Kopierprobleme mit externer USB 2,5 Zoll Festplatte unter OS X 10.8.5. - Fehrler -50

H

homeedition

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben auf einem G5 das OS X Server 10.5.8 System installiert.
Dort habe ich vor 3 Monaten zwei externe 1TB 2,5 Zoll USB-Festplatten angeklemmt und OS X extended formatiert.

Ich habe dort, ohne Probleme, 200 GB Daten raufkopiert und auch runterkopieren von Daten war kein Problem gewesen.

DAS PROBLEM:
Nach etwa 24 Stunden kann man keine Daten mehr auf die Festplatten kopieren, es kommt immer Fehler "-50" oder der "Dateinahme ist zu lang".
Wenn ich die Festplatten wieder auswerfe und neu mounte kann man, eine Zeit lang, wieder Daten rauf und runterkopieren.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich bin echt ratlos und habe auch zwischenzeitlich schon mal die Festplatten wieder ganz neu Formatiert (OS X esxtended).
Aber das Problem taucht immer wieder auf.
Es sind auch zwei 3,5 Zoll USB-Festplatten an dem Server angeschlossen und dort treten diese Probleme nicht auf.

Vielen Dank :)
 
Da hast du wohl Datei oder Ordnernamen mit Fehlern (Sonderzeichen).
Oder auch tatsächlich Verzeichnisse die zu tief verschachtelt sind.
Du musst also herausfinden, in welchem Ordner das kopieren abgebrochen wird.

Vielleicht schafft auch ein Kopiertool abhilfe (Goodsync z.B.).
Denn der Finder hat bei tiefen Verzeichnissen und vielen Dateien generell ein Problem beim Kopieren.
 
kannst du vielleicht mal mehr details verlauten lassen?
hast du die probleme beim lokalen kopieren auf dem g5 oder per zugriff als netzwerk share?
wenn als share, welches protokoll? AFP? SMB?
 
Sorry, natürlich kann ich mehr Details angeben :)

Das Problem tritt bei lokalem Kopieren als auch beim Kopieren über das Netzwerk auf, egal ob mit AFP oder SMB.

Ich hoffe die Info hilft weiter.

Wie gesagt, bei den 3,5 Zoll USB-Festplatten treten diese Probleme nicht auf.
 
ich würde jetzt spontan auf probleme mit dem standby der 2,5" platten tippen.
 
Hmm ... gibt es evtl. irgendein Tool womit man das StandBy für bestimmte Festplatten bestimmen kann?
Unter den allegemeinen Energieeinstellungen ist der Ruhezustand für alle Festplatten eigentlich ausgeschaltet.
 
die 2,5" werden selber noch mal einen automatischen standby haben.
 
die 2,5" werden selber noch mal einen automatischen standby haben.

...ich denke das dies richtig ist! Jedoch sollte eine Platte während des Kopierens doch nicht in den Standby gehen ... oder?

Der Fehler -50 ... sind zwar "Sonderzeichen" die in OS X erlaubt und z.B. bei FAT nicht, jedoch schrieb der TM das die Externe passend formatiert wurde. Die Pfadlänge erscheint mit da "näher" am Problen zu liegen ... warum es mit den 3,5" Platten allerdings dann funktioniert ... Cache?? ... :noplan:
 
...ich denke das dies richtig ist! Jedoch sollte eine Platte während des Kopierens doch nicht in den Standby gehen ... oder?

während nicht, ich denke mal, die fehler kommen, wenn der vorgang gestartet wird und die platte vorher im standby ist.

die 3,5" bzw der gehäuse haben meist keinen automatischen standby bzw einen nicht so schnellen wie die 2,5" ohne netzteil.

die fehler mit -50 oder zu langen dateinamen können ja nur bei netzwerk zugriff kommen.
lokal liegen die dateien ja schon auf einem dateisystem, wo sie passen.
da käme dann eher ein problem mit dem dateisystem in betracht.

welches partitonsschema haben denn die platten?
 
OK, ich denke das die Festplatten in den StandBy Modus gehen. Habe gerade mal geschaut und diese befinden sich tatsächlich im StandBy Modus. Wenn ich die Festplatte im Finder öffne dauert es etwas bis die Inhalte angezeigt werden und die Kontrolllichter blinken auch wieder aber kopieren geht trotzdem nicht, erst wenn ich die Platten ab- und wieder anmlede.
Die Festplatten haben das gleiche Dateisystem wie die großen 3,5 Zoll festplatten.

Da ich beim Herststeller keine Software finde (weil dort das reinste Chaos besteht und es schier unmöglichist sich durch den Modell und Themendschungel zu wühlen) um das StandBy der Festplatten auszuschalten, hätte ich noch die Frage ob jemand eine allgemeine Software bzw. Tool kennt um das eigene StandBy von externen 2,5 Zoll Festplatten zu bearbeiten.

Vielen Dank :)
 
Sorry, natürlich kann ich mehr Details angeben :)

Das Problem tritt bei lokalem Kopieren als auch beim Kopieren über das Netzwerk auf, egal ob mit AFP oder SMB.

Ich hoffe die Info hilft weiter.

Wie gesagt, bei den 3,5 Zoll USB-Festplatten treten diese Probleme nicht auf.

Über das Netzwerk ist dieser Fehler klar.
Der Verzeichnispfad deines OS X Server-Systemes ist begrenzt!!!!

Mac OS X Server: Leerzeichen und lange Bezeichnungen im Namen und Pfad für das Netzwerkbenutzerverzeichnis vermeiden

Bei Mac OS X Server 10.5.x

Der Aktivierungspfad ändert sich in Mac OS X Server 10.5. Sie können mehr Zeichen als in Vorgängerversionen verwenden. Bei der Ermittlung der Anzahl der Zeichen wird Folgendes mit einbezogen:

die Länge des Hostnamen des Benutzers (entspricht im unten stehenden Beispiel "hostname.domain.dom")
die Länge des absoluten Pfadnamens des Benutzerverzeichnisses auf dem Netzwerkvolume ("/Volumes/homeDirectories/share/")
die Zahl 17 (für "/Network/Servers/")

Dieses Beispiel eines absoluten Pfads umfasst exakt 67 Zeichen:
/Network/Servers/hostname.domain.dom/Volumes/homeDirectories/share/

Quelle

Bei jedem hinzufügen eines Ordners und Dateien verlängert sich entsprechend die länge des Pfadnamen.

Und ich möchte ja fast wetten, dass darin auch dein lokales Kopierproblem liegt.
Auch hier gibt es zu lange Verzeichnisnamen.
Ich glaube nicht, dass dies am Standby-Modus der Platten liegt. Denn ich kenn das auch, dass es oftmals 1-3 Sekunden dauert bis ein Volume wieder beschrieben oder davon gelesen werden kann. Habe ich täglich, sowohl übers Netz als auch Lokal mit hunderten von Dateien. Egal ob WIN oder Mac.

Und jetzt noch eine Frage: Fängt er denn überhaupt das kopieren an?
Wenn ja, gehst du in das letzte Verzeichnis und schaust nach welche Datei nicht kopiert wurde. Und genau dort liegt der Bug.

Das passiert übrigens auch oft, wenn Server und Client unterschiedliche Systemversionen sind. Bei fast jedem Systemrelease schraubt Apple am HFS herum. Und oft ist es so, dass die neuere HFS mehr kann wie die alte (z.B. länge der Pfadnamen).
Und dann kommt es früher oder später sowieso zu Kollisionen, da die Clients nach neuen Restriktionen arbeiten, die der alte Server einfach nicht kennt.

Wenn also ein OS X 10.9 eine Datei nach seinen Restriktionen auf den OS X 10.5-Server speichert, so hat diese Datei mehr informationen wie OS X 10.5 verarbeiten kann. OS X 10.9 kann tatsächlich längere Pfadnamen anlegen als der 10.5 Server.
Das hat dann auch zur Folge, dass diese Mit OS X 10.9 erstellten Dateien auch nicht mehr lokal am OS X 10.5 Server von Platte zu Platte kopiert werden können - weil für OS X 10.5 die Dateinamen/Pfadlänge nicht lesbar ist.
 
laut dem artikel betrifft das ja nur AFP/NFS, er sagte ja auch, das problem tritt auch unter SMB auf.
unterscheiden sich denn die benutzernamen auf den 3,5" und 2,5" so in der länge?
der rest sollte ja auf beiden gleich sein…
 
Vielen Dank für die ausführliche erklärung der Dateilängenbegrenzung.
Ich kann das Problem mit den Dateinahmen, denke ich ausschließen. Die 3.5 Zoll Platten haben die gleiche Formatierung wie die 2.5 Zoll Festplatten und bei en 3.5 Zoll funktioniert alles wunderbar.
Was das Kopieren der Daten auf die 2.5 Zoll Platten angeht funtioniert das auch Problemlos wenn ich diese kurz abmeldend wiede mounte. Aber dieser Zustand bleibt, wie gesagt, nicht von langer Dauer. Irgendwann funtioniert es einfach nicht mehr und ich muss die Festplatten an- und wieder abmelden damit es funktioniert.

Das Problem mit dem StandBy scheint mir ein guter Ansatz zu sein aber ich hab noch keine Ahnung wie ich den StandBy Modus direkt auf der Festplatte abschalten kann.
Bis jetzt habe ich noch kein Tool beim Hersteller "Thosiba" gefunden :)
 
... besteht die Möglichkeit einer zweiten USB-STROM-Verbindung für die 2,5"?
 
Leider nicht. Die Externen 2.5 Zoll Festplatten haben keinen externen Stromanschuß.
 
Frage mich ob es an der Elektr. des Gehäuse liegt ...?
 
Hallo Kollegen,

ich habe mit meiner externen USB 2,5 er von Tos....a genau das selbe Problem.
Habe diese als Ersatz für meine am Medien MiniMac hängende 160GB mit externem Gehäuse und Netzteil beschafft.
Nach einer weile standby konnte die Itunes-Lib nicht mehr aktualisiert werden, z.B. wenn ich dann wieder was mit Itunes gemacht habe kam die Fehlermeldung -50.
Habe darauf hin (lt Apple kann das an einer mangelnden Stromversorgung liegen - irgendwo gibt es dort einen support artikel) einen USB Hub mit separater Netzteil-Stromversorgung gekauft. Leider hat auch das nicht das Problem behoben. Platte läuft auch an meinem MacPro nicht problemlos. Solwie die ne weile faul rumliegt kommt der -50. Wie der kollege "homeedition" beschreibt hilft nur auswerfen und neu anmelden. Platte wird ausschliesslich lokal mit "Journaled extendet" verwendet.

Möglicherweise gibt meine Beschreibung einen brauchbaren Aspekt zur fehlerbereinigung her.

Grüße JHofi
 
@homeedition, @JHofi

Kann es sein das eure 2,5" Platten in USB 3.0 Gehäusen sitzen???

Nachtrag:
Also die Suchmaschine wirft aus, dass Toshiba wohl ein Problem mit dem Standby-Modus seiner USB 3.0 Platten hat.
Da hilft auch keine stärkere USB-Versorgung.
Die Platten gehen wohl in Ruhestand und wachen gar nicht mehr oder nicht komplett auf.
Im Forum forum-raspberrypi.de hat ein User das wohl dadurch gelöst, dass er über die Konsole (Terminal) den Ruhezustand der Platten deaktiviert hat.

Es sollte unter OS X wohl auch so einen Befehl geben. Da müsste sich aber mal einer der Unix-Spezialisten äussern.

hdparm oder hd-idle ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung, im Internet, sind es bei mir USB 2.0 Festplatten.
Aber mal so aus Neugierde, was wäre denn wenn es USB 3.0 Festplatten wären?

Cool ... Habe gerade den Nachtrag gelesen. Wäre ja super wenn das hier ein Unix-Experte liest und evtl. abhilfe schaffen kann :)
 
hi..
die Schnittstelle spielt keine Rolle, das Problem ist das einige Hardware nahe Parameter nicht via USB übertragbar sind, du soltest die HDD aus bauen und in einen Rechner einbauen, dort hast du nen besseren Hardwarezugriff..

Franz..
 
Zurück
Oben Unten