macOS High Sierra Kopieren Kurzbefehl (CMD + C) geht nicht mehr. Hilfe

LightLuiz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Bei meinem Mac OS High Sierra funktioniert plötzlich das Kurzbefehl fürs Kopieren nicht mehr. Alles andere wie CMD + V usw. geht. Auch das Kreieren eines manuellen Kurzbefehls CMD + C bei den Einstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle hat nicht funktioniert.
Komischerweise funktioniert es wieder, wenn ich den benutzer wechsle, z.B. Gast Account.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eine möglichkeit hättet, dies ohne Betriebssystem Neuinstalation zu beheben.

LG und alles Gute!
 
alt+cmd + p+r
solange gedrückt halten bis es 3-4 mal gegongt hat

systemeinstellungen u. tastatur > sondertasten auf standard stellen?
und: kurzbefehle > zurücksetzen
neustart ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zusätzlich den SMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und razormax
habe gerade PRAM + SMC Versucht, ohne Erfog =( das SMC-Reset habe ich durch 10 sek. power button bzw. auch Shift+ctrl+alt+power 7 sek. aber keine Reaktion, denke es hat trotzdem geresetet?
 
SMC heißt für mindestens 10 Sekunden das Stromkabel des Rechners abziehen oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
SMC heißt für mindestens 10 Sekunden das Stromkabel des Rechners abziehen oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Anscheinend ist es je nach Mac unterschiendlich. Für Desktop Macs reicht es anscheinend das Stromkabel abzuziehen. Bei mir handels es sich um ein älteren Macbook Pro. Laut google sind bei MacBooks 10 Sek powerbutton halten oder je nach Modell 7 Sek Shift+Ctrl+alt+Power für 7 Sek. Habe beides Versucht ohne erfolg =/
 
Anscheinend ist es je nach Mac unterschiendlich. Für Desktop Macs reicht es anscheinend das Stromkabel abzuziehen. Bei mir handels es sich um ein älteren Macbook Pro. Laut google sind bei MacBooks 10 Sek powerbutton halten oder je nach Modell 7 Sek Shift+Ctrl+alt+Power für 7 Sek. Habe beides Versucht ohne erfolg =/
Okay, wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht.
 
füge mal eine andere sprache hinzu, stell auf diese um
boote neu
dann stell wieder auf Deutsch ggfs hilft das ja
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-26 um 16.07.09.png
    Bildschirmfoto 2023-07-26 um 16.07.09.png
    120 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Irgendwelche Helfer installiert, speziell Clipboard tools?

Funktioniert es per Menüleistenaufruf?
 
Hi
wenn der Neustart nicht funktioniert, Rechner ausschalten .... warten und dann neu starten.

Neustart und Kaltstart sind nämlich nicht das gleiche


.... und auch mal den Test mit einem anderen, evtl. neu angelegten Benutzer machen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es benutzerabhängig funktioniert oder nicht (Post #1), funkt irgendwas im Benutzeraccount dazwischen. Ist cmd-c vielleicht durch ein anderes Programm gekapert?
 
Das Deepl Tool hört zum Beispiel auf dreimaliges cmd-c.
 
Hallo, nach Neuinstalation hat es wieder funktioniert. Allerdings war die formarierung der Festplatte und neuinstalation des Betriebssystem notwendig. Danke trotzdem an eure Hilfe. Lg
 
Hi
warum Formatierung und Neuinstallation??
.... meist reicht doch ein Drüberbügeln des Systems .... bzw. des Combo-Updaters

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
warum Formatierung und Neuinstallation??
.... meist reicht doch ein Drüberbügeln des Systems .... bzw. des Combo-Updaters

Gruß yew
Drüberbügeln des Systems hatte nicht gereicht. Nach Formatierung schon =)
 
Hi

ist aber seltsam, denn dann geh' ich davon aus, daß der Fehler im Benutzerordner zu suchen gewesen wäre.
Hast du es übrigens mit einem neu angelegten Benutzer probiert?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten