Kopierprobleme

martint.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich besitzte ein PB 1,33 mit OS X 10.3.4 und hab mir jetzt fürs Backupen von Daten eine USB 2.0 externe Platte von LaCie (80GB) besorgt. Leider hängt sich der Finder aber bei jedem Kopiervorgang auf, ebenso die Silverkeepersoftware von LaCie. Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Kleinere Dateien sind kein Problem, aber alles über 100MB macht mir Probleme. Könnte es irgendein Zugriffsrechtproblem sein oder gibt es eine Obergrenze für die Datenmenge. Die Platte hängt an einem ebenfalls neuen USB 2.0 Hub.

Danke,

Martin
 
Hi, ne Frage wie groß ist Dein RAM und wie groß ist die Datenmenge eigentlich?

Weil einige Rechner die nicht über zuviel RAM verfügen, schon dazu Neigen bei größeren Datenmengen sich Aufzuhängen oder gar Abstürzen!

Gruß Aquanaut
 
Daten meiner Maschine

12" PB 1,33 GHZ, 768MB RAM, 60GB Platte OSX 10.3.4

die Datenmenge ist eimal meine Musik mit etwa 2GB und meine Dokumente mit etwa 1GB. Mein VPC Lauwerk mit ca. 2,5 GB hätt ich auch gerne gesichert, das hab ich aber noch nicht versucht

Ich hoffe es hilft weiter.
 
Also Zugriffsrechte kann ich mir nicht vorstellen da Du ja kleinere Daten auf die Festplatte ja bekommst.
Der Rechner ist auch stark und schnell genug!
Wie sieht's mit der Festplatte und den Zugriffszeiten aus?
Wenn die nicht so groß sind, kann sie schon Probleme bekommen, was Eigentlich nicht sein kann da sie wie Du sagst eine USB 2.0 ist.
Hmmm, Momentan ratlos!
Wenn nichts geht ist die Überlegung das Du Dir ein Back Up Programm besorgst (wie Retrospect), da funkioniert es meißtens.

Gruß Aquanaut
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass USB des Öfteren bei größeren Datenmengen Probleme geben kann.

Ich habe gerade erst meine 40 GB Platte auf eine Externe geklont (mit CCC)
allerdings über Firewire. Ging hin und her völlig Problemlos.

Vielleicht ist deine Backupplatte FAT32 formatiert und zickt deshalb rum?
 
Treten die Probleme auch auf, wenn die Platte direkt am Computer angeschlossen ist? Also OHNE USB-Hub! Mit USB-Hubs gibt es diesbezüglich des öfteren Probleme.
Ansonst auch mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Hat die Platte auch Firewire? Dann würde ich diese Anschlußart bevorzugen.

cla
 
Moin,

wird deine externe Platte über USB mit Strom versorgt ? Oder hat sie ein eigenes Netzteil. Falls die Platte über usb versorgt wird, kann dies dein Problem sein, da USB für Platten größerer Kapazität nicht genug Strom zur Verfügung stellt. Habe dieses Prob und ärgere mich darüber, dass sowas überhaupt verkauft wird.
 
Die Platte hat ein eigenes Netzteil und ich habe sie mit dem Festplattendienstprogramm auf OSX Mac Journaled formatiert, das sollte also nicht das Problem sein.
Ich werde mal die Platte direkt anstöbseln, das Hub Problem hatte ich mal beim brennen unter Windows, allerdings war ich voll Hoffnung, das das Mac OS X nicht hat :)

btw: Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps bis jetzt!

Frage: Was ist CCC??

Evtl sollte ich mir doch eine FW Platte holen und die andere zurückgeben. Ich dachte mir halt USB 2.0 ist etwas schneller als FW 400. Und FW 800 hat Apple dem 12" PB noch nicht gegönnt...
 
USB 2.0 ist auch nur auf dem Papier schneller, als FW 400...für Platten würd ich aber FW jederzeit USB vorziehen. USB ist für so was einfach nicht gemacht...

In der Praxis ist die FW 400 Geschwindigkeit schneller als USB 2.0. (am Mac erst recht)

cla
 
CCC = Carbon Copy Cloner.
Freeware-Programm zum (bootfähigen) klonen der Festplatte.
Externe Festplatten sind Imho nur über Firewire bootfähig.
 
Das heißt ich kann mit einer FW PLatte meine komplette Interne spiegeln und bei Problemen mein System wieder herstellen? Das klingt gut.
Was bedeutet eigentlich die Zahl 400 Mbit/s in Megabyte? Also wieviele MB schaufelt FW in einer Sekunde rüber? Ich kenne den Umrechnungsfaktor leider nicht.

Merci!
 
1 Byte = 8 Bit
Daraus folgt: 400 MBit/s = 50 MByte/s

In der Praxis ist aber nicht immer die volle Bandbreite für Daten nutzbar (Header und Steuerdaten müssen abgezogen werden). So bleibt meist etwas weniger für den reinen Datendurchsatz übrig.

Und zum CCC: Ja, du kannst deine Platte komplett spiegeln, und notfalls davon sogar booten und arbeiten, als wenn es deine eingebaute Festplatte wäre.

cla
 
Problem gelöst

Hallo!

Das Problem hat sich gelöst, es war der USB 2.0 Hub. Er überträgt die Daten nur mit 1.1 Geschwindigkeit, warum auch immer...
Beim Anschluß direkt an den Mac geht einwandfrei.
Ich werd mir aber aufgrund eurer Hinweise nun ein FW Laufwerk holen. Die andere Hardware ist breitets als defekt wieder im Laden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!
 
Zurück
Oben Unten