Kopieren von iTunes auf externe Festplatte

R

ralfg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich will gerade einen Teil meiner iTunes-Songs auf eine externe Festplatte kopieren, damit ich sie auf meinen Zweit-Computer übertragen kann.
Dabei ergibt sich ein Problem:

Ich will zum Beispiel nur "Oldies" (Genre Oldies) auswählen. Diese kann ich ja nur unter iTunes sortiert sehen (im itunes-Ordner sehe ich nur die Interpreten).
Also öffne ich itunes, suche nach "Oldies" und sehe vor mir die 400 Titel. Durch "drag&drop" will ich sie auf die Festplatte ziehen. Das geht nicht.
Ich kann zwar jeden Song einzeln und auch hin und wieder zehn oder zwanzig Titel rüberziehen, aber eben nicht alle auf einmal.
Woran kann das liegen? Habt Ihr dieses Phänomen auch?

gruss
ralf
 
Hm also ich kopiere immer alles und ziehe es in einem rüber ... weiß nicht wo dein Problem liegt
 
Woran kann das liegen? Habt Ihr dieses Phänomen auch?
Hi,
ja - das ist nicht gerade ein Feature von iTunes. Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=235991&highlight=moranibus
Du kannst natürlich soviele Tracks wie du willst aus dem Finder rauskopieren und diese dort mit Apfel+R in iTunes finden (Ansicht Apfel+3 und du kannst zurück zum ganzen Album). Nur müsste man dann wissen, welche Alben eben deinem Genre entsprechen. Hmmm - ich würde an deiner Stelle eine Übersichtsliste aus der Genre-Wiedergabeliste machen und ein Album nach dem anderen kopieren. IMHO geht was anderes im Moment nicht. Du weisst aber schon, dass du danach die Titel im anderen iTunes wieder neu importieren musst und sie somit Bewertungen und "Hinzugefügt am..." verlieren.
Mehr geht halt im Moment nicht. Wenn ja, dann kläre man mich hier auf!
Enjoy the music!
LG
 
Beim Drag & Drop kopieren musst Du darauf achten, dass keine Songs doppelt in der Playlist sind. Dann sollte es gehen.
 
hab da eine frage ma zur fachliteratur von iTunes -.-
wie lange wird es iTunes auf der basis 7.xxx noch geben? wie alt ist schon die version7.xx?! habe nämlich ein buch gefunden über iTunes, aber das würde nur die siebener version "erklären" und mögliche probleme bei seite schaffen.
 
Ein Buch zu iTunes? :eek:

*hust*
 
sorry, bin eben nich so auf der höhe, auch wenn ich schon ein paar Pods habe. aber probleme find ich immer wieder und alles einleuchtend erscheint mir auch nich immer
 
Na, aber die Hilfe wirst du doch noch finden, oder?
In den Büchern steht meist auch nichts anderes drin. Reine Geschäftemacherei.
 
hast ja auch wieder recht:hamma: :)
 
Geht schon mit Applescript

Hi,
IMHO geht was anderes im Moment nicht. Du weisst aber schon, dass du danach die Titel im anderen iTunes wieder neu importieren musst und sie somit Bewertungen und "Hinzugefügt am..." verlieren.
Mehr geht halt im Moment nicht. Wenn ja, dann kläre man mich hier auf!
Enjoy the music!
LG

Es gibt noch eine nette Moeglichkeit via AppleScript. Auf Doug's AppleScript Seite gibt ein "Sync Playlist to Folder" Script. Du kannst also eine intelligente Playlist erstellen, z.B. alle Songs aus Genre Oldies, und dann das Skript laufen lassen und er kopiert alle Songs in einen ausgewaehlten Ordner.

http://dougscripts.com/itunes/index.php
hier der direkte link:
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=syncplaylistfilestofolder


Allerdings stimmt natuerlich, dass Bewertungen etc. verlorengehen, wenn Du die Datei in iTunes loeschst.

Das Script ist uebrigens auch sehr praktisch zum manuellen Befuellen von anderen mp3 Playern oder Handys.

Cheers,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
hab da ma ne andere frage, woltle keinen neuen thread aufmachen deswegen. möchte nen ordner in die iTunes bibli tun, jedoch passiert nichts wenn ich den ordner in die mediathek verschiebe. sonst kommt ja oben in der leiste immer, dass er die lieder kopiert, aber da bleibt alles beim alten. woran liegts? eine fehlermeldung bekomme ich auch nicht.
 
imacpro:

Ich bin nicht sicher, spekuliere also wild... Vielleicht schluckt iTunes keine Ordner, da es ja eine eigene Ordnerstruktur unterhält.
Versuch doch mal, die Titel im Ordner zu markieren und dann en bloc auf die Mediathek zu ziehen. Das müsste eigentlich funktionieren.
 
ordner funzen.

vllt hast du versucht, die titel auf die mediathek zu ziehen, als gerade eine intelligente playlist aktiv war, das geht dann nich
 
Zurück
Oben Unten