Kopieren von Dateien >500mb auf eine externe Festplatte?

Kermet

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
Ich versuche seid geraumer Zeit, Dateien oder Ordner mit einem Inhalt von mehr als 500mb auf eine externe Festplatte zu kopieren.

Mein OS ist Tiger 10.4.2
Die externe Platte hat vier Partitionen, alle mit FAT32.

Er fängt an zu kopieren, bis er bei etwa 500mb ist und friert dann ein.
Der Finder reagiert nicht mehr, lässt sich auch nicht mehr neu starten -> harter Neustart!

Woran kann das liegen?

Kermet
 
Keine Ahnung.
Ich mach sowas oft mit ditto im Terminal:
Code:
ditto /Quellverzeichnis /Volumes/externePlatte/zielverzeichnis
Damit wird der Inhalt von /Quellverzeichnis ins zielverzeichnis kopiert.
Vor Tiger sollte man noch die Option --rsrc angeben, damit die Ressourceforks mitkopiert werden.
Erst heute habe ich Verzeichnisse mit mehr als 4 GB von einem Volume aufs ander kopiert.
Ich hab den Eindruck, das geht auch deutlich schneller, als mit dem Finder.

HTH
 
Geht das auch auf FAT32? gibt es da nicht die Dateigrößen Beschränkung??


Warum formatierst du die nicht mal auf HFS? Vielleicht ist das ja weniger problematisch!
 
Ohu, das FAT hatte ich überlessen.
Da werden die Ressourc Forks dann in den Apple Double Files abgelegt (._Datei).
Dateien größe 500 MB sollten aber auch bei FAT möglich sein. Denk nur mal an ein Imagefile einer CD.
 
Wenn die HD am PC Fat32 formatiert wurde würde ich es noch mal am Mac machen ich hatte auch mal ein derartiges Problem und es so lösen können.
 
Das würde ich am liebstn auch tun! (Platt machen und neu)

Aber ich weiß nicht, wohin mit den Daten :(
Und etxra noch eine kaufen, um da die Daten zwischen zu lagern?

Das Mounten klappt ja nun einwandfrei, solange ich keine großen Dateien draufschicke. Warum friert dann der Finder so komplett ein?

Ein HFS Dateisystem möchte ich eigentlich nicht unbedingt, da ich sie auch mal an einer Dose nutzen wollte, um Daten umzuschippen...
 
Kermet schrieb:
...
Das Mounten klappt ja nun einwandfrei, solange ich keine großen Dateien draufschicke. Warum friert dann der Finder so komplett ein?
...
Hast Du meinen Vorschlag mal ausprobiert?
 
Kermet schrieb:
Ein HFS Dateisystem möchte ich eigentlich nicht unbedingt, da ich sie auch mal an einer Dose nutzen wollte, um Daten umzuschippen...

Wenn Du nur gelegentlich unter Windows auf die externe Festplatte zugreifen willst, dann würde sich folgendes anbieten:

Externe Festplatte mit HFS+ formatieren und den Mac und den PC miteinander vernetzen. Dann vom Mac aus die entsprechende Windows-Partition mounten und die Daten über das Netzwerk kopieren.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, die externe Festplatte mit einem nicht mehr ganz zeitgemäßen und zudem Mac-fremden Dateisystem zu formatieren, wenn die Zugriffe in erster Linie vom Mac aus erfolgen sollen.

Übrigens, "Netzwerk" würde hier, falls dies der einzige Anwendungsfall wäre, bedeuten, einfach den Mac und den PC direkt miteinander zu verbinden. Also ohne Router u.ä.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten