Kopierproblem seit Umstieg auf El Capitan

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

warum gibt es mit jedem Systemwechsel immer wieder Probleme, die es vorher nicht gab???

Zur Sache: bis vor kurzem habe ich noch MacOS 10.8.6 benutzt. Die beste Version ever!!!

Seit ich auf 10.11.6 umgestiegen bin passiert unter anderem folgendes: Ich habe an meineniMac eine separate Festplatte angeschlossen, die ich als Sicherungs- und Transportmedium benutze. Und nun! Jedes Mal, wenn ich z.B. einen Ordner kopieren will, der etwas größer als ca. 750 MB ist, bricht der Vorgang nach einer weile ab und folgende Medlung kommt:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „.DS_Store“ existiert."

Bitte, was heißt das schon wieder???

Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem, die nicht erfordert, upzudaten, die Platte neu zu initialisieren oder sonst einen riesen Bohei zu machen.

Beim googlen habe ich leider keine befriedigende Lösung gefunden!

Danke für eure Hilfe!
 
naja, .DS_Store sind dateien wo die ordner einstellungen gespeichert werden.
aber an sich sollte so was nicht zum abbruch des kopiervorganges führen.

da würde ich jetzt eher auf ein problem mit dem dateisystem der externen platte tippen.
also mal geschwind das festplattendienstprogramm auf und dort diese überprüfen.
 
Vielen Dank für den Tipp, aber die Festplatte ist völlig in Ordnung ... zumindest laut Festplattendienstprogramm :upten:
 
Dann ist die externe aber eher nicht mit Mac OS Extended formatiert, oder?
 
Dann ist die externe aber eher nicht mit Mac OS Extended formatiert, oder?

Boh, wenn ich das wüsste ... ist schon eine Weile her, und hat wie gesagt bisher immer perfekt funktioniert ...
 
Ja, ist OS X Extended ... und nun?
 
Ja, ist OS X Extended ... und nun?

Nun ist das nicht das was ich erwarte habe...
Dachte es läge am Dateisystem.
Das mit den unsichtbaren .DS_store sollte das System regeln
Sind die Benutzerrechte alle ok?

PS: Ich taste mich auch nur ran an das Problem ;)
 
Sind die Benutzerrechte alle ok?

Das ist das nächste ... in El Capitan kann man die nicht mehr so einfach prüfen.

Es gibt aber eine Möglichkeit über das Terminal:

Mit folgendem Befehl kannst Du die Zugriffsrechte überprüfen:
sudo /usr/libexec/repair_packages --verify --standard-pkgs /

Um die Zugriffsrechte zu reparieren, musst Du folgenden Befehl benutzen:
sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /
 
Keine Ahnung, was ich jetzt gemacht habe, aber grade hab' ich 25 GB kopiert, in einem Rutsch!

VIELEN DANK!!!
 
Hast du mal ausgeschaltet? Das MacOS repariert ja jetzt die Rechte selbst, das könnte es sein.
 
Zurück
Oben Unten