Korrupter MBR

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

so recht lässt sich für mich kein richtiger Titel für diesen Thread finden.

Was bisher geschah ;-)

Ich habe bei ebay von flip4new einen Mac mini Late 2012 mit einer SSD und HDD ... u.a. beworben wegen Fusion Drive.

Ich habe dann folgendes gemacht:

1. mittels Terminal habe ich die Platten in ein Fusion Drive verwandelt
2. OS Installation
3. Mittels dem Migrationsassistent die Daten von Altrechner auf neuen Rechner
4. Rechner durchgestartet
5. Schwarzer Bildschirm mit einem weißen Kreis und einem Strich durch

Ich habe danach versucht, das Fusion Drive aufzulösen und dabei muss etwas passiert sein. Der aktuelle Stand ist, dass die Platten im Festplattendienstprogramm (Boot - Befehlstaste-R) nicht auswählbar sind. Auch sämtliche Aktionen über den Terminal sind gescheitert.

Anbei sind ein paar Screenshots (per iPhone vom Bildschirm abfotografiert) die den aktuellen Zustand wiedergeben.

Hat irgendeiner eine Idee, wie ich aus dem Schlamassel rauskomme?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 7.10.jpg
    7.10.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 99
  • 7.29.jpg
    7.29.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 92
  • 8.37.jpg
    8.37.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 89
  • 36.jpg
    36.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 89
die SSD halt neu partitionieren über das FPDP als GUID …
 
Ich habe kein OS mehr. Und wenn ich die Platten im Bootvorgang im Festplattendienstprogramm anklicke passiert das, was ich im Screenshot gezeigt habe.
 
Du musst Disk2 (SSD) und Disk0 (HDD) bearbeiten.
Am besten im Terminal patitionieren/Formatieren. (diskutil ist imho das tool der wahl.)

Der Rest sind wohl Ramdisks / temporäres zeug...
 
In dem Fall könnte es besser sein von der Internet Recovery (cmd-alt-r) zu starten und nicht von der Recovery auf der Internen.

[edit] Oder ist die Internet Recovery die /dev/disk1? Aus der werde ich nicht ganz schlau. disk0 dürfte ja die HDD sein und disk2 die SSD.
 
wo liegt denn die wiederherstellung drauf?
auf der SSD oder der HDD?

du kannst in der wiederherstellung doch auch mit dem FPDP neu partitionieren, wenn die wiederherstellung nicht auf dem gleichen laufwerk liegt.

das rot bei den laufwerken heißt übrigens nichts gutes, da könnte auch der SMART status fehler melden …
 
pdisk bringt dir doch nichts, das ist für classic mac os und APM gedacht.
was du brauchst ist gpt …

aber normal sollte das auch mit dem FPDP gehen …
 
Beim Bootvorgang drücke ich Befehlstaste-R. Ich werde es morgen mal mit Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R probieren.

Danke schon mal für eure Idee. Ich halte diesen Thread auf dem Laufenden
 
Zurück
Oben Unten