Kopieren von MBP auf MB über Netzwerk zum einschlafen langsam

S

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Hi allerseits!

Ich habe hier ein "Wach-werd-Problem" meines Netzwerkes. 3 Rechner sind über die Fritz Box per WLan miteinander verbunden. Wenn ich vom MacBook Pro auf mein iBook kopiere geht das wunderbar schnell. Die beiden werden mit dem Tiger betrieben. Kopiere ich aber 300 mb vom MacBook Pro aufs MacBook braucht die ganze Sache etwas über 5 Minuten. Das MacBook läuft mit Leopard.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Ich schiebe das nochmal nach oben, das Problem herrscht immer noch. Hat jemand eine Ahnung?

Allerdings habe ich nun auf meinem MBP auch Leopard installiert, was aber an o.g. Problem nichts verändert hat.
 
Alt, aber die Frage besteht leider immer noch :-(
 
Dann will ich mal ;)

"Scanne" mit Deinem MacBook die Umgebung nach anderen Netzen. Dann gehe ins Menü der Fritz!Box (welche hast Du?). Bei WLAN Einstellungen siehst Du Dir mal an auf welchem Kanal so Deine Umgebung funkt. Suche einen Kanal, der rechts und links "einen" frei hat und wechsele dann zu diesem Kanal (lass also nicht mehr die FB entscheiden, welchen Kanal diese nehmen darf). Nach Neustart des WLANs kopiere noch einmal Daten übers Netz. Besser? Ich bekomme beim kopieren vom MacBook auf ein Windows-NB ca. 1,6 MB/sec hin...schneller ist leider nicht.
 
Oh oh... :) Ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050. Da bin ich im Moment auf Kanal 6. Wo kann ich in der Box denn sehen, wo etwas frei ist und was meinst Du mit rechts und links? Hab mich mit der Box nie genau beschäftigt, ausser eben Mac Adressen freigegeben und die nötigen Einstellungen zum Online gehen :)
 
Danke, hab es umgestellt und werde gleich mal probieren, ob es klappt.

Vielleicht hast Du aber noch in einer anderen Sache einen Rat: Und zwar bekommt mein MacBook Pro ständig einen neuen Namen - besser gesagt Zahlen hinzugefügt. Ich stelle es im Sharing regelmäßig zurück auf "XYZ MBP" nach kurzer Zeit siehst Du auf anderen Rechnern "XYZ MBP (2)", dann wird es zu "XYZ MBP (3)" usw... Woran kann das liegen?
 
k.A. - Leider. Vielleicht hängt dies auch mit der WLAN Einstellung an der FB zusammen?
 
Das werde ich mal beobachten.

Aber Danke für den anderen Tip, habe es nun umgestellt und schon geht's fixer :)
 
Zurück
Oben Unten