Kopieren von Dateien auf Netzlaufwerk (Finder: Fehler, Terminal: ok)

V

vbtricks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Salut,

ich habe auf einem Ubuntu-Rechner mittels Samba ein Netzlaufwerk auf einer FAT32-Partition eingerichtet und möchte nun unter Leopard Dateien auf dieses Laufwerk kopieren.

Dabei beobachte ich folgendes Phänomen:
Im Terminal klappt das Kopieren mittels
Code:
cp -r meinOrdner /Volumes/freigabe
ohne Probleme.

Im Finder erhalte ich dagegen die Meldung, dass ich die Berechtigungen dafür nicht hätte. Wenn ich während dem Kopiervorgang das Ziel-Verzeichnis auf der Ubuntu-Maschine beobachte, sehe ich, dass Einträge für die Dateien angelegt, die Inhalte kopiert, aber dann die Dateien kurz vor der Meldung wieder gelöscht werden. In seltenen Fällen verbleibt die erste Datei im Verzeichnis und wird nicht gelöscht.

Ich vermute mal, dass Finder probiert, für die Dateien nach dem Kopieren entsprechende Attribute/Rechte zu setzen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden und dann doch mit dem Finder zu kopieren?


Danke im Voraus,

Stefan
 
Habe das selbe Problem. Ich schätze, Schuld ist der Zeitstempel, den der Finder ändern will. Aber eine Lösung habe ich auch keine (außer halt im Terminal zu kopieren mit cp oder tar).
Weiß denn jemand eine Lösung, bei der man den Finder nutzen kann?
Gruß,
dag.

PS: Wärme den "Thread" (so lang ist er ja noch nicht) mal auf, dann kann ich mir die Fehlerbeschreibung sparen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten