kopierte datei - wo ist sie?

M

milchschnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
hi,
mal noch ne frage: wenn ich eine datei in einen ordner kopiere, ist das bei win oder linux so, das diese datei dann ausgewählt ist und die ansicht sozusagen dahin springt. unter osx ist das so, das ich eine datei z.b. in einen ordner schmeisse und sie ist aus dem blickfeld. ich muss sie dann erstmal wieder suchen. das geht natürlich mit >anfangsbuchstabe eintippen ganz gut, aber ist trotzdem noch recht nervig wenn man einen ordner mit 1000+ dateien hat, und z.b. 500 davon mit "a" anfangen und die datei heißt "axelschweiß", dann ist das trotzdem noch recht nervig.

ist das ein bug oder kann man das einstellen?

danke!
 
Warum gibst du nicht einfach 'axel' ein anstelle des Anfangsbuchstabens? Und gelegentliches Bedienen der Shift-Taste fördert die Lesbarkeit ungemein...

Matt
 
milchschnitte schrieb:
ist das ein bug oder kann man das einstellen?

Ich habe das Problem jetzt nicht begriffen. Ist mir beim Arbeiten noch nicht untergekommen ...

Das mit deiner fehlenden Shifttaste finde ich auch anstrengend, wenn man das Lesen muss ;)
 
msslovi0 schrieb:
Warum gibst du nicht einfach 'axel' ein anstelle des Anfangsbuchstabens?

naja oft heißen die dateien auch "swg_c39_autumn2005" etc. da muss man erstmal den namen dann lesen. wenn ich 1000+ dateien verwalte, achte ich nicht mehr auf den namen.

ich finde das bei osx etwas ärmlich gelöst, aber kann man wohl nicht ändern und anscheinend scheint das außer mir keiner zu bemängeln, naja.
es verlangsamt halt den workflow.

gruß
 
milchschnitte, Du kopierst zwischen Finder-Fenstern, die auf Listenansicht gestellt und nach irgendwas sortiert sind, oder? Da wird die Datei vermutlich am Zielort gleich einsortiert und nicht wie bei MS einfach hinten dran gesetzt, bis der Benutzer aktualisiert. Ist ja eigeentlich nicht schlecht. ;) Oder was meinst Du? Mir waere nicht bekannt, dass Windows automatisch die Ansicht an den Zielort der Datei aendert, im Gegenteil.
Wile
 
Schon mal mit Änderungsdatum versucht
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe das Problem jetzt nicht begriffen. Ist mir beim Arbeiten noch nicht untergekommen ...

ich denke, dann verwaltest du bei deiner täglichen nicht so viele dateien.
wenn ich jetzt nur surfen, mail, word machen würde würde mir das wahrscheinlich auch nicht auffallen. weiß ja nicht, was du so machst.

ich hantiere halt mit sehr vielen formaten und unendlich vielen dateien.

Lynhirr schrieb:
Das mit deiner fehlenden Shifttaste finde ich auch anstrengend, wenn man das Lesen muss ;)

schreibe lieber klein. finde großschreibung sinnlos, aber darüber kann man sicher streiten ;)
 
Wile E. schrieb:
milchschnitte, Du kopierst zwischen Finder-Fenstern, die auf Listenansicht gestellt und nach irgendwas sortiert sind, oder? Da wird die Datei vermutlich am Zielort gleich einsortiert und nicht wie bei MS einfach hinten dran gesetzt

ja, genau. bei WIN wird sie hinten drangeschmissen, da weiß man gleich, wo sie ist. bin ich halt so gewohnt. einmal am mausrad gedreht, schwupp ist man da ohne umständliches tippen und suchen.
 
milchschnitte schrieb:
ich finde das bei osx etwas ärmlich gelöst, aber kann man wohl nicht ändern und anscheinend scheint das außer mir keiner zu bemängeln, naja.
es verlangsamt halt den workflow.
Mal drueber nachgedacht, dass das keiner bemaengelt, weil entweder keiner das Problem verstanden hat oder es vielleicht nur bei Dir auftritt, weil Du irgendwas falsch machst? ;) Meinjanur...
Wile
 
milchschnitte schrieb:
ich finde das bei osx etwas ärmlich gelöst, aber kann man wohl nicht ändern und anscheinend scheint das außer mir keiner zu bemängeln, naja.
es verlangsamt halt den workflow.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich noch immer nicht verstehe, was du meinst bin ich wohl auf das Problem in 20 Jahren Computerarbeit noch nicht gestoßen und andere offenbar auch nicht.

Aber vielleicht wird das noch ;)
 
marco312 schrieb:
Schon mal mit Änderungsdatum versucht

ja sicher. unter windows verstelle ich ständig die darstellungsoptionen, aber unter tiger ist mir das einfach zum lanhm und zu unsicher, da ich es schon oft erlebt habe, das ich 10 dateien ändere und er dann nur die letzten 5 oben anzeigt bei änderungsdatum. aber vielleicht ist das mit tiger besser geworden. unter panther war das nehezu unbrauchbar. mal testen.
 
er meint man kopiert ne Datei wohin, findet sie dann aber nicht mehr auf die schnelle zum weiterbearbeiten z.B. weil sie nicht markiert ist, wie im Windows.

du könntest ja auch mal ein paar Finder-Alternativen ausporbieren, evtl. machen die das ja.
 
Lynhirr schrieb:
Aber vielleicht wird das noch ;)

ich wünsch dir glück.

naja ich denke, ich habe unter windows einfach den perfekten workflow. wenn leute mir über die schulter sehen wenn ich an der windows-kiste sitze, machen die immer ganz große augen, in was für einer affenartigen geschwindigkeit ich da arbeite. am mac bin ich da irgendwie wie aus der bahn geworfen... :p
 
@milchschnitte: vielleicht hilft ja wirklich das Änderungsdatum
Im Finder Apfel+2 eingeben und nach Datum sortieren. (uups, war ich wohl zu langsam)

Aber warum musst Du die Datei gleich wieder öffnen nachdem Du sie kopiert hast ?
 
milchschnitte schrieb:
ich denke, dann verwaltest du bei deiner täglichen nicht so viele dateien.
wenn ich jetzt nur surfen, mail, word machen würde würde mir das wahrscheinlich auch nicht auffallen. weiß ja nicht, was du so machst.

schreibe lieber klein. finde großschreibung sinnlos, aber darüber kann man sicher streiten ;)

Wie schon erwähnt arbeite ich seit 20 Jahren mit Computern und es sind auch reichlich Dateien dabei - trotzdem bleibt mir dein Problem unverständlich. :)

Nein, über Klein- und Großschreibung kann man nicht streiten, dafür gibt es exakte Regeln. Wer sich darüber hinweg setzt, mutet dem Leser des Textes einiges zu, was ich persönlich als äußerst unhöflich empfinde.
 
Chicken Tikka schrieb:
Aber warum musst Du die Datei gleich wieder öffnen nachdem Du sie kopiert hast ?

das werd ich gleich mal meine chef fragen, moment mal kurz!


:D :D :D :D
 
oSIRus schrieb:
er meint man kopiert ne Datei wohin, findet sie dann aber nicht mehr auf die schnelle zum weiterbearbeiten z.B. weil sie nicht markiert ist, wie im Windows.

du hast es wenigstens kapiert. ;)

neee, ansonsten ist der finder schon okay. keinen bock, da noch shareware draufzupflanzen, wird ja dann noch langsamer oder kennst du was schnelleres als den finder?
 
:p
dann sag halt mal, was Du genau machst ?
 
milchschnitte schrieb:
...
finde großschreibung sinnlos, aber darüber kann man sicher streiten ;)
Nun, wenn man Hilfe erwartet erhöht man seine Chancen deutlich, wenn man es dem Hilfsbereiten einfach macht (z.B. indem man die Lesbarkeit optimiert und sich an allgemeine Gepflogenheiten hält).
Dein Argument klingt etwa so, als würdest Du sagen "Ich finde Höflichkeit sinnlos, aber darüber kann man sicher streiten."
 
milchschnitte schrieb:
... oder kennst du was schnelleres als den finder?

ich denke, dass so Geschichten wie Pathfinder schon um einiges schneller sind, aber aus eigener Erfahrung kann ich das nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten