANZ alt XP Discs rumliegen hat! :)
 
Grundsätzlich und ohne Ausnahme muß auch das auf einem Mac installierte Windows ( egal ob via Bootcamp oder Parallels Desktop/VMWare ) lizensiert sein. Zusätzlich eine Lizenz kaufen muß man nur wenn keine freie Lizenz vorhanden ist, m.W. kann man eine OEM-Version z.B. von einem verschrotteten Rechner durchaus neu benutzen. Sonst bekommt man XP Lizenzen für ca 40 bis 60 Euro in der elektrischen Bucht.
 
Das bekommst Du geschenkt. :rolleyes:

Rat mal. Du willst Windows, also musst Du es auch kaufen. Es sei denn, Ihr habt im Büro entsprechende Lizenzen.

Alternativ gibt es hier u.a. Informationen zu Darwine, das tatsächlich kostenlos ist.
 
Da ich keine Geschäfte mehr auf eBay mache, habe ich meine XP Lizenzen bei Amazon.de gekauft. Kostet dort knapp 72 € eine XP Home Lizenz.
 
Du kannst dir aber auch aus einer alten XP-CD eine SP2 basteln. Slipstream wäre da das Stichwort. Anleitung dazu hier.

Das muss ich mir eh noch genauer anschauen, da ich ja den Laptop meiner Mutter verschrotten werde und sie bekommt dann mein MacBook, aber das hat noch ein bisschen Zeit! Aber Dankeschön für den Link, landet gleich in den Bookmarks!
 
Weltklasse, danke für die vielen schnellen Antworten !!!
Spielt es also keine Rolle ob Home-Edition oder Professional oder so ?

Für die Kommunikation etc. nutze ich Entourage. Der Rest läuft dann über eine Remote Desktop Verbindung. Es geht sich um 2 Programme die für unsere Firma Windows basierend geschrieben wurden...

Dann kann ich ja beruhigt ein MacBook bestellen :D

PS: Es spielt aber doch keine Rolle wenn ich meine private Office 2008 Version für die Firma auf das MacBook installiere, oder? Die kann ich ja dann von dem iBook herunter schmeißen und mit Mail arbeiten. Word etc. brauche ich eh nicht und wenn kann ich das auch auf dem MacBook machen...
 
Dann solltest du noch VMware berücksichtigen.
Diese Software brauchst du, um WinXP in einem Fenster unter MacOS zu verwenden. Ist richtig schnell und sehr nützlich um nicht grafikintensive Prgramme unter Windows auszuführen. Stichwort: VMware Fusion
Aber 2GB Ram sollten dann mind. im Macbook sein, dann kam man auch sehr flott zwischen Win/MacOS umschalten...
 
Home-Edition reicht vollkommen aus, die andere ist zu teuer und bietet grob gesagt nur Vorteile, wenn sie nativ im Netzwerk und mit vielen Usern läuft.
 
Weltklasse, danke für die vielen schnellen Antworten !!!
Spielt es also keine Rolle ob Home-Edition oder Professional oder so ?

Für die Kommunikation etc. nutze ich Entourage. Der Rest läuft dann über eine Remote Desktop Verbindung. Es geht sich um 2 Programme die für unsere Firma Windows basierend geschrieben wurden...

Dann kann ich ja beruhigt ein MacBook bestellen :D

PS: Es spielt aber doch keine Rolle wenn ich meine private Office 2008 Version für die Firma auf das MacBook installiere, oder? Die kann ich ja dann von dem iBook herunter schmeißen und mit Mail arbeiten. Word etc. brauche ich eh nicht und wenn kann ich das auch auf dem MacBook machen...

Ähm, wenn du doch eh nur Remote auf deiner Workstation in der Firma arbeitest, warum kaufst du dann Windows etc? Du kannst dich doch auch via VNC oder RDC darauf verbinden. So sparst du mal die 100 Euro und musst nicht noch ein System "warten".
 
Spielt es also keine Rolle ob Home-Edition oder Professional oder so ?

Wenn du dich im Firmennetzwerk bewegen willst/must ist wahrscheinlich die Professional-Version notwendig, da m.W. nur damit die Anmeldung in eine Windows-Domäne möglich ist. Ohne Tricks bzw. Zusatzinstallationen ist meines Wissens auch keine RemoteDesktop-Lösung mit XP Home durchführbar.
 
Hol dir Windows Vista, das ist besser, es nutzt die Mac-Hardware besser und kann auch mit der vollen Speichermenge umgehen. So ziemlich alle Programme laufen darauf. Ich hatte alle Programme die unter XP gelaufen sind, auch unter Vista zum Laufen gebracht. Bei Brennsoftware sieht es nicht so gut aus. Ältere Nero Versionen sind nicht Vistakompatibel. Windows Vista ist eine gute Investition und wird dir besser gefallen als XP.
 
Zurück
Oben Unten