Kopieren von Fotos-Mediathek forcieren?

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,
ich schaffe es nicht eine Datei (in dem Fall eine Mediathek von Fotos) von einer externen USB-Festplatte zu meiner Mac-Festplatte zu kopieren. Ich erhalten stets die Meldung
Das Objekt "xy.photolibrary" kann nicht kopiert werden, da es denselben Namen hat wie ein anderes Objekt auf dem Zielvolume und dieses bei Dateinamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Dabei habe ich weder eine Datei mit dem selben Namen, noch eine andere Fotos-Mediathek (letztere extra gelöscht, um zu sehen, ob es DAS Problem ist). Auch umbenennen des Dateinamens oder die Dateiendung entfernen bringen nichts.

Kann ich das Kopieren irgendwie dennoch forcieren? (BTW: das Kopieren der Datei zwischen 2 externen Festplatten mittels des Macs geht ...)

Danke für einen eventuellen Tipp.

Grüße aus Köln!
 
Öffnet sich die Fotos-App? Wenn ja, dann gibt es auch eine zugehörige Mediathek auf deinem Mac.
Lässt sich denn die externe Mediathek über die Fotos-App öffnen?
 
Was für ein Betriebssystem?
Ist die Quellplatte tatsächlich case-sensitive formatiert und die interne nicht?
Wohin auf der internen willst du kopieren - in deinen Benutzerordner oder woanders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Öffnet sich die Fotos-App? Wenn ja, dann gibt es auch eine zugehörige Mediathek auf deinem Mac.
Lässt sich denn die externe Mediathek über die Fotos-App öffnen?
Die Mediathek ist eigentlich eine iPhoto-Mediathek, also noch nicht für Fotos konvertiert. Genau aus dem Grund will ich sie von der externen Festplatte zum Mac kopieren.
Die auf dem Mac existierende Mediathek hatte ich zuvor gelöscht.
Und die Mediathek lässt sich problemlos auf meinem alten Mac (Mojave) über iPhoto öffnen, ja.
 
Was für ein Betriebssystem?
Ist die Quellplatte tatsächlich case-sensitive formatiert und die interne nicht?
Wohin auf der internen willst du kopieren - in deinen Benutzerordner oder woanders?
1) Es funktioniert sowohl unter Mojave (alter MBP) als auch unter MacOS 12.6 nicht.
2) Was bedeutet case-sensitive?
3) Ja, Benutzerordner. Aber auch an anderen Stellen läßt sich die Datei nicht kopieren. Nicht nur unter Benutzer
 
Hi,
case-sensitive = Gross-/Kleinschreibung.
LG Franz
 
Hi,
case-sensitive = Gross-/Kleinschreibung.
LG Franz
Ah. Klar, das ist sie definitiv.
Danke.

(Sorry fürs späte Reagieren: ich habe keine Benachrichtigungen bekommen, dass auf den Beitrag geantwortet wurde)
 
Hi,
Keine Panik, bin nicht auf der "Flucht", als Rentner sollte man/n Zeit haben :).
 
Musst Du die Library ganz importieren? Schau doch mal, ob Du stattdessen das Verzeichnis der Originale auf den Mac kopierst (wenn Du auf Paketinhalt anzeigen gehst) und dann in Deine eigene/eine neue Library importierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Musst Du die Library ganz importieren? Schau doch mal, ob Du stattdessen das Verzeichnis der Originale auf den Mac kopierst (wenn Du auf Paketinhalt anzeigen gehst) und dann in Deine eigene/eine neue Library importierst.
Danke dir. Ja, ich weiß, dass dies ein Weg wäre. Dann sind die Ordner alle weg. Das ist der Haken.

BTW: ich habe zuvor meine 140 GB (!) große iPhoto-Mediathek in 5 Mediatheken aufgesplittet (…) - und nur 1 Mediathek läßt sich nun nicht kopieren.
Der Wechsel von iPhoto zu Fotos ist für mich sehr mühsam.
 
Ah, verstehe, wenn die Orderstruktur wichtig ist, ist das kein Weg. Meine Foto-Library ist 1,27 TB groß, allerdings arbeite ich nicht mit Ordnern (Du meinst sicherlich Alben).
 
Zurück
Oben Unten