macOS Catalina Kopierschutz

P

pegehh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, in Mac OS 10.15.6 Mitarbeitern Dateien zum Lesen, Schreiben und Speichern (am selben Ort) zur Verfügung zu stellen aber das Bewegen und Kopieren dieser Dateien auszuschließen? Danke für support! pegehh
 
Wenn man lesen kann, kann man auch kopieren.
Verschieben ist was anderes, da wird die Datei ja im Ursprungsort gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, dg2rbf und capmilk
Worum geht es denn genau?
Daß die Mitarbeiter Dateien nicht in ihrem Benutzeraccount hin- und herschieben können, oder daß sie keine Dateien aus dem Rechner raus woandershin schieben oder kopieren können? Letzteres kann man verhindern, indem man alle USB-, Firewire-, Thundertbolt- und Ethernet-Anschlüsse blockiert und keinen Zugang zu einem WLAN ermöglicht. Was den üblichen Geschäftsbetrieb natürlich erheblich erschwert...
 
Hallo Schiffversenker. Ca. 7 Mitarbeiter lesen Daten auf einem Server (macmini mit 10.15.6) in Excel-Dateien. 1er davon soll die Daten auch bearbeiten, sprich speichern dürfen. Ich würde aber gerne die Möglichkeit unterbinden, dass die Daten verschoben oder kopiert werden können. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Das Kopieren von Inhalten aus der Arbeitsmappe verhinderst du (d.h. der designierte Bearbeiter) dadurch, dass er die Arbeitsmappe bzw. das Arbeitsblatt darin durch Kennwort schützt. Abschreiben geht aber weiterhin.

Das Bewegendürfen der Datei dürfte in Serverversionen von macOS durch Nutzer- und/oder Gruppenbildung und Berechtigungen derer modifiziert werden können. Da verlassen mich aber die tiefergehenden Kenntnisse.
 
Abschreiben oder abfotografieren kann ich nicht verhindern. Das wäre aber zeitaufwendig und deshalb wenig wahrscheinlich.
Ist es nicht möglich, das Kopieren oder verschicken/weiterleiten von Dateien in Mac OS unmöglich zu machen?
 
Das Bewegendürfen der Datei dürfte in Serverversionen von macOS durch Nutzer- und/oder Gruppenbildung und Berechtigungen derer modifiziert werden können. Da verlassen mich aber die tiefergehenden Kenntnisse.
Gibt es von den aktuellen Apple-Systemen überhaupt noch ausgesprochene Serverversionen?


Sowie Abfotografieren / Filmen.
Eben. Selbst wenn die Leute das Arbeitsblatt nur als Bild gezeigt bekommen.

Die Frage ist halt, ob es nur darum geht, daß die Mitarbeiter keinen Unsinn anstellen oder ob es um Firmengeheimnisse geht. Im letzteren Fall bleibt letztlich nur ein Handy- und Kameraverbot sowie das Verbot von USB-Sticks, und das alles hilft nur, wenn man ständig die Taschen kontrolliert und Leibesvisitationen vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.
Ist es nicht möglich, das Kopieren oder verschicken/weiterleiten von Dateien in Mac OS unmöglich zu machen?
Das ist sicher irgendwie möglich, allerdings vermutlich nur durch Unterbinden jeden Datenverkehrs, nicht auf spezielle einzelne Dateien beschränkt.
Da solltest du aber einen Spezialisten zu Rate ziehen, der sich dein System vor Ort ansehen kann und ein angepasstes Sicherheitskonzept erstellt. Pauschale Tipps, wie man das mit ein paar Klicks erreichen kann, sind höchstwahrscheinlich ziemlich unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Schiffversenker. Hatte ich schon fast vermutet, dass es auf so was hinausläuft. Muss ich nochmal nachdenken. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten