Kopierschutz für DVD selber erstellen

Da musst Du schon selber suchen, denn
Forenregeln schrieb:
1. Postings & Umgangston:
* Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. ...
Ich teile diese Auffassung zwar nicht (siehe §53 UrhG), aber ich respektiere natürlich die Forenregeln.

Sorry.
 
@HäckMac: CSS ist kein Kopierschutz, sondern ein Abspielschutz. Das Kopieren wird in keinster Weise behindert. Wenn da ein Programm versagt, dann liegt das daran, *wie* das Programm die DVD kopieren will und nicht, weil CSS so ein toller Kopierschutz ist. Es würde auch niemand auf die Idee kommen, eine verschlüsselte Datei als kopiergeschützt zu bezeichnen.

marcma: Jedes Programm, dass dir eine 1:1 Kopie einer DVD machen kann, kann CSS "umgehen"
 
MrFX schrieb:
Moin!

Das Problem wird eher sein, wie du den Kopierschutz auf die DVD bekommst.
Sollen die DVDs gepreßt werden? Dann mußt du ja einen Master erstellen und darauf den Kopierschutz machen. Allerdings brauchst du dann einen ganz speziellen (teuren) Brenner und die passenden Rohlinge (Authoring) dazu.
Bei den normalen ist der Teil für den Kopierschutz nämlich schon "belegt".

DVD Studio Pro sollte den Kopierschutz (CSS) erzeugen können.

MfG
MrFX

Als Ergänzung mal eine Passage aus Uli Plancks "DVD Studio Pro" Buch

"...leider können Sie bei Kleinserien per DVD-Brenner diese Funktionen gar nicht erzeugen, denn weder CSS noch Macrovision oder Regionalcode sind bei DVD-R möglich. Die entsprechenden Einstellungen in DVD Studio Pro sind nämlich nur Anweisungen ans Kopierwerk, diese Funktionen zu erzeugen."
 
HäckMäc schrieb:
Da musst Du schon selber suchen, denn
Ich teile diese Auffassung zwar nicht (siehe §53 UrhG), aber ich respektiere natürlich die Forenregeln.

Sorry.

Hä?? Aber ist es denn illegal einen von mir ertsellten Film zu schützen? Sodass keine illegalen Kopien erstellt werden können sonder die CD nur bei mir gekauft werden kann?
 
Selber Hä!
Weißt Du eigentlich, was Du gefragt hast?
HäckMäc schrieb:
Man kann sich legal ganz leicht das zum "Kopierschutz" passende Programm besorgen.
marcma schrieb:
Allerdings hast Du in meiner Antwort nur das gelesen, was Du auch lesen wolltest. Denn geschrieben habe ich
HäckMäc schrieb:
Dadurch wird es dann ganz einfach, eine Kopie zu ziehen. Man kann sich legal ganz leicht das zum "Kopierschutz" passende Programm besorgen.
In diesem Zusammenhang sollte klar sein, daß ich natürlich von einem Kopierprogramm gesprochen habe. Und nicht von einem Programm zum Erzeugen eines Kopierschutzes. Die logische Antwort war also
HäckMäc schrieb:
Da musst Du schon selber suchen, denn ...
 
Ich glaube iwr haben aneinander vorbeigeredet ;)
 
Das glaube ich auch.

Aber lass es doch einfach sein mit dem Kopierschutz. Das kostet nur Geld und nützt dem Urheber nahezu nichts. Die ehrlichen sind weiterhin ehrlich und für die anderen stellt ein Kopierschutz keine wirkliche Hürde dar.
 
marcma schrieb:
Hä?? Aber ist es denn illegal einen von mir ertsellten Film zu schützen? Sodass keine illegalen Kopien erstellt werden können sonder die CD nur bei mir gekauft werden kann?


Sicher nicht. Allerdings solltest Du dann eine Mindestauflage von mehreren Tausend Stück vorsehen, damit sich die Erstellung des Glasrohlings bzw. die Presskosten wieder rechnen. Sicher gibt es auch Kleinserien von Firmen, die das für Dich übernehmen, wo es etwas preisgünstiger ist, aber umsonst machen die das auch nicht ;)

Zudem sollte das Material, was dann vervielfältigt werden soll, auch entsprechend formatiert auf der DVD vorliegen (Stichwort Sektorgröße 2054 Byte statt 2048 Bytes) oder besser über DLT ausgeben. Zusätzlich dann noch Macrovision drauf (damit es nicht auf VHS kopiert werden kann), dann hast Du zumindest technisch alles getan, was zur Zeit auf dem Gebiet DVD und Abspiel-/Kopierschutz möglich ist (und Geld kostet).

Dann kommt so ein hergelaufener (PC)-Nutzer und knackt das in Nullkomma nichts mit Freeware ... :hehehe:

Sieh es mal so - wenn die Leute für Deine geleistete Arbeit auch Pfennig Geld springen lassen, dann ist es die Anerkennung Deiner Arbeit - Einfordern bzw. Zwingen zum Bezahlen durch Aufbringung eines Abspiel-/Kopierschutzes kannst Du sie nach meinem Kenntnisstand nicht - weder auf dem Mac noch auf dem PC. Aber ich laß mich da gern eines Besseren belehren ;)

neblig-trübe Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Auch wenn das jetzt pessimistisch klingt:
Leider wirst du immer einen Penner finden, der die DVD knackt und "kann ich dir kopieren" sagt.
Schlimm finde ich, dass viele Leute "freie Software" und "Kopierschutz ist Einschränkung" vorschieben
um ihre eigene armseelige "alles umsonst" Mentalität zu rechtfertigen...aber das ist off-topic

Ich würde versuchen die Leute mit der Qualität zu überzeugen,
Ein gutes Booklet und eine entsprechende Hülle reichen oft schon aus ...dagegen stinkt ein einfacher Rohling einfach ab...
Viele Bands zB The Gathering verzichten mittlerweile auch auf jeglichen Kopierschutz und geben den Anreiz über zusätzlichen Internet Content und eine entsprechend hochwertige Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
* das technische haben wir ja abgehakt: Kopierschutz auf selbstgebranntes geht nicht/ist zwecklos...
* ab einer gew. "künstlerischen Höhe" ist Dein Film automatisch durchs Urheberrecht geschützt.. gut, dass wir KEIN ©opyright wie zB in den USA haben....
* Du könntest auch einfach im Film, oder nur an einigen Stellen, Deinen Namen als ein sichtbares Wasserzeichen einblenden... das hält die Trottel, die Dich nicht bezahlen wollen, nicht ab, distribuiert aber wenigstens Deinen Namen.. ;)
 
Kann ich eigendlich auf meiner DVD sehen ob der Kopierschutz (wenn vorhanden) dann umgangen wurde ? Gibbet da ein Tool oder ähnliches ?
 
Eine Tauschbörsensoftware und die Suche darin ;)
Nein, kann man nicht feststellen.
Es wird ja auf der DVD nichts verändert beim lesen.
 
Vielen Dank habe ich mir auch schon gedacht, sowas müsste es geben. (oder auch nicht ;) ) Dann währe es viel einfacher das Kopieren aufzudecken.
 
Zurück
Oben Unten