korrekte Installation von Programmen ?!?

F

flowjow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
HI Zusammen,
benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir OpenOffice heruntergeladen und wollte dieses nun installieren. Da ich ja im Geiste noch Windows Nutzer bin und den wirklichen Absprung zum Mac noch nicht geschafft habe, kam es mir in etwa so vor, als würde das Programm direkt aus der Datei gestartet werden (ohne Installation)?!?
Ist das so, oder kam es mir nur so vor? Wenn das Programm direkt "aus der Datei" gestartet wird, wo legt man solche Programme dann ab? Jetzt befindet es sich noch im Download-Order, was ich aber auf Dauer nicht beibehalten wollen würde.

Wäre super, wenn Ihr mir kurz einen Schubs in die richtige Richtung geben könntet, damit ich den "Prozess" verstehe.

Ach ja, gibt es auch noch einen Unterschied zwischen der Installation von "normalen" Programmen und Apps ?

Danke und Gruß

Florian
 
In den Ordner Programme ziehen und ablegen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe ich es denn richtig verstanden, dass das Programm nicht "richtig" installiert wird (wie bei Windows), sondern dann einfach in den Programm-Ordner verschoben und von dort gestartet wird? Wenn es so ist, warum fragt der Mac dann immer, ob ich die Datei wirklich ausführen möchte, da diese aus dem Internet geladen wurde? (kann man das abstellen?)

Danke und Gruß
Florian
 
Wenn du ein Programm runterlädst, ist es in einem Image (.dmg) verpackt. Wenn du nun das Programm direkt daraus startest, kommt besagte Meldung. Zum dauerhaften Verwenden musst du es einfach mittels Drag+Drop irgendwohin entpacken, am besten in den Programme Ordner.

Schönes neues Jahr
andi42
 
Hast du das Programm in den Programme oder verschoben oder das dmg?
Sollte es das Programm gewesen sein (was richtig ist), stimmen meistens nur die Rechte nicht. Rechtsklick - Informationen und dort gibst du dir Lesen und Schreiben. Passiert scheinbar seit Lion ab und an.
 
...warum fragt der Mac dann immer, ob ich die Datei wirklich ausführen möchte, da diese aus dem Internet geladen wurde? (kann man das abstellen?)

Danke und Gruß
Florian

Diese Frage kommt IMMER beim ERSTEN Start eines Programms, daß aus dem Internet geladen wurde. Das ist auch gut so.
 
HI Zusammen,
so, habe es jetzt entsprechend euer Tips entpackt und in den Programm-Ordner verschoben. Dabei ist mir zuerst beim Drag&Drop der Fehler unterlaufen, dass ich die Open Office Datei in den Unterordner "Dienstprogramme" verschoben habe. Ich habe die Datei dann einfach aus dem Unterordner in den übergeordneten "Programme" Ordner verschoben. Hat das jetzt schon irgendwelche "Spuren" hinterlassen, die die Performance meines Macs negativ beeinflusst?
Und noch eine Frage, muss ich die .dmg Datei des Programms behalten, falls ich das Programm mal wieder deinstallieren möchte? Oder kann ich diese Programm durch das Verschieben in den Papierkorb "sauber" vom Mac wieder entfernen?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Florian
 
Solange du nur verschiebst, kannst du nichts kaputt machen, keine Sorge. (Das gilt NICHT für Systemdateien in der Library! ;-) )
Bei den meisten Programmen reicht es, sie in den Papierkorb zu schieben, dann bleiben maximal kb große Reste irgendwo über, die man selber suchen kann, oder mit einem Programm wie AppCleaner. Ist aber eigentlich nicht nötig. Wenn die Programme einen Installer (z.B. Microsoft Office) mitbringen, dann bitte auch mit dem mitgelieferten Deinstaller wieder löschen. Die dmg brauchst du also nicht aufbewahren.
 
Es gibt beim Mac zwei verschiedene Arten von Programmen:
1. Die "normalen" Programme: Diese werden einfach durch verschieben in den Programme-Ordner "installiert" und durch verschieben in den Papierkorb "deinstalliert".
2. "Aufwendige" Programme wie z.B Office for Mac, die Adobe Suiten etc. Diese werden mit einem Installationsprogramm installiert und ebenso deinstalliert (ähnlich zu Windows). Die Installationspakete enden auch meist auf .pkg oder .mpkg.

Das Verschieben des Programmes verursacht bei den "normalen" Programmen keinerlei Schäden.
 
Zurück
Oben Unten