Koppelung eines XBox-Controllers mit iMac über Bluetooth

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.142
Reaktionspunkte
5.342
Das funktioniert bei mir seltsamerweise nicht.
Ich starte am Controller den Koppelungsmodus, rufe beim iMac in den Systemeinstellungen das Bluetooth-Kontrollfeld auf, aber nichts passiert.

Der Controller funktioniert aber. Mit meiner XBox lässt er sich koppeln. Der Fehler muss also irgendwie am iMac liegen (late 2015, macOS 12.1).
Der Controller war sogar schon mal mit dem iMac gekoppelt, aber ich hatte irgendwann den Bluetooth-Eintrag gelöscht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?
 
Mit der Xbox benutzt der kein Bluetooth.
Waren nicht häufiger Probleme mit Bluetooth und Monterey im Forum zu lesen?
 
Das funktioniert bei mir seltsamerweise nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?

Schau mal hier: https://www.macwelt.de/ratgeber/Xbox-Controller-mit-dem-Mac-verbinden-So-klappt-s-11114377.html
Das geht so lt. diesem Artikel mit einem XBox-One Controller und mindestens Catalina. Monterey ist nicht erwähnt genau
so wenig wie andere Xbox Controller.

Mit den Playstation 4 Controllern geht das genau so, zumindest kann ich meinen mit dem iMac koppeln.
Mit Monterey weiß ich nicht, noch nicht versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und Ken Guru
Mein XBox-Controller hat definitiv Bluetooth. Immerhin war er ja mal gekoppelt mit meinem iMac.
Generell habe ich am iMac auch unter Monterey keine Probleme mit Bluetooth. Tastatur und Mouse (beide Magic) gehen ja auch problemlos.
 
Auf der Konsole taucht in den Systemprotokollen immer wieder mal folgender Eintrag auf:

fehler 14:43:20.098458+0100 bluetoothd sdp attributes is empty
 
Gibt es sonst eine Protokolldatei speziell für den bluetoothd?
 
fehler 14:43:20.098458+0100 bluetoothd sdp attributes is empty

"Configure an SDP service so that the length of one of the attributes is greater than SDP_MTU" wäre die Antwort darauf.

Aber das ist m.W.n nichts auf das man so Einfluss nehmen könnte.

Einzig könnte man noch versuchen über das Terminal mit sudo pkill bluetoothd das ganze Bluetooth-Modul im Mac zurückzusetzen.
ABER das hat den Effekt das alle anderen Verbindungen zu Maus, Tastatur dann auch weg sind.

Ob das noch so bei jeder beliebigen neueren macOS Version so geht weiß ich nicht.


Protokoll /var/log -> Bluetooth
Aber selbst damit kann wohl kaum einer wirklich etwas anfangen.
Der Verbindungsversuch müsste da jedoch auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gucke mal, ob ich irgendwo noch eine USB-Maus habe.....
Ich will mir ja nicht den Ast absägen, auf dem ich sitze! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gucke mal, ob ich irgendwo noch eine USB-Maus habe.....
Ich will mir ja nicht den Ast absägen, auf dem ich sitze! ;)

Besser ist das.. :)
Es geht jede beliebige USB-Tastatur und Maus, auch die vom Nachbarn seinem PC.
 
Hat leider nichts genützt. Ich habe per Terminalbefehl "sudo pkill bluetoothd" eingegeben.
Alle Verbindungen gingen kurzfristig verloren und wurden prompt wieder hergestellt.
Auch das Deaktivieren von Bluetooth im Kontrollfeld und das Wiederaktivieren mit USB-Maus hat nichts gebracht.
Der XBox-Controller wird nicht angezeigt trotz Koppelungsmodus.
 
Am XBox Controller liegt es definitiv nicht! Mit dem aktuellen iPad Pro lässt er blitzschnell koppeln.
Was stimmt da nicht an meinem iMac?
 
Hättest kein Monterey drauf machen sollen. ;)
Hast noch eine externe mit älterem System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe noch ein 16" Intel MBP. Damit könnte ich es mal probieren, um zu verifizieren, ob Monterey daran Schuld ist.
 
Monterey ist nicht daran Schuld. Der Controller koppelte sich sofort mit dem MBP.
Irgendwas ist also an meinem iMac korrupt. Aber ich weiß nicht, wie man das beheben kann.
 
Ich habs eben auch extra an einem MBP 14" mit Monterey getestet.
Verbindet sich sofort und läuft auch regulär mit Steam.


1640883765447.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hab ich auch schon gemacht.
 
Ich hab es mit ein bisschen Glück geschafft!
Nachdem ich wirklich alles durch hatte, habe ich mal mutig experimentiert, ohne wirklich zu wissen, was ich auslöse. So etwas kann in die Hose gehen, ich weiß!
Ich habe den Ordner "Macintosh HD/Library/Bluetooth" geleert, in den Mülleimer entsorgt und hab den Rechner neu gestartet. Danach war im Bluetooth-Kontrollfeld neben der Maus und Tastatur noch eine Reihe von kryptischen Devices zu sehen mit Hex-Bezeichnungen, die ich dann gelöscht habe. Vermutlich handelte es sich um inaktive Bluetooth-Geräte wie die Airpods und die LogitechMX-Maus.
Das Koppeln mit dem XBox-Controller ging dann blitzschnell und problemlos vonstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten