Kopieren in VM Ware oder Parallels und unter Mac OS einfügen

G

gonzzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

so ich werde dann mal meinen ersten Beitrag los ;-)
Hab seit nem dreiviertel Jahr ein Macbook (Late 2007 so zum Einstieg). Bisher klappt auch alles ganz gut.
Ich studiere Chemie und habe dafür ein Programm, welches sich da "Chem Office" schimpft.

Leider habe ich nru eine Windows Version, kann sie also nur via Parallels nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Moleküle, die ich da male zu kopieren und dann unter Mac OS wieder in Word einzufügen? Unter Windows funktioniert das ganz normal. Ich kann sogar wenn ich dann in Word einen Doppelklick auf das Molekül mache dieses direkt in Word bearbeiten.
Das muss nicht unbedingt sein, wäre aber cool wenn wenigstens das kopieren klappt..

Ich weiß, das ist sehr speziell, aber vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee.

Danke für eure Hilfe,

Gonzzo
 
Einfach im Chem Office als z.B. JPEG abspeichern und dann in Word einfügen?
 
Hm, grundsätzlich funktioniert das Kopieren über eine gemeinsame Zwischenablage auch über Parallels und den Mac. Es kann sein, dass Du in Windows die richtigen Tastaturkürzel nehmen musst, also Strg-C und im Mac-Word dann Cmd-V.

Du schreibst leider nicht, ob Du das schon ausprobiert hast. Falls es so also nicht geht, nimm entweder manues Tipp und exportiere PNGs (die sind verlustfrei und haben keine Artefakte). Oder Du fügst tatsächlich unter Windows in ein Word-Dokument ein und öffnest es danach auf dem Mac.

OLE Automation (das ist das, was Du erlebst, wenn Du doppelt in Word auf die Grafik klickst) wird aber sicher nicht funktionieren.
 
alles klar. Werde das mal testen ;-)
Mit dem in Word kopieren und dann in Word Mac öffnen hab ich bisher so gemacht, dachte nur, das geht auch einfacher.Außerdem nervt es mich ein wenig, dass meine eh schon mit 5 Stunden geringe Akkulaufzeit auf schlappe 2,5 runter geht, so lange ich parallels nutze.

Ist das mit VMWare besser? Oder habe ich da keine chance?
 
Zurück
Oben Unten