Kosten des Apple-Supports

DasWurmi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin hier vollkommen neu und hoffentlich im richtigen Forum.

Ich habe das Internet komplett durchforstet und keine einzige Antwort gefunden, die meine Frage verständlich beantwortet.

Ich habe mir ein gebrauchtes Macbook Air (Mid-2012) gekauft und den Apple-Support (Die Deutsche 0800-Nummer) angerufen. (Ich hatte ein Problem beim Anmelden im App-Store und erhielt die Meldung: "Bitte kontaktieren Sie den Support"). Hier wurde ich zu einem Mitarbeiter durchgestellt, der sehr freundlich und kompetent war - das Problem hat sich jedoch von selbst gelöst, da es bei der Bildschirmübertragung plötzlich funktionierte.

Was ich jedoch nicht verstehe: Ich habe natürlich weder Garantie noch Apple-Care. Hat mich das ganze jetzt was gekostet und muss ich mit einer Rechnung rechnen ?

Ich lese mal dass die Nummer kostenlos ist, dann mal dass man sich evtl. ein Support-Ticket kaufen muss usw... Darauf wurde ich von dem Band beim Anruf auch hingewiesen, dazu aufgefordert wurde ich jedoch an keiner Stelle.

Kann mir hier jemand eine klare Antwort geben ?

Grüße,
Wurmi
 
Ohne Supportticket war es für Dich kostenfrei. Sonst hätte der Support Dir die Kosten genannt.
 
Ohne Supportticket war es für Dich kostenfrei. Sonst hätte der Support Dir die Kosten genannt.

Danke für die schnelle Antwort !

Einhaken muss ich hier trotzdem kurz:

- Ist das Standard so oder hatte ich hier "Glück" ? Kostet der Support nur in bestimmten Fällen ?

- Ich musste natürlich auch mündlich einwilligen dass ich die Datenschutzbedingungen bestätige und über 18 bin. Hier steckt auch nichts mit drin ?
Und wenn überhaupt, wie wird hier bezahlt ? Könnte mir Apple einfach eine Rechnung an meine Adresse senden, oder würde das über Kreditkarte o.Ä. ablaufen ?


Danke jedenfalls soweit ! :)
 
Das war kostenlos, der Supporter hat ja nichts gemacht. Gewöhnlich wird mit Kreditkarte bezahlt. Auf Rechnung bei Apple im Consumerbereich wäre mehr als ungewöhnlich.
 
Alles klar, dann hoffe ich natürlich dass das so stimmt.

Eigenartig finde ich es trotzdem, dass sich dann hier augenscheinlich nicht an Regelungen gehalten wird. Wirkt jetzt für mich so als ob die Kosten komplett in der Hand der Mitarbeiter am Telefon liegen.

Kostenlos freut mich natürlich, aber verlassen scheint man sich darauf auch nicht zu können wenn ich das richtig verstehe.

Sollte sonst noch jemand Einwände hier haben, immer her damit. :)
 
Wenn es dir nicht gefällt das ein Mitarbeiter so freundlich war dir nichts in Rechnung zu bringen würde ich einfach nochmal anrufen und fragen ob Sie dir das berechnen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THK2112, electricdawn, TorsteniPad und 5 andere
Sollte sonst noch jemand Einwände hier haben, immer her damit. :)

Du schreibst doch selbst, daß der Support gar nichts gemacht hat, weil es "plötzlich ging"

Keine Leistung = keine Rechnung.

Wenn er Dir berechnet hätte, daß er einmal auf Deinen Bildschirm geschaut hat, wäre Dir dann wohler ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du schreibst doch selbst, daß der Support gar nichts gemacht hat, weil es "plötzlich ging"

Keine Leistung = keine Rechnung.

Wenn er Dir berechnet hätte, daß er einmal auf Deinen Bildschirm geschaut hat, wäre Dir dann wohler ? ;)

Natürlich nicht, gratis ist mir natürlich deutlich lieber ^^. Nur ab wann würde das ganze dann als Leistung zählen ?

Er fragte mich noch, ob ich sonst irgendwelche Fragen habe, da ich ja ein Neueinsteiger bin. Wenn ich hier ja gesagt hätte, hätte ich dann auf einmal für was zahlen müssen ? Mir kommt diese Grenze hier ziemlich willkürlich vor.

Ich bin ein Mensch der sich gern an was halten kann :)
 
Ruf einfach noch mal an und halt ihn in der Leitung, dann wirst Du herausfinden, ab wann es was kostet :)

Oder Du fragst den Support einfach :D
 
Bei aller möglichen Kritik an Apple ist der Support im Durchschnitt noch einer der besseren und Apple zeigt sich bisher immer wieder kullant. Wobei man aus der Kullanz auch keine Regel ableiten kann. Bei dem einen stellen sie sich auf ewig quer, obwohl begründeter Anspruch besteht, bei dem anderen zeigen sie sich drei Mal hintereinander kullant.

Sei froh, dass es so geklappt hat.

Als Beispiel: Vor Ewigkeiten habe ich mal ein gebrauchtes PowerBook G3 über ebay erstanden. Die Vorbesitzerin besaß damals drei Apple Laptops, die alle ihre Probleme hatten. Nach ewigem Hin und Her mit dem Support und unangenehmen Verlauf bekam sie das Angebot von Apple dieses PowerBook G3, welches einen Hitzeschaden und ein defektes Display hatte, als Entschädigung zu reparieren. Somit kaufte ich ein generalüberholtes Book mit neuem Logicboard, neuem Display und neuem CD-Laufwerk, alles auf Kullanz von Apple repariert.

Heute sieht es sicher anders aus und Apple verschenkt immer weniger. Was ich aber damit sagen will ist, dass Apple eine lange Tradition bzgl. vorbildlicher Kullanz hat, die zwar mittlerweile stark nachlässt aber im Schnitt immer noch oberhalb der Konkurrenz liegt.

P.S.: Hey, alle die mir in der letzten Zeit Apple-Bashing unterstellen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich gerade Apple gelobt habe!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THK2112, electricdawn, Thunderbirds und 2 andere
Vielleicht ist dein
good-by / good-by / goodbye
Apple ja auch nicht für immer:D

Das schliesse ich ja selbst nicht aus. Habe ja Windows auch mal bye bye gesagt und bin jetzt wieder dort. Wie war mal der genialste Werbespruch von Steve Jobst zum iPod Shuffle? "Life is random!" :D Momentan bin ich halt nicht mehr die Zielgruppe von Apple, ist halt so. Wenn sich das mal wieder ändern sollte ist das schön, wenn nicht werde ich das auch überleben. Keine Lust mein Leben von einem OS abhängig zu machen. ;) Und danke für den Hinweis. ;)

Edit: Wahrscheinlich war "Good by Apple" = "Gutes von Apple" unterbewusstes Wunschdenken von mir. :hehehe:

Du hast aber abgenommen, Schatz :D

Danke Schnucki! :girlkiss:

Leider ist eher das Gegenteil der Fall. :muede: Aber zumindest habe ich mich wieder im Fitnessstudio angemeldet und der Wille ist da. :jaja: Muss nur noch dem Fleisch die Schwäche austreiben. :klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Der Service von Apple hat sich eigentlich nicht großartig verändert - sie sind nach wie vor kulant und meist auch "fit" (die Mitarbeiter, in technischen Fragen… ;)). Was sich aber stark verändert hat sind die Kunden und deren Haltung! Ich habe eine Freundin im Bekanntenkreis, die seit 25 Jahren im Apple Support arbeitet (jetzt natürlich nicht mehr selbst "an der Strippe", aber sie kennt sich immer noch bestens in dem Bereich aus). Zu Beginn ihrer zeit, zeigten die Kunden meist ein ebenso gesittet Benehmen wie der Support, auch wenn man sich nicht einig war, seit dem Apple Massenanbieter und besonders "hip" ist, haben sie eben auch den großen Schwung an Kunden die eher maßlos sind ( in ihrem Benehmen, ihren Ansprüchen, ihren Forderungen…. Hat je jemand von denen schon mal im Support gearbeitet? EINE Schicht, besonders zum Wochenende reicht völlig…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hilfestellungen zu Problemen mit iCloud, App und iTunes Store sind bei Apple immer kostenlos. Anders sieht es bei Problemen mit dem Mac aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Heute sieht es sicher anders aus und Apple verschenkt immer weniger. Was ich aber damit sagen will ist, dass Apple eine lange Tradition bzgl. vorbildlicher Kullanz hat, die zwar mittlerweile stark nachlässt aber im Schnitt immer noch oberhalb der Konkurrenz liegt.

Ich hab bisher scheinbar immer Glück gehabt. Erst vor 4 Wochen mein Macbook Air mit White Spots auf dem Display hingebracht. Obwohl außerhalb jeglicher Garantie, wie es Apple so schön formuliert, haben sie das komplette Display inkl. Deckel getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Die positiven Meldungen sind "natürlich" seltener, viele erwarten auch "Unmögliches als Selbstverständlichkeit", andere möchten hier nicht als "Fanboy" (what a vacuous expression) bezeichnet werden…
 
Frosty88, die haben durchaus auch Reparaturprogramme, welche nicht an die ganz große Glocke gehängt werden. Evtl bist du da in ein solches reingetutscht.

So ein Beispiel sind die Schlieren auf dem Retina-Display. Steht nicht unter offiziellen Austauschprogrammen verzeichnet, dennoch wird das derzeit gemacht.
 
Wo Apple z.B. direkt die Kullanz eingestellt hat ist der Grafikdefekt der iMacs aus 2011. Mein ASP, dem ich größtes Vertrauen schenke, hat mir das so erzählt, wenige Tage nachdem die verlängerte Garantie ausgelaufen war. Zeitgleich wurden die Reparaturpreise deutlich angehoben.
 
Zurück
Oben Unten