Kopplung von WLANs

SchaubFD

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zwei WLAN Netze zu koppeln?

Ich habe zwei voneinander getrennte Räume mit jeweils Rechnern die per Kabel an einem WLAN Router hängen. Ich kann mich vom Powerbook per Umschaltung in eines der jeweiligen Netze verbinden. Nur, wie verbinde ich beide Netze über WLAN, so das ich nicht jedesmal wechseln muß. Der Datenaustausch sollte - wenn dann auch langsam - in alle Richtungen funktionieren.

Router 1: Draytek Vigor (Netz1)
Router 2: USR 8054 (Netz2)
 
Ein WLAN-AP muss als Bridge konfiguriert werden. Die teureren Geräte können das in der Regel, so auch die Airport Extreme Station von Apple. Bei deinen Routern kenne ich die Specs jetzt nicht, aber wahrscheinlich werden eh beide für den Zugang benötigt. Logisch wäre also ein Router mit WLAN und ein weiterer AP als Bridge.
 
Zurück
Oben Unten