Kopierte Dateien auf Vollständigkeit hin abgleichen

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo.
Ich habe jede Menge Dateien von meinem NAS aud eine USB HDD kopiert, habe aber den Eindruck, es fehlen Dateien.
Welche Möglichkeiten gibt es seitens vorinstallierter MacOS Programme, das zu überprüfen?
Ginge das ansonsten auch mit CCC?

Danke und Grüße
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Programme um Ordner zu vergleichen.
Die Volumes sind ja quasi auch nur Ordner.
 
Mal naiv gefragt. Wenn ich im Finder beide Dateien mit Rechtsklick “Informationen” vergleiche und die Größe identisch ist, sollte es doch gleich sein - oder nicht?
Oh! Nicht Mac OS, sondern iOS. Dann habe ich mich vertan.
Wobei in Dateien auch die Größe angezeigt wird. Also vielleicht doch ein Vergleich möglich wenn beide Dateien dort abgespeichert werden.
 
Mal naiv gefragt. Wenn ich im Finder beide Dateien mit Rechtsklick “Informationen” vergleiche und die Größe identisch ist, sollte es doch gleich sein - oder nicht?
Oh! Nicht Mac OS, sondern iOS. Dann habe ich mich vertan.
Wobei in Dateien auch die Größe angezeigt wird. Also vielleicht doch ein Vergleich möglich wenn beide Dateien dort abgespeichert werden.
Die Größe stimmt bei mir nicht bei den beiden Verzeichnissen, ist also nicht gleich, zudem sind verschieden viele Elemente drin.
 
Guten Abend,

alle paar Jahre habe ich auch das gleiche "Problem".

Eine einfache in macOS integrierte Klick-App gibt es nicht.

Eine Prüfung der Gesamtgröße via Finder ist eher unverbindlich und lässt keinen konkreten Rückschluss über eine 100% Kopie zu.
Nicht mal dann, wenn sie identisch ist.

Möchtest Du andere Software meiden, dann bleibt Dir nur das Terminal.
Du kannst mit find oder ls alle Dateien auflisten und die Ausgabe zu einer Textdatei schreiben.
Das machst Du je für das Quell- und Zielverzeichnis. Via Texteditor kannst Du dann in beiden Textdateien das Wurzelverzechnis aller Pfade entfernen.
Danach vergleichst Du im Terminal via diff beide Textdateien. Die Differenz sind die fehlenden Dateien.
Mit diesem Weg schaffst Du Dir Klarheit über den kopierten Bestand.

Obacht (jetzt wird es etwas abstrakt), aber eine 100% Gewissheit, dass die Daten korrekt kopiert wurden hast Du damit aber nicht.
Im Alltag vertrauen wir dem Finder etc. und "eigentlich" klappt das auch immer mit dem Kopieren.
Möchtest Du aber absolut sichergehen das alles korrekt ist, dann kannst Du die Datenintegrität selbst via Prüfsummen erfassen.
Ich vermute aber, dass das hier zu weit führt, deshalb nur kurz angerissen.
Du kannst Dir zum Beispiel die md5-Prüfsumme vor jedem Pfad in eine Textdatei schreiben lassen.
Wenn Du dann Quelle und Ziel vergleichst, dann weißt Du über die Konsistenz konkret bescheid.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Du kannst die Dateien bitgenau mit rsync vergleichen. Das hier sollte es tun:

Code:
rsync -rvnc --delete ${SOURCE}/ ${DEST}

Wichtig dabei ist das 'n' in '-rnvc', da das nur einen rsync-Lauf simuliert und geänderte Dateien ausgibt, ohne tatsächliche Änderungen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
FreeFileSync taugt dazu?
Nee, ist Müll. rsync ist das einzig Wahre und bereits auf deinem Computer. Und das Beste... unvollständige Dateien werden beim erneuten Durchgang vervollständigt und fehlende hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte dran denken, dass sich nicht jeder im Terminal heimisch fühlt.
Also wenn rsync dann eventuell auch eine GUI Variante vorschlagen.
 
Bitte dran denken, dass sich nicht jeder im Terminal heimisch fühlt.
Also wenn rsync dann eventuell auch eine GUI Variante vorschlagen.
Naja, rsync zu lernen ist nicht schwieriger als ein GUI Pragramm zu erlernen. GUI Programme 🤮... für viele Anwendungen super aber sicher nicht für Datenabgleich. Ausserdem... der Betreffende muss nur ein wenig Interesse zeigen. Ich habe verschieden rsync Scripte, die kann ich hier veröffentlichen. War ja nicht mal 10 Minuten Arbeit die zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten