Kopiervorgang - Dateigröße der Kopie nicht immer identisch mit Original

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin.

Wenn ich Dateien oder Daten mit dem Mac auf oder von einem Medium kopiere schließt in aller Regel der Kopiervorgang ohne Fehlermeldung ab.
Aus meinem evtl übertriebenen Sicherheitsdenken heraus vergleiche ich dann doch oftmals noch einmal unter "Informationen" die Byte-Größe von Original und Kopie.
Die Größenangaben sind häufig identisch, was mir persönlich eine bestätigende Sicherheit gibt.
Die Größenangaben sind aber auch nicht immer identisch.Und dann entsteht bei mir das. ???
Warum ist das so, und sollte ich mir diese Überprüfung sparen und nur bei einer Fehlermeldung aktiv werden?
 
Naja, wenn du gründlich wärest, müsstest du Checksummen erstellen und vergleichen.
Selbst wenn die Größe gleich ist, muss es der Inhalt nicht sein.
 
sollte ich mir diese Überprüfung sparen
Ja. Wenn das die Dateigröße auf dem Datenträger ist, so kann diese je nach Datenträger bzw. Formatierung des Datenträgers unterschiedlich sein. Das liegt an Unterschieden in der Blocksize. Auch wenn eine Datei einen Block (z.B. 4kB) nicht komplett ausfüllt, so ist dieser doch für nichts anderes mehr nutzbar, da dies die kleinste verwaltbare Einheit ist. Er wird daher der Größe auf dem Datenträger komplett hinzugerechnet, auch wenn die Nutzdaten darin vielleicht nur 1 Bit sind.

PS: Es ist mir in 25 Jahren Computererfahrung noch nicht ein einziges Mal passiert, das sich eine Datei "kaputtkopiert" hätte, ohne dass es dazu eine Fehlermeldung gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum ist das so, und sollte ich mir diese Überprüfung sparen und nur bei einer Fehlermeldung aktiv werden?

Checksummenvergleich wie von @oneOeight gesagt wäre die absolute Sicherheit, das geht zum Beispiel mit dem Terminal.

https://www.bastianoso.de/tipps-tricks/macos/md5-sha1-sha256-checksum-ueberpruefung-unter-mac.html Einfach für beide Dateien machen, bei identischer Checksumme ist die Datei garantiert identisch.

Die Dateigröße, die angezeigt wird ist kein guter Indikator, wenn die Dateisysteme sich unterscheiden zwischen den Medien ist die Dateigröße nicht exakt identisch, da jedes Dateisystem einen unterschiedlich großen "Overhead" hat. Je größer die Datei, desto eher siehst Du da in der Regel eine Abweichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Erklärungen.

Ich hatte zumindest eine gewisse Ahnung/Vermutung in die Richtung.
Vielleicht sollte ich mich mit meiner Paranoia des Datenverlust nicht zu sehr hineinsteigern.....
 
Zurück
Oben Unten