Kosten für Logo

Kaffejunkie

Kaffejunkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
340
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

mal wieder die Frage ob ich hier richtig bin...aber ich versuche es mal!

Ich würde gerne in Fotos die ich mache gerne ein Logo / Stempel oder ähnliches einfügen.

Ein Logo soll es werden weil mein Name im Bild das Bild absolut nicht besser macht deswegen soll es etwas handlicheres werden.

Welche Gedanken sind zu einem eigenem Logo sinnvoll wie & hoch sind Honorare für fähige Menschen die mir so etwas digital Umsätzen können?

Grüße,
Dennis
 
warum nicht den Namen als Wasserzeichen? also transparent in einer ecke, das stört nicht so viel!
 
Ein Freund von mir hat, als er sich vor 2 Jahren selbstständig gemacht hat, für ein Logo um die 150 Euro gezahlt. Hoffe, dass hilft dir weiter so etwas preislich einzuordnen.
 
Ein Freund von mir hat, als er sich vor 2 Jahren selbstständig gemacht hat, für ein Logo um die 150 Euro gezahlt. Hoffe, dass hilft dir weiter so etwas preislich einzuordnen.
:faint:

nein!
dies ist kein preis an dem man sich orientieren kann
 
das was der TE möchte ist eher ein wasserzeichen.
an sich nicht gänzlich als logo zu verstehen, denn das wasserzeichen kann auch nur sein ausgeschriebenen namen und nachnamen sein + copyright zeichen und jahreszahl z.b.

das könnte der TE dann auch selber machen und mittels aktion in photoshop auf all seine bilder anbringen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:faint:

nein!
dies ist kein preis an dem man sich orientieren kann

Denke ich auch nicht. Ich habe für die Erstellung eines Erkennungszeichens (und die entsprechenden Nutzungsrechte) ca. € 1000 + USt bezahlt und fand das mit allem hin- und her sehr fair.

Alex
 
Denke ich auch nicht. Ich habe für die Erstellung eines Erkennungszeichens (und die entsprechenden Nutzungsrechte) ca. € 1000 + USt bezahlt und fand das mit allem hin- und her sehr fair.

Alex


Hui, bin ich jetzt doch überrascht ! Aber ok,wird bestimmt seine Rechtfertigung haben . Dafür habe ich da zuwenig Ahnung von,deswegen auch die Idee die Arbeit jemand anderem anzuvertrauen. Denke aber bei solchen Kosten mss ich da selber Kreativ werden oder halt doch den Namen einfügen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
 
Vielleicht geht's auch billiger, Du musst da einfach mal Angebote einholen.

Ich bin mir sicher, dass ich weder das teuerste, noch das billigste Logo habe ;)

Gruss

Alex
 
Hui, bin ich jetzt doch überrascht ! Aber ok,wird bestimmt seine Rechtfertigung haben . Dafür habe ich da zuwenig Ahnung von,deswegen auch die Idee die Arbeit jemand anderem anzuvertrauen. Denke aber bei solchen Kosten mss ich da selber Kreativ werden oder halt doch den Namen einfügen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Willst du denn auch wirklich eigene Nutzungsrechte erwerben?
Wenn du dir selbst nen Logo bastelst, kostet es dich ja nix. Teuer wirds wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt wo du dann auch die Nutzungsrechte dazu erwirbst.
 
Danke below da warst du schneller :)

Es wird darauf hinaus laufen das ich selber basteln muss,von der technischen Seite könnte das klappen nur der Input ist schwierig ohne das es aussieht wie das Werk eines 4 jährigen *g*
 
Hi Dennis.

Es ist sicher auch die übliche Kosten-Nutzen-Relation.

Wozu das Ganze?
Bist Du professioneller Fotograf und verkaufst Deine Bilder exklusiv weltweit?
Läufst Du Gefahr, dass Deine Werke so kopiert werden, dass Dir finanzieller Schaden entsteht?
Oder bist Du Hobbyfotograf, der „nur“ seine Bilder bei Fotolia vertickt?
Oder ausschließlich Hausfotograf für die ortsansässige mittelständische Schraubenfabrik ohne weitere Ambitionen zur Expansion?
Hey, das sind nur Beispiele! ;)

Sich ein Signet nur als Wasserzeichen entwerfen zu lassen ist schon purer Luxus. Normalerweise läuft die Entwicklung doch anders herum, wenn ich mich nicht täusche:
Ein Logo/Signet/Wortmarke wird entworfen für eine Geschäftsausstattung, daraus ergeben sich dann die weiteren Verwendungszwecke in den verschiedenen Arten, also auch Varianten in Graustufen, cmyk, RGB, sw-Umsetzung für Stempel und Fax, und ggf. auch als monochrome Umsetzung für ein Wasserzeichen, wie in Deinem Fall.

Knackpunkt: Die Gedankenarbeit zur Ausarbeitung und Umsetzung einer „Logo-Idee“ wird aber nicht zwingend weniger bzw. somit preiswerter, weil ausschließlich eine monochrome Version als Wasserzeichen benötigt wird. Je nach Aufwand, Layoutstufen und späteren Nutzungsrechten (vom regionalen Kleinkrämer bis zum Global Player) varriert’s da ganz ordentlich.

Bevor auch nur eine einzige brauchbare Antwort in diesem Thread in Deine Richtung fließen kann, sollten diese Basisfragen erstmal geklärt werden. Von Dir.
Und dann kannst anhand der Antworten entscheiden, ob Du eine Summe X für den Aufwand Y raushauen willst.

Oder mit Bordmitteln selber machen. :D

Besten Gruß,
Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hilfe...alles auf Stop!

Ich habe das Thema offensichtlich komplett unterschätzt.

Da ich weder Professioneller Fotograf bin noch mit kommerziellen Verlusten rechnen muss können wir den Thread denk ich schließen.

Werde da alles noch mal ganz anders angehen,aber Danke an alle Beteiligten für den Denkanstoß und die Aufklärung.

Das da soviel dran hängt hätte ich bei weitem nicht geahnt. Hab damit gerechnet das ich einem geübtem Grafiker das Wochenende versaue aber nicht das es so weite Kreise zieht :)

Dank euch,
Dennis
 
Lass es mich salopp sagen (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) und die Idee eines meiner Vorschreiber aufnehmen:
Wenn Du keine große Nummer bist, knall Deinen Namen drauf und gut is. :D

Du kannst ihn ja wie auch immer „nett“ gestalten, das kriegst Du schon hin.
Was weiß ich, nur den Nachnamen, moderne Typo, nur Versalien, negativ in einem schmalen liegenden Oval, lass Dir was einfallen, das wird schon passen und bestimmt gut aussehen, ohne jedes Motiv zu versauen.

Und wenn Du’s hast, zeig’s uns! :wavey:
Hier werden nur ganz wenige aufgefressen.

Viel Erfolg,
Al
 
Oder Initialen nett angeordnet in einem Kreis oder so ;) Halt was einfaches schnell selbst gebautes. :)
 
Ja glaube auch das es etwas mit Initialen wird :) Das bekomme ich glaube ich hin,aber trotzdem gerne immer Ideen schreiben wenn jemand etwas hat. Die Idee mit dem Initialen im Kreis finde ich z.B. schon mal gut.

Danke dafür :)
 
Ja genau,ich denke jetzt nähren wir uns einer Lösung an :)

@below : das ist wirklich sehr unauffällig aber auch eine gute Idee
 
@below: Na das nenne ich mal drei Fliegen mit zwei Klappen geschlagen :hehehe:
Easy selber zu machen plus doppelter Nutzen = :upten:
 
Zurück
Oben Unten