Kopieren schlägt fehler - Fehler 1309

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

ich versuche zum xten Mal Datein auf meine externe FW-Platte zu spielen. Nach einer Weile kommt dann eine Fehlermeldung "...da ein unbekannter Fehlr aufgetreten ist (Fehler -1309)". Weiß jemand was das sein kann?

Sorry, aber sowas ist mir unter Windows nie passiert ;(
 
Hab den Fehler gefunden. Eine Datei darf nur mac 4GB auf Fat32-Systemen haben. Argh.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die externe Platte so zu formatieren, dass sie auf Win und Mac laufen, aber es keine Begrenzungen wie z.B. Dateigröße gibt?
 
Ich habe prinzipiell das selbe Problem. Ich dachte da aber an eine Partition der externen Festplatte, die ich mit dem Mac beschreiben kann (files größer als 4GB) und unter Windows wenigstens lesen. Auf welches Filesystem formatiere ich die ext. Festplatte dann? Und wie?
 
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Habe mehrere 6BG files die ich gerne auf eine externe Festplatte kopieren würde, aber es ist einfach nicht möglich.
 
Wirklich niemand eine Idee? Ich kann doch nicht der einzige / erste sein der über dieses Problem gestolpert ist, oder?

Grüße

John
 
Hat niemand einen Lösungsvorschlag? Ich habe 3 x 6GB Daten die meine Platte im PB komplett blockieren weil ich sie nicht auf meine externe Platte auslagern kann.

Hilfe!

Für jeden Fingerzeig dankbar!

John
 
Kein Lösungsvorschlag, nur ein Ansatz bis es eine Lösung gibt,Externe Platte in 2 Partionen teilen, 1x Fat32 für beides Win und Mac(wenn das der Grund ist warum das kopieren nicht klappt) und eine Mac Partition, hierdrauf dann die 3x6GB schmeißen, der Transfer sollte kein Prob darstellen, PB ist wieder frei, denke das ist das wichtigste und wenn es dann eine Lösung mit dem Win und für Win sichtbar gibt kann man ja die gesicherten Daten hin und her schicken/verschieben.
 
Und wie ist es wenn man man dieses externe Platte mit diesem "ntfs" formatiert, geht dann mehr als 4gb und ist sie dann auf mac und win lesbar?
 
patrick12 schrieb:
Und wie ist es wenn man man dieses externe Platte mit diesem "ntfs" formatiert, geht dann mehr als 4gb und ist sie dann auf mac und win lesbar?
Ja und ja.
Allerdings ist sie von OS X nicht beschreibbar...
 
@johnmclane2000:

Ganz einfach:

Möglichkeit 1:
Externe Festplatte als "Mac OS X Extended" (HFS) formatieren.
Das ist das Format des Macs.
Windows kann damit mit Bordmitteln nichts anfangen - aber dafür gibt es MacDrive.
Das ist eine Software, mit der man auf Mac-Dateisysteme wie am Mac zugreifen kann.

Möglichkeit 2:
Mac über Netzwerkkabel, besser noch (Vss.: Windows XP) über FireWire-IP-Verbindung (ist schneller) als Netzwerk verbinden.
Windows-Freigabe aktivieren.
Dateien über Netzwerk auf den Windows-Rechner transferieren...

Immer dran denken: Auch die Windows-Partition muß natürlich NTFS sein, um mit so großen Dateien umgehen zu können...
 
Diese Lösung sollte auch funktionieren oder nicht?:

2 partitionen: macos und fat32, fat32 sollte dann auf beiden system sichtbar sein?
 
Natürlich geht das.
Aber darum geht's ja nicht.

Denn das "Problem" um das es hier geht, ist ja das 4GB-Limit von FAT32
 
Also ich finde MacDrive schon einigermaßen komfortabel.

Und im Netzwerk ist das so eine Sache... Wenn man die Shares beim Booten mountet, dann ist das auch sehr komfortabel (dauert allerdings beim Kopiervorgang natürlich ein bißchen)
 
Ich habe mir macdrive heruntergeladen, wenn es so funktioniert wie in der Produktbeschreibung werde ich das nutzen.
 
sorry...war falsch hier
 
Man könnte mit segmentierten Archiven arbeiten. Dann ist jedes Teilarchiv kleiner als die maximale mögliche Dateigröße. Welches Archivformat (zip, rar, tar, tgz etc.) da am "portabelsten" ist, müsst Ihr selbst ausprobieren.
 
ich finde das festplattenprogram und darin dieses "image erstellen" sehr gut.

Da erstelle ich z.b. ein 10gb leeres image mit aes128 verschlüsselt und schiebe dann einfach wann ich will meine Daten rein...

ich hoffe nur das man das nicht knacken kann. Das aes128 im moment nicht zuknacken ist habe ich gelesen aber ist diese Methode mit dem reinkopieren in das leere Image auch sicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann habe ich KEINE mögichkeit meine 6GB große datei auf meinem Mac Pro auf die 2. Partition mit XP zu ziehen?

oder müsste ich das Festplattenformat für XP ändern, dann die datei von MacOSX auf eine externe platte und dann auf die XP partition?
 
Zurück
Oben Unten