Kopieren vom SMB-Share auf MacBook sterbenslangsam...

snoop69

snoop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9.614
Reaktionspunkte
329
Moin,

wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass Kopieren von einem SMB-Share auf das MacBook grauenhaft langsam läuft.

Zunächst zu Setup:

MacBook wie in der Signatur, über Airport ans LAN angebunden. Der Server ist eine modifizierte T-Online S100, auf der zenslack (speziell angepasste Slackware/Linux) läuft und ein Verzeichnis als SMB-Share bereitstellt. Die S100 ist über eine Buffalo Airstation ebenfalls ans WLan angebunden.

Ich kann vom MacBook problenlos das SMB-Share mounten und Dateien mit ca. 1,3 MByte/s vom MacBook auf die S100 kopieren. Das ist die erwartete Geschwindigkeit über zweimal WLan mit 54MBit brutto. Beim Kopieren von der S100 auf das MacBook geht fast gar nichts. Ein 700MB-File soll 10 Stunden dauern....

Wenn ich über BootCamp nativ XP auf dem MacBook laufen lasse, bekomme ich auch beim Kopieren von der S100 auf das MacBook vernünftige Übertragungsraten.

Das Problem liegt also ganz offensichtlich auf Seiten von MacOS bzw. meiner Konfiguration....

Hat jemand Tips, an welchen Stellschrauben ich drehen muss?
 
Zurück
Oben Unten