Korrekte Anzeige von PowerMac-Dateien auf Windows-system

pseudolin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit umfangreiche Dateien, die zum Satz eines Buches auf einem PowerMac erstellt wurden, korrekt auf einem Windows-System anzeigen zu lassen? Es sind alle möglichen Dateitypen vorhanden. Pdf, Tiff , qps, eps.

Ich hatte folgende Probleme: Zunächst einmal wurden die gesamten Datein als SIT-Archiv komprimiert. Beim entpacken mit Stuffit auf einem Windows-System wurde ein Großteil der Schriftartdateien als 0 KB Dateien angezeigt. Vermutlich weil diese Schriftarten nicht in Windows integriert sind.

So ließen sich die Satzanweisungen und auch einzelne Seiten nicht korrekt anzeigen.

Bin leider selber in PowerMac-systemen und deren Dateien vollkommen unbedarft, um besser zu sagen Null-Ahnung.

Welche Programme benötigt man, um dies in den Griff zu bekommen?

Wäre schön, wenn man mir hier im Forum ein wenig weiterhelfen könnte.

netten Gruß

Pseudolin
 
erstens gehörst du nicht an die bar und zweitens: in welcher form sollen deine dateien denn auf ein winrechner? wenn du sie auf dem winrechner noch bearbeiten willst, ist das natürlich schwieriger. wenn es da nur gelesen oder präsentiert werden soll, könntest du es ja in eine einheitlich form bringen (alles pdf?).

aber lass das mal von nem mod in ein seriöses forum verschieben...

Gianni
 
Gianni Banani schrieb:
erstens gehörst du nicht an die bar und zweitens: in welcher form sollen deine dateien denn auf ein winrechner? wenn du sie auf dem winrechner noch bearbeiten willst, ist das natürlich schwieriger. wenn es da nur gelesen oder präsentiert werden soll, könntest du es ja in eine einheitlich form bringen (alles pdf?).

aber lass das mal von nem mod in ein seriöses forum verschieben...

Gianni

Zu eins: Sorry, werd ich mal versuchen
Zu zwei: Nee, müssen nicht auf dem Rechner bearbeitet werden. Hier geht es nur um die genaue Anzeige, des Schriftbildes usw.
 
ich bin zwar kein serioeser Mod aber ich werde schon ein passendes Forum finden :)
 
ich würde zunächst mal das ganze als .zip und nicht als .sit komprimieren ( da das ein pc einfah besser verträgt ), wenn dann die schriften noch immer als 0kb gross angezeigt werde ist mir das ganze ein rätsel.
 
pseudolin schrieb:
Zu eins: Sorry, werd ich mal versuchen
Zu zwei: Nee, müssen nicht auf dem Rechner bearbeitet werden. Hier geht es nur um die genaue Anzeige, des Schriftbildes usw.

Da geht nur eins:
PDF nothing else

Also PDf erstellen auf dem Powermac und alle Windosler können die datei in Ihrer Originalität und mit den richtigen Schriften sehen.

PDF = Portable Document Format
 
Mag sein dass ich etwas naiv an die Sache rangehe - also Achtung ;)

Was spricht dagegen, die Buchdateien in ein PDF zu wandlen, alle Schriften und sonstigen Kruscht wie Bilder einzubetten und das ganze dann auf dem anderen Rechner anzuschauen?
Genau dafür ist doch das pdf-Format da - die plattform- und programmunabhängige Anzeige eines Dokumentes.

Edit: erst 26 und schon so lahm :D
 
Zunächst mal :) danke für die schnellen Antworten. Ich glaub ich muß da mal was näher auf das Problem eingehen.

Es geht um eine Menge Cds eines Verlages, die mit Macs erstellt wurden. Jede Cd enthält die Satzanweisungen und die Texte jeweils eines kompletten Buches.
Diese sollen nun, aus welchen Gründen auch immer, als Sit-Achive in komprimierter Form auf Wechselplatte archiviert werden.

Als WFB (Werkstatt für Behinderte) wäre dies ein schöner Auftrag für unsere Leute.

Ich habe mir zeigen lassen, daß es relativ einfach ist auf einem Mac mit Stuffit die Archivierungsarbeit vorzunehmen.

Nun ist aber das gravierende Problem, das der Verlag die archivierten Dateien auf Ihrem Windows-System anzeigen lassen möchte.

Soweit ich erkennen kann ist dies ohne umfangreiche Kenntnisse und Programmierarbeiten kaum möglich.

Meine Frage ziehlt dahin ob irgendeine Art von Emulation oder Programmen gibt die dies unter Windows ermöglicht und die es nicht erforderlich macht die Dateien zu verändern.

Soweit ich von dem Verlag weiß werden die Drucker mit den Originaldateien weiterarbeiten.

Als WFB könnten wir uns zwar Macs anschaffen (diese Kosten wären ja durch den Auftrag gedeckt), haben aber keine Möglichkeit qualifiziertere Fachleute zu bezahlen.

War auch nur eine Anfrage ob überhaupt so eine Möglichkeit besteht.
 
pseudolin schrieb:
Als WFB könnten wir uns zwar Macs anschaffen (diese Kosten wären ja durch den Auftrag gedeckt), haben aber keine Möglichkeit qualifiziertere Fachleute zu bezahlen.

War auch nur eine Anfrage ob überhaupt so eine Möglichkeit besteht.

Hm, Macs sind aber gerade im Bereich Behinderter doch einfacher zu bedienen wie PCs... Kopfkratz

man kann zwar mit Stuffit oder auch mit Bordmittels von OS X Zip Archive erstellen oder auch selbstentpackende exe für Windows erstellen.

Aber damit ist das Problem der Schriften nicht gelöst.

Es gibt Tools, die Schriften von einem in das andere Format konvertieren..

Aber da scheint mit die Anschaffung von Macs doch vernünftiger..

pseudolin schrieb:
Soweit ich von dem Verlag weiß werden die Drucker mit den Originaldateien weiterarbeiten

Dann haben sie auch Macs (sollte ein Verlag haben, sonst ist es keiner.:D)
Nur wohl nicht an den Stellen wo die Arbeit gemacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni Banani schrieb:
erstens gehörst du nicht an die bar[..]
aber lass das mal von nem mod in ein seriöses forum verschieben...

Solches möchte ich in diesem Fachforum nicht noch mal lesen müssen!
:rolleyes:
 
Es geht um eine Menge Cds eines Verlages, die mit Macs erstellt wurden. Jede Cd enthält die Satzanweisungen und die Texte jeweils eines kompletten Buches.

Wahrscheinlich QuarkXPress oder Indesign Dateien, oder?

Diese sollen nun, aus welchen Gründen auch immer, als Sit-Achive in komprimierter Form auf Wechselplatte archiviert werden.

Sit ist wie ein Zip Archiv, Du kannst unter Tiger auch ohne Stuffit Zip Archive erstellen. Oder in Stuffit umstellen auf Zip.

Als WFB (Werkstatt für Behinderte) wäre dies ein schöner Auftrag für unsere Leute.

Das galube ich auch.

Ich habe mir zeigen lassen, daß es relativ einfach ist auf einem Mac mit Stuffit die Archivierungsarbeit vorzunehmen.

Wenn Du in den Einstellungen auf zip umstellst macht er auch schön zips. :D

Nun ist aber das gravierende Problem, das der Verlag die archivierten Dateien auf Ihrem Windows-System anzeigen lassen möchte.

Eigentlich ist das kein echtes Problem. :D

Soweit ich erkennen kann ist dies ohne umfangreiche Kenntnisse und Programmierarbeiten kaum möglich.

Vergiss es. Du kannst ohne Probleme die Daten austauschen.

Meine Frage ziehlt dahin ob irgendeine Art von Emulation oder Programmen gibt die dies unter Windows ermöglicht und die es nicht erforderlich macht die Dateien zu verändern.

Nein einfach in ein Zip Archiv, oder gar kein Archiv nur Ordner machen.

Soweit ich von dem Verlag weiß werden die Drucker mit den Originaldateien weiterarbeiten.

Ne nicht mit den Dateien, sondern mit Dateien die die Druckmaschine mag. Oder der Belichter hängt von deren Technik ab.

Als WFB könnten wir uns zwar Macs anschaffen (diese Kosten wären ja durch den Auftrag gedeckt), haben aber keine Möglichkeit qualifiziertere Fachleute zu bezahlen.

Macs sind immer gut. :D

War auch nur eine Anfrage ob überhaupt so eine Möglichkeit besteht.

Es sollte eigentlich gar kein Problem geben. Es gab früher mit Windows 3.11 noch Probleme, aber das ist lange her.
 
Zitat:
Zitat von Gianni Banani
erstens gehörst du nicht an die bar[..]
aber lass das mal von nem mod in ein seriöses forum verschieben...

Zitat Dr. NoPlan
Solches möchte ich in diesem Fachforum nicht noch mal lesen müssen!

Häh was? Eben isser mit dem Problem noch an der Bar gewesen. Da bin ich doch aber beruhigt dasser jetzt hier ist.


Aber helfen kann ich Dir leider auch nicht. Ich hatte immer Probleme von Linux nach Windows zu konvertieren, um es dort nachzubearbeiten. Ich hab mir immer nen schrifttyp gesucht, der auf beiden systemen gleichermaßen gut lief, z.B. Courier. Die Graphikformate waren eigentlich kein Problem. Dann hab ich das halt nachbearbeitet. Aber in Deinem Fall ist das ja Unsinn.
Sorry, viel Glück noch.

Gianni
 
pseudolin schrieb:
Beim entpacken mit Stuffit auf einem Windows-System wurde ein Großteil der Schriftartdateien als 0 KB Dateien angezeigt. Vermutlich weil diese Schriftarten nicht in Windows integriert sind.
Das liegt daran, dass sich die Nutzdaten der Schriftdateien (ich gehe mal davon aus, dass es sich um PostScript Type1 handelt) im Resourcen-Zweig befinden, der Datenzweig jedoch leer ist. Da Windows aber nicht weiß, dass eine Datei aus Daten und Resourcen bestehen kann, denkt es, die Datei wäre am Ende des Datenzweiges - also bei 0kB - zu Ende.

Eigentlich ist das aber in dem Falle auch egal, Windows kann aber eh nichts mit den Mac-PostScript-Schriftdateien anfangen.

Fiodor schrieb:
ich würde zunächst mal das ganze als .zip und nicht als .sit komprimieren ( da das ein pc einfah besser verträgt ), wenn dann die schriften noch immer als 0kb gross angezeigt werde ist mir das ganze ein rätsel.
Wenn Du statt SIT ein ZIP erstellst, landen die Resourcen nicht einmal im Archiv. Denn in diesem Falle weiß nicht einmal das Archiv-format, dass Dateien aus Daten und Resourcen bestehen können. Die Schriften wären also schon innerhalb des ZIP-Archivs 0kB groß. Nach dem Auspacken sowieso.
Es sei denn, Du benutzt die ZIP-Funktion des Mac-OS-X-Finders ab Panther. Dann landen die Resourcen als ._-Dateien im __MACOSX-Ordner.
Aber das Ändert auch nichts daran, dass Windows nichts mit den Mac-Schriftdateien anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal schönen Dank,

das Feedback ist ja toll hier in diesem Forum.

Zu ._ut

Genauso weit sind wir auch gekommen. Haben auch mit SITX experimentiert, mit dem selben Ergebnis.

Mit viel Mühe konnten wir ein Teil der Schriften tatsächlich unter Windows einbinden. Müßten dazu aber jede einzelne Cd durchsehen. Dieser Aufwand läßt sich mit unseren Leuten einfach nicht bewerkstelligen. Geschweige denn, daß es bezahlbar wäre und zeitlich vernünftig begrenzbar.

Ich habe dem Verlag empfohlen sich mac-minis anzuschaffen damit die jeweiligen Sachbearbeiter in der Lage sind die Daten zu sichten.

Hatte irgendwie die Vorstellung, das es evtl möglich wäre eine MAC-umgebung auf einem Windows System zu simulieren. Dies würde einen einmaligen Aufwand bedeuten.

Noch eine gute Woche allen und herzlichen Dank für die Mühe.

Pseudolin
 
Zurück
Oben Unten