korg-synth sync mit garageband o.ä.

tocomon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
um das klar auszusprechen, ich bin neuling sowohl im apple-universum, wie auch im audio-bearbeitungs- wie musik-programmier-universum. ich habe seit 2 jahren einen korg-synthi (electribe em-1) spiele da herum, nur fehlt mir da irgendwas, also erstens das können offensichtlich und zweitens die geduld. natürlich hätte ich gerne etwas mit fruity-loops vergleichbares auf meinem mac, aber für programme kann ich zur zeit kein geld ausgeben, generell kann ich wenig geld ausgeben. also will ich es mit garageband probieren, reicht derweil für meine bedürfnisse soweit ich das überblicken kann. meine frage nun: es gibt ja diese schicken midi-keyboards mittels derer man zB garageband steuern kann, da ich allein mit der mouse nicht zurechtkomme, ... anders: gibt es eine möglichkeit den korg-analog-synthi mittels usb/midi/whatever einfach nur als keyboard zu nützen. oder welche möglichkeiten gibt es, wenn ich den korg-synthi anschließe(mittels usb/midi?!)? nur aufnehmen? und dann weiterbearbeiten? ich tue mir mit dem analogen doch etwas leichter, will aber analog bedienen und und und ...schafft ja gleich auch andere möglichkeiten, wenn das möglich wäre.
und: ja, ich weiß, dass es da hübsche teile von den diversesten herstellern gibt, aber - zum anfang - das geldproblem, das geldproblem.
ich habe im übrigen ein ibook G4(die gerade ausgetauschte generation) mit genügend arbeitsspeicher, os x panther.
könnte mir da jemand weiterhelfen? ich bin sodann zu dank verpflichtet.
 
ich bin schon etwas aus der Übung aber ich glaube, Du müßtest ein MIDI-Keyboard wie Dein Korg auch für die Steuerung von Garage Band nutzen können. Spiel doch mal ein bischen mit den MIDI-Einstellungen, ich glaube Du mußt beim Korg dann die Lautstärke auf 0 drehen oder so. Natürlich brauchst Du ein MIDI to USB Stecker, gibts bei Amptown für 37 Euro (MIDIMATE von AUDIOtrack).
 
ja