Kopierschutz auf DVD

V

v-X

Kann man mit DVD-Studio Pro einen Kopierschutz auf eine DVD brennen?
Oder geht es mit einem anderen Programm?
Schöne Grüße, Oliver
 
Ja, geht. CSS und Macrovision
 
Zuletzt bearbeitet:
....es reicht aber auch, das du auf die dvd draufschreibst (mit stift oder lable), das die dvd kopiergeschützt ist.
...damit ist jeder versuch diesen (wenn auch nicht vorhandenen) Kopierschutz zu umgehen strafbar

...jaja, ich weiss was ihr jetzt denkt :D
 
das steht drauf. aber ich hab jetzt schon von welchen gehört, dass sie trotzdem schon Kopien gesehen haben.
CSS ist das nicht das, bei dem dann das Laufwerk blockiert, muss das aber nicht der Brenner unterstützen?
Macromedia? Du meinst sicherlich Macrovision, das ist aber um Analogkopien zu vermeiden, das erzeugt ruckeln oder bildstörungen und einen Pfeifton glaube ich. Dafür muss man aber Lizensgebühren bezahlen glaub ich.
 
>> ....es reicht aber auch, das du auf die dvd draufschreibst (mit stift oder lable), das die dvd kopiergeschützt ist.
...damit ist jeder versuch diesen (wenn auch nicht vorhandenen) Kopierschutz zu umgehen strafbar
Das ist nicht richtig! Du darfst jederzeit eine DVD kopieren, lediglich die Umgehung des Kopierschutzes und/oder die Anwendung eines dafür geeigneten Programms ist verboten. Mit anderen Worten: Du darfst morden, aber der Besitz eines Messers ist untersagt.
 
Auszug aus dem DVDSP-Handbuch:
"Sie können keine DVDs brennen, die den Macrovision Kopierschutz oder die Verschlüsselung
mit dem Content Scrambling System (CSS) unterstützen. Diese müssen bei einem professio-
nellen Dienstleister für die DVD-Replikation erstellt werden.
"

und

"Bei den meisten Projekten gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer DVD,
für deren Erstellung General- bzw. Authoring-Laufwerke und die entsprechenden Rohlinge
verwendet wurden. Wenn Sie Ihre DVD jedoch von einem Dienstleister replizieren lassen
möchten und High-End-Funktionen wie doppelschichtige DVDs, einen Macrovision Kopier-
schutz, einen Ländercode oder die CSS-Datenverschlüsselung benötigen, müssen Sie
Authoring-Rohlinge und ein Authoring-Laufwerk verwenden.
Auch wenn Sie Authoring-Rohlinge verwenden, ist es nicht möglich, auf Ihrem eigenen
System eine DVD zu brennen, die eine dieser High-End-Funktionen unterstützt. Authoring-
Rohlinge unterstützen jedoch das Cutting Master Format (CMF). Dieses Format kann verwen-
det werden, um Informationen hinzuzufügen, die der Dienstleister für die DVD-Replikation
benötigt, um Ihre DVD mit diesen Funktionen auszustatten. General-Rohlinge unterstützen
CMF nicht.
"
 
Kleine Ergänzung meinserseits:

Das einzige, was man meines Wissens in DSP tun kann, ist das Flag dafür zu setzen, bevor man es in CMF umwandelt. Die Sektorengröße für die zukünftige DVD wird dementsprechend geändert (2054 Bytes pro Sektor statt 2048), um Platz für die Verschlüsselung zu lassen, die aber erst im Kopierwerk erzeugt wird/werden kann. Dafür bezahlst Du dann aber auch entsprechende Lizenzgebühren ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
mmh verdammt. irgendwie muss man das doch hinbekommen.
Übringens, einstellen eines Ländecodes direkt aus DVDSP geht.
Zumindest laufen DVDs die ich mit "2" erstellt hab net in einem der auf "1" gestellt ist. Das hab ich ausprobiert.
Nur nützt es mir ja wenig, da die Leute die die DVD rechtmäßig bekommen, könnten sie ja dann auch nicht ansehen.
 
Aida_w schrieb:
Das ist nicht richtig! Du darfst jederzeit eine DVD kopieren, lediglich die Umgehung des Kopierschutzes und/oder die Anwendung eines dafür geeigneten Programms ist verboten. Mit anderen Worten: Du darfst morden, aber der Besitz eines Messers ist untersagt.

....sorry, aber du widersprichst dir selbst....wenn ich für das kopieren einen kopierschutz umgehen muss, ist auch das kopieren strafbar.

...zurück zur frage:
...ich halte es kaum für sinnvoll einen möglichst umfassenden kopierschutz zu implimentieren....jeder schutz ist mit entsprechendem aufwand zu umgehen....nimm eine einfache standart-lösung, schreib es auf dvd und cover, und gut.
...du wirst es nicht verhindern können....solltest du aber jemanden dabei erwischen, ist es durch die kopierschutz-klausel strafbar und dann wird es teuer für den täter.

...ich hab das selbe problem mit bildmaterial, das ich an kunden rausgebe....lässt sich auch nicht sinnvoll schützen.....und die paar, die man bein "klauen" erwischt, kompensieren einen teil des potentiellen schadens.
 
@in2itiv: Was bedeutet "umgehen" rechtlich gesehen? Ist es schon ein "umgehen", wenn ich eine angeblich geschützte CD/DVD kopiere oder muss zu einem "umgehen" auch ein Vorsatz vorhanden sein, also die Anwendung einer speziellen Software oder eines anderen "Tricks".

@v-X: Meiner Meinung nach lohnt es den Auswand nicht, einen extra Kopierschutz aufzuspielen. Wer sich eine DVD illegal kopieren will, kann und wird das tun und wahrscheinlich die notwenigen Mittel zur Hand haben, so dass er das Vorhandensein eines Kopierschutzes wahrscheinlich gar nicht bemerkt.
 
quack schrieb:
@in2itiv: Was bedeutet "umgehen" rechtlich gesehen? Ist es schon ein "umgehen", wenn ich eine angeblich geschützte CD/DVD kopiere oder muss zu einem "umgehen" auch ein Vorsatz vorhanden sein, also die Anwendung einer speziellen Software oder eines anderen "Tricks".

...es reicht das kopieren einer dvd/cd, auf der steht das sie kopiergeschützt ist (auch wenn es keinen kopierschutz auf ihr gibt).
...das blosse kopieren impliziert dabei, das man hierdurch einen schutz umgeht.
 
@all:
Es geht mir nicht um die Leute, die es sowieso machen. Die gab es auch früher schon. Die hatten auch die ersten DVD-Brenner, wie wir eben zum Erstellen unserer Videos.
Es geht mir um die Leute, die einen Aldi-PC kaufen und dann bemerken, dass es geht und es dann einfach machen.
Die sind mit dem simpelsten Kopierschutz aufzuhalten, weil sie sich nicht die Mühe machen ihn zu umgehen.
 
es gibt noch andere programme um einen kopierschutz einzufügen. zum beispiel kann man ein erstelltes image einer dvd mit speziellen programmen so verändern, dass ein dvd player es nach dem brennen zwar abspielen aber nicht mehr in den rechner einlesen kann. aber es gibt auch extra laufwerke mit spezieller fehlerkorrektur (mehrere 1000 euro) die auch diese dvds auslesen können.
 
diese mehrere 1000 Euros werden Aldi-PC User aber nicht ausgeben, und um die geht es mir.
Kannst du mir solche Programme nennen?
Am besten gibts die für Mac OS und Windows, damit ich die Images, falls sie mit windows kopiert werden (von uns) dann auch kopierschützen kann.
Oder reicht es wenn man so ein Image einmal ändert und es dann auf Windows überträgt?
 
den namen solcher programme kann ich dir nicht nennen.
ich weiss davon auch nur durch eine unterhaltung mit einem angestellten eines dvd kopierwerkes das des öfteren dvds in grossauflage für mich produziert.
das programm mit dem die aus dem image das glasmaster erstellen packt extra fehler rein, die das auslesen am computer selbst mit den einschlägig bekannten rippern verhindert.
für den normalgebrauch genügt aber macrovision (verhindert das aufzeichnen des signals mit einem vhs recorder) und css (verhindert das kopieren der dvd mit einem normalen brennprogramm). so machen es auch ein grossteil der filmindustrie.
aber deren presse-dvds und vorabversionen bekommen den extra kopierschutz, damit niemand mit normalen mitteln den film von der dvd runter bekommt.
die meisten computer können solche dvds aber auch nicht wiedergeben.
 
kannst das in dvdsp4 einstellen:

Bild%201.png
 
das Problem ist glaube ich, dass er das dann nicht macht um im Protkoll dann schreibt dass es nicht ginge.
Macrovision geht ja auch net glaube ich, da man dafür ne Lizens braucht.
 
Zurück
Oben Unten