Koprimierung für Mail

iksboks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei für eine Bewerbung mit Portfolio versenden....leider ist diese mit ca 15mb zu gross....ich habe schon diverses versucht um die datei zu komprimieren mit zip oder über acrobat aber sie wird nie kleiner als 10mb....hat jemand eine Lösung zum versenden von grossen emails ?


besten dank für eure vorschläge
 
Wie klein das ganze wird hängt davon ab, welche Inhalte Du komprimierst. Inhalte, die selbst schon komprimiert sind, lassen sich kaum noch verkleinern. Das trifft zum Beispiel auf JPEG Bilder zu, die sogar verlustbehaftet komprimiert sind oder auf Videos, die mitunter sehr effizient komprimiert werden. Hast Du es schon mit 7-Zip probiert? Das packt manchmal noch etwas kleiner als zip, aber Wunder würde ich auch da nicht erwarten.
 
Vielleicht erstmal versuchen, die Originalinhalte komprimiert bzw. verkleinert zu einem Dokument zusammenzufassen, also vor allem Bilder mit einer kleineren Auflösung zu verwenden (200 dpi reicht bei Bewerbungen meist aus).
 
Japp, das komprimieren sollte vor dem Versenden passieren!

Mail kann an ungünstigen Voreinstellungen (dpi/farbtiefe) auch nicht mehr viel ändern.


Oft hilft es auch, die Datei auf einen komfortablen Onlinespeicher (z.b. dropbox) zu legen und nur einen link mitzuschicken.
 
Meist ist das zu versendende Dokument MS-Word oder PDF, in beiden Fällen hilft tatsächlich nur Bilder mit geringerer Auflösung zu nehmen.

Mit dem Problem hat nämlich gerade mein Sohn ebenfalls zu kämpfen. So war es in einem Fall nur möglich, Lebenslauf und Bild getrennt zu übergeben, während in anderen Fällen das Kombidokument genommen werden konnte.
 
Originale kleine machen und notfalls auf s/w ausweichen.

ZIP-Dateien öffnet tendenziell keiner in Firmen wenn sie von unbekannten Absendern kommen, da kann ja sonst was drin sein.
 
Zurück
Oben Unten