Korrupte SD Karte - Datenrettung - brauche Hilfe!

mronck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
16
Hallo,

nachdem ich von meiner SD Karte meine Bilder gesichert habe und die Kamera wieder verwenden wollte, habe ich nicht bemerkt das mein Mac die Karte nicht ausgeworfen hat. Somit habe ich die Karte abgestekct ohne sie auszuwerfen und seit dem ist sie korrupt. Mac OS zeigt mir nicht einmal mehr ein Laufwerk an, unter Windows bekomme ich sie allerdings gemounted, allerdings mit 0Byte auf der Karte. Da auf der Karte noch ein Haufen Videos sind die ich gerne wieder hätte wollte ich fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie ich an die Daten heran kommen könnte, oder ob alles weg ist.

Vielen Dank schon im voraus, auch wenn's vielleicht nichts mehr wird =(

edit: bei der Karte handelt es sich um eine 16Gb SDCH Transcend Karte
 
geh mal in windows in die computerverwaltung und versuch dort über die datenträgerverwaltung das filesystem auf der karte zu reparieren...
(oder halt über chkdsk in der eingabeaufforderung ...)
 
Hallo,

danke für die Antwort in aller früh, ich hab windows xp über parallels laufen.
Wo finde ich die Computerverwaltung bzw. gibts die vielleicht nur bei xp?
 
Datenträgerverwaltung gefunden, allerdings wird dort die SD karte nicht angezeigt.
 
die findest du in der windows systemsteuerung...
kann sein, dass du die noch umstellen musst, damit die auch wechseldatenträger anzeigt dort...
ansonsten halt gucken welcher laufwerksbuchstabe und dann die eingabeaufforderung auf und ein
chkdsk \f laufwerksbuchstabe:

unter os x müsstest du es mit dem festplattendienstprogramm und volume reparieren versuchen...
 
Hallo, thx nochmal

Unter mac os wird die Karte nicht gemounted. Nur über Parallels und Windows XP hauts hin. Leider wird sehe ich die SD karte nicht in der Datenträgerveraltung, sondern nur die Parallels Partition. Sollte ich vielleicht einmal probieren windows alleine zu booten, ohne virtualisierung?
 
auch wenn die nicht gemounted wird, sollte da irgendwas vom gerät im festplattendienstprogramm auftauchen...

probier halt mal das mit dem chkdsk in windows...
 
chdsk lauft... dauert ein wenig, vielleicht wirds doch noch was =)

edit: chdsk ist fertig, die dateigröße der sd karte ist noch immer bei 0byte

edit2: festplatten dienstprogramm zeigt auch nichts an, das war meine erste
anlaufstelle
 
fehler wurden leider keine gefunden, chkdsk ist ohne probleme durchgelaufen!
 
Was macht die Karte, wenn Du sie in die Kamera steckst?
 
Doppelpost, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den richtigen laufwerksbuchstaben genommen?
 
wenn ich sie in die karte stecke geht garnix! leider, nicht einmal formatieren!
 
wenn e: auch im explorer für die karte angezeigt wird, dann ja...
kannst auch noch ein /f machen, damit der auf jeden fall repariert...
chkdsk /f e:
 
ist e: auch das richtige laufwerk? und das /f gehört vor das e:
mach doch mal die eingabeaufforderung auf, statt nur auszuführen...
dann bleibt das fester auch offen...
 
Ok, als fehler kommt, volume kann für direkten zugriff nicht geöffnet werden.
 
So nachdem ich jetzt eine halbe ewigkeit gegoogelt habe folgende erkenntnisse!

Was kann passiert sein?

1: Der Controller Chip der Karte ist kaputt, und muss irgendwie gerichtet werden.

2. Das ist jetzt der interessante Punkt. Wie es scheint soll man keine Transcend Karten + Card Reader in Verbindung mit Snowleopard benutzen. Da es einigen Leuten passiert ist, dass die Karte dann hinüber war und man keinen Zugriff auf die Daten hat. Also wenn man Leopard verwenden KEINEN cardreader verwenden, sondern immer die Kamer selbst. Ich sitze jetzt auf einer wie es ausschaut defektn SD karte und was viel schlimmer ist, die ganzen videos sind weg!

Quelle: http://www.dvinfo.net/conf/converge...solved-transcend-cf-cards-mac-leopard-os.html
 
Zurück
Oben Unten