Kopieren und einfügen von Firefox in Word

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hi an die Experten,
wenn ich was aus dem Netz kopiere und in word einfüge, dann bekomme ich das immer in:
schriftart LUCIDA GRANDE
Schriftgröße 13
Das ist nervig. ich möchte es in Courier New in 10 haben, das ist bei mir Standat. Hat jemand ne Ahnung, ob ich das irgendwie einstellen kann?
ich arbeite mit Mac OSX und FF 1.0.6

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

greetz
ice b
 
Versuche es mal mit "Bearbeiten / Inhalte einfügen ..." und dann unformatierten Text auswählen.
 
hi, danke :) , das funktioniert. Ist aber n bissel umständlich auf dauer. Sonst irgendwie ne Ahnung, was ich generell umstellen kann?
 
Eine andere Lösung habe ich leider nicht.
 
H I L F E . . . . Problem besteht nach wie vor. Egal welchen Browser ich benutze, wird alles als LUCIDA GRANDE Schriftgröße 13 eingefügt.

Bitte, bitte, bitte, das muss man doch irgendwie ändern können?
 
Aber es funktioniert doch mit Inhalte einfügen.
 
ja, das schon, aber is mega umständlich...

habt ihr denn alle keine Probleme damit?
 
Eigentlich nicht, finde es auch nicht so umständlich. :)
 
hm, gibt es vielleicht eine Tastenkombination dafür? Sonst arbeite ich immer mit appel+v für einfügen. Wenn ich erst übers menue gehen muss, dann dauert das total lange. Hast du ne Idee?
 
Leider nicht, kann auch nicht nachsehen, sitze gerade vor meinem Sony VAIO.
 
:) dank dir

Ist viellicht noch jemand anders da draußen? Mit einer anderen Lösung?
 
Word hat eine sehr geile Hilfe, die kann man(n)/frau nutzen > ganz rechts oben im Menü - dort den Suchbefehl "Tastatur" eingeben > "Anpassen der Belegung von Tastenkombinationen" > nach dieser Aneitung kannst Du eigene Shortcuts fürs Menü vergeben. Wobei ich genau den Befehl "Inhalte einfügen" weder unter "Bearbeiten" noch unter "Alle Befehle" dort finde. Da such doch bitte selber noch ein wenig rum.

Eine andere Möglichkeit bieten die Formatvorlagen (siehe Wordhilfe) dann kannst Du mit einem Klick nach dem apfel-V die gesamte Formatierung ändern.

Gruß, Hubertus
 
hi Hibertus,
danke erst mal. ja wirklich geil. zumindest teoretisch.Es gibt nur zwei probs dabei:
1. wenn ich das alles eigegeben habe, dann kann ich zwar über die Tastenkombi das Menu bekommen, dort muss ich aber dann immernoch von formatiert auf unformatiert wechseln. ist zwar etwas erleichterung, aber noch nich so wirklich cool.

2. und das ist schlimmer. ich kann scheinbar die Dokumentenvorlage nicht ändern. da kommt folgende Meldung:
Word kann die Änderungen in die globale Dokumentenvorlage nicht speicher, weil sie schreibgeschützt geöffnet wurde. Möchten Sie unter einem anderen Namen speichern?

Wenn ich dann versuche unter einem anderen namen zu speichern, dann geht das auch nicht, weil wenn ich dann einen namen eingegeben habe, ist der SPEICHERN Button hellgrau und ich kann ihn nicht bedienen. :mad: buä, was ist das?
 
Formatvorlage und Dokumentvorlage sind zwei verschiedene (!) Dinge. Schau Dir das mal an. Mir ging es um die Formatvorlage. Über Menü > Format > Formatvorlage... > Neu erstellst Du neue, vordefinierte Schriftformatierungen in Word. Wichtig ist, wenn Du eine neue erstellst, daß Du zum Schluß das Häckchen vor "Zu Dokumentvorlage hinzufügen" machst - dann ist Deine selbstdefinierte Formatvorlage in jedem neuen, leeren Worddokument auch automatisch drin.

Also Text aus dem Web kopieren - in Word apfel-v, alles aktivieren und links oben in der Symboleiste links neben der Schriftart eben Deine neue Formatvorlage anwählen - fertig - ich weiß, daß das immer noch nicht das ist was Du letzendlich suchst, aber ich sehe keinen anderen Weg.
 
Hi,
also nee, das meinte ich nicht. Ich weiß das, so kann ich natürlich die schrift ändern. Ich brauche ja einfach nur markieren und dann auf Standard klicken. Das verstehe ich schon. Aber ich möchte es doch einfacher haben. Das Ding ist doch ein Computer, damit man es einfacher hat – oder? Damals, als ich noch mit einem stink gewöhnlichem MS Rechner arbeitete, hatte ich nie probleme, da wurde alles aus dem netz automatisch in der vorformatierten Standardschrift eingefügt. Nichts anderes möchte ich wieder haben.

Mein voriges post bezog sich darauf, dass ich den Tastenkey eingegeben habe, so wie du beschrieben hast. Hat dann ja auch funktioniert. und dann habe ich ganz normal das Dokument gespeichert. Und da kam dann eben diese Meldung: keine Rechte die Dokumentenvorlage zu ändern. Und nun würde ich gern wissen, wie ich denn dann Tastenkombis anlegen kann, wenn ich sie dann nicht speichern kann. Bzw. wie kann ich sie speichern, ich finds wirklich cool, diese Möglichkeit.

Jo, hoffe das ist verständlich?

greetz
 
Workaround für das von Dir geschilderte Problem die Tastenkürzel nicht in der Dokumentvorlage speichern zu können:

Ich habe es auch "nur" in der Word-Hilfe gefunden unter Suchbegriff "Dokumentvorlage" > "Informationen über Dokumentvorlagen" dort steht alles drin was Du brauchst: "Wenn Sie Word starten oder auf Neu klicken, erstellt Word ein auf der Dokumentvorlage Normal basierendes, neues leeres Dokument. Sie können diese Dokumentvorlage bearbeiten, um die Formatierung oder den Inhalt des Standarddokuments zu ändern." Weiter: "Die Dokumentvorlage Normal ist unter /Benutzer/<Ihr Benutzername>/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten gespeichert. Und abschließend: Eine Dokumentvorlage legt die Grundstrukturen eines Dokuments fest und enthält Dokumenteinstellungen wie AutoText-Einträge, Schriftarten, Tastenbelegungen, Makros, Menüs, Seitenlayout, spezielle Formatierungen und Formatvorlagen. D.h. Du mußt das "Normal"-Vorlagedokument öffnen (Sicherungskopie vorher auf den Schreibtisch) dort Deine ganzen Änderungen vornehmen, speichern, schließen + apfel-n ... ab dann werden Dir neu Dokumente mit Deinen Voreinstellungen geöffnet.

Wobei es immer noch nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst - copy + paste und gleichzeitig (!) die Formatvorlage des Dokumentes übernehmen. In Word 11.2 (2004) ist es aber so, dass ein kleines Symbol mitten im Dokument direkt nach dem eingefügten Text eingeblendet wird, das sich mittels Pulldownmenü aufklappen läßt und sich dann auswählen läßt ob die dokumenteneigene Formatvorlage angwandt werden soll oder aber die mit einkopierte Formatierung des Ursprungstextes. "Die Schaltfläche Einfügeoptionen wird nach dem Einfügen von Text direkt unterhalb der eingefügten Auswahl angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügeoptionen, und wählen Sie die gewünschte Option aus. Wird die Schaltfläche Einfügeoptionen nach dem Einfügen von Text nicht angezeigt, klicken Sie im Menü Word erst auf Einstellungen und dann auf Bearbeiten. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Schaltflächen für Einfügeoptionen anzeigen."

Mehr scheint nicht zu gehen - Wenn Du mehr rausbekommst, lass es mich wissen.
 
okay, mit der Dokumentenvorlage hat nun endlich geklappt. Habe für >Bearbeiten >inhalte einfügen einen Tastenkey angelegt. Dh, darüber fürge ich ein, dann klappt ein Menue auf, da muss ich einmal auf Pfeil nach oben auf "unformatierten Text" und Enter. Dann ist alles klar. Zur Not kann ich mich dran gewöhnen. Obwohl es mir nicht in den Kopf will, dass es nicht anders geht.

Ich meine woher kommt immer diese Schriftart Lucida grande? Egal was ich aus dem Netz kopiere, es wird wenn ich normal mir Apfel+V einfüge immer in Lucida Grande eingefügt, egal was das im Netzt vorher war. Das kann doch nur heißen, dass das irgendwo im Word festgelegt ist – oder? Das ist doch kein zufall und wenn es kein Zufall ist, muss es doch zu ändern sein!?

Okay, erst mal vielen Dank und guts Nächtle
ice b
 
hol dir einfach das 'copy plain text' plugin für firefox ...
 
whistler schrieb:
hol dir einfach das 'copy plain text' plugin für firefox ...
hallo, den habe ich - aber es nutzt nix! :mad: wirklich - kann das denn sein?

ich meine, ich krieg ja auch nur den plain text, aber eben in Lucida Grande.:( :(

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten