Kopierer oder Multifunktionsdrucker

D

dzm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Frau braucht dringend ein Kopiermöglichkeit. Es sollen auch mal Buchseiten kopiert werden können - also kommt nur was mit Klappdeckel in Frage - also kein Fax. In der Woche fallen so ca. 50 bis max. 100 Seiten an. In den Copyshop will sie nicht gehen ;-)

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich einen kleinen Kopierer (zB Canon Copy Mouse FC 100) oder so einen Multifunktionsdrucker mit Klappdeckel kaufen soll. Die Druckqualität ist echt nicht entscheidend, da es nur um Text-Handouts geht.

Was meint Ihr wäre die günstigste Lösung?

Sie hat schon ein Laserfax, mit dem man auch vom Rechner drucken kann. Natürlich könnte man jetzt einfach noch einen Flachbettscanner daneben stellen, aber das kommt vom Bedienkomfort her leider nicht in Frage.

Also was meint Ihr?

Mario
 
Zwei DInge sind beachtenswert:
1) Wenn es ein Multifunktionsgerät mit Tintenstrahldrucker ist dauert eine Kopie sehr lange. Gerade wenn man mehrere Seiten kopieren will ist das wirklich lästig.
2) Nicht alle Geräte können ohne einen angeschlossenen und eingeschalteten Rechner kopieren. Wenn dir das wichtig ist, solltest du darauf besonders achten.
 
Gerade beim Kopieren von Büchern sollte man auf einen Scanner in CCD-Technik achten. Sonst fehlt es an Tiefenschärfe in der Buchmitte, weil bei anderen Scannern nur das direkt auf dem Glas liegende scharf gestellt wird.
 
Hallo quack!

Danke für die Tipps. Die Druckgeschwindigkeit ist bei der geringen Seitenzahl nicht ganz so wichtig. Ich werd da aber mit drauf achten, den ewig warten will sie ja auch nicht.

Das mit dem kopieren ohne Rechner muss natürlich unbedingt gehen - hast Du recht.

Was für mich noch wichtig ist, sind die Druckkosten. Bei den Tintenstrahl-Multifunktionsdruckern hab ich Bedenken, das die Tinte arg ins Geld geht.
 
••• schrieb:
Gerade beim Kopieren von Büchern sollte man auf einen Scanner in CCD-Technik achten. Sonst fehlt es an Tiefenschärfe in der Buchmitte, weil bei anderen Scannern nur das direkt auf dem Glas liegende scharf gestellt wird.

Kennst Du ein Multifunktionsgerät mit CCD?
 
dzm schrieb:
Kennst Du ein Multifunktionsgerät mit CCD?
Epson RX640 wäre einer. Und auch sonst die "großen" Geräte von Canon und Epson.
 
Kann den Canon MP780 empfehlen. Ist gerade im Abverkauf ziemlich günstig zu bekommen. Sehr ordentlicher Scanner und moderate Druckkosten bei Einsatz von Drittanbieterpatronen.
 
writer schrieb:
Kann den Canon MP780 empfehlen. Ist gerade im Abverkauf ziemlich günstig zu bekommen. Sehr ordentlicher Scanner und moderate Druckkosten bei Einsatz von Drittanbieterpatronen.

Ich glaub, der kommt nicht in Frage, da er fast genausoviel kostet wie der Brother MFC 7420 s.o. und ein Tintenstrahler ist. Trotzdem danke!
 
••• schrieb:
Epson RX640 wäre einer. Und auch sonst die "großen" Geräte von Canon und Epson.

Da es mir auf die Druckqualität nicht ganz so ankommt und Farbdruck gar nicht benötigt wird, wäre der gennannte Epson meines Erachtens technischer "Overkill".

Ich werd wohl das jetzige Laserfax mit Einzug verkaufen (ist auch Brother) und den Brother MFC 7420 holen.

Danke Euch allen schonmal für die Hinweise!
 
dzm schrieb:
Ich glaub, der kommt nicht in Frage, da er fast genausoviel kostet wie der Brother MFC 7420 s.o. und ein Tintenstrahler ist. Trotzdem danke!

Hallo! Ich habe gestern auch eine Thema aufgemacht, da wir auch auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät für den Hausgebrauch sind.(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=162296)

Hier erstmal meine Recherche:
1. http://www.office.xerox.com/perl-bi...l?product=PE220
2. http://oa.samsung.de/article.asp?ar...B328&show=specs
3. http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC7820NG1

Obwohl ich grds. nach Laser-Druckern suchte, wurde mir auch der Canon MP780 empfohlen. Da ist mir eingefallen, dass man damit auch Farbdruck und Farbkopien machen kann, anders als mit Monochromlaserdruckern. Leider bin ich jetzt mehr denn je unentschlossen, da dass manchmal von Vorteil ist.

Oups., gerade erst gelesen, dass Du gar kein Farbdruck/-kopie benötigst...
 
Zurück
Oben Unten