Kopieren in MS WORD 2008 über Tastatur

D

DRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Seit Wochen kriege ich in WORD über Tastatur - copy und paste - das Ergebnis immer nur als Link (OLE ...) und finde keine Lösung ausser umständlich über Menüleiste. Die Tastatur-Einstellung in WORD sieht Cmd-c und cmd-v vor, alternativ F 3 und 4 - letztere arbeiten richtig, mit cmd gehts aber nicht. Das passiert(e) unter OS 10.6.5 und 6. :confused:
 
Bist du in der Feldfunktions-Editieransicht? Wo du die Feldfunktionen mit ihrem Funktionstext in {geschweiften} Klammern (und nicht runden, wie du geschrieben hast) siehst?

Mit ([fn]+)[Wahl]+[F9] wechselt man zwischen der 'normale' Ansicht in die Anzeige der Feldfunktionen und auch wieder zurück.

(Alternativ über Word > Einstellungen… > Ansicht > "Feldfunktionen")
 
Danke für die Anmerkung, doch: Die Check-Box "Feldfunktionen" war bei mir nicht gecheckt; nachdem ich das tat, kriege ich auch nur das Ergebnis in geschweifter Klammer ausführlicher, mit OLE-LINK usw., und zuletzt das kopierte Wort. So verstehe ich leider nicht, was ich mit dem Hinweis jetzt weiter anfangen kann ...
 
… Die Check-Box "Feldfunktionen" war bei mir nicht gecheckt; …
Um was für Objekte handelt es sich, die über die Zwischenablage übertragen werden sollen?

Tritt das Verhalten auch auf, wenn du – nach dem Kopieren des Objektes – das Einfügen über eine der in Bearbeiten > Inhalte einfügen… kontextabhängig zu findenden Optionen einfügst; und wenn ja, bei welcher?

EDIT:
Oder nochmals die Word-Einstellungen:
Word > Einstellungen > Ansicht > (Anzeigen: "Zeichnungen"|"Platzhalter für Grafiken")
Also: "Zeichnungen" soll an, "Platzhalten" aus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank vorab!
Zunächst: Es waren einfache Textauszüge zu kopieren, keine Grafik. Aber der Tipp mit "Inhalte einfügen" brachte mich drauf: Nach Kopieren fand ich in diesem Menüpunkt "HTML-Format" ausgewählt: was ich nie tat und mich frage, woher diese Einstellung stammt; mit der Wahl ""Formatierter Text" klappt es, nur:
Das bleibt nicht so, sondern springt beim nächsten Mal wieder auf HTML...??; wo soll man das denn grundsätzlich einstellen, unter WORD "Einstellungen" finde ich dazu kein Angebot ...??!
 
Handelt es sich um HTML-Daten?

Word versucht immer, Formatierungsinformationen in kopierten Inhalten zu interpretieren (so es denn dazu Ressourcen hat).
Wenn du HTML-Inhalte kopierst, sind deren Auszeichnungsdaten immer dabei. Bei HTML kann so Inhalt auch fehl- oder nicht-interpretiert werden. (Ich würde persönlich in Word:mac nie auf dessen HTML-Fähigkeiten vertrauen; Winword kann da deutlich mehr.)

Wenn du sicherstellen willst, dass die Formatierung der Formatinformation ("Formatvorlage") des Absatzes an der Zielstelle entspricht, ist immer "Inhalte einfügen…" zu wählen, um eben hier bspw. "unformatierten Text" zu übernehmen (resp. die kontextabhängig angebotene, sachangemessene Option; wobei du entscheiden musst, was sachangemessen ist).
 
Nein, leider völlig normaler Text wird durch cmd-c und -v in einen Link (also blau geschrieben mit Unterstrich, und das führt an den Textanfang zurück; mit OLE: vgl. ersten Eintrag) umgewandelt.
Es wäre doch schlimm, müsste ich immer über Menü (Inhalt einfügen etc.) gehen, um alltägliche Wort- und Satzkopien innerhalb eines Text-Dokuments oder zwischen 2 WORD-Dokumenten vorzunehmen, wozu hat es denn die Tastaturkürzel cmd-c und -v ...?!
 
Nein, leider völlig normaler Text wird durch cmd-c und -v in einen Link
Starte einmal Word abgesichert: mit gedrücktgehaltener [Umschalt]-Taste, und schau nach, was dann beim Einfügen ([Befehl]+[V]) passiert.

Um was (Dateiformat; erzeugendes Programm) handelt es sich bei der Quelle, aus der du kopierst?

Übrigens: Es gibt keinen "normalen Text". Text in Programmen oder Dateien ist immer in Abhängigkeit von mindestens der verwendeten Codepage zu sehen; meist kommen noch mehr Faktoren dazu.
[Befehl]+[C] liefert der Zwischenablage (also dem Betriebssystem) mehr Informationen als nur das, was du in der Oberfläche siehst.

(Wie du dir vermutlich denken wirst, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Shift gestartet, passierte es zunächst nicht, aber: Nach dem ersten SICHERN taucht das Problem wieder auf...!

Es geht bei mir nur um Dokumente, die ich selber erstellt habe und bei denen ich z.B. im Laufe des Schreibens Satzteile oder Wörter aus meinem Text weiter unten nochmals verwenden will und das bequemerweise über Tastatur cmd-c und -v mache :
seit Jahr und Tag tue ich das so, aber seit ein paar Wochen tauchte dieses Problem auf.

Sollte ich evt. WORD de- und neu installieren?
Unbefriedigend bleibt es aber, nicht zu wissen, warum das passiert...
 
Naja, entferne zuerst nur die Word-Voreinstellungsdateien:
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm und
~/Library/Caches/com.microsoft.Word/

Erstere enthält Einstellungen u.a. aus Word > Einstellungen…, die Zweite eigene Dokumentanpassungen (Formatvorlagen, Menü-/Symbolleisten, Seitenmaße), die danach zurückgesetzt wären.
 
Habe ich getan: gleiches Ergebnis: zunächst klappt es, nach dem Speichern der Seite ergibts mit cmd-c und -v wieder einen LINK.
 
gleiches Ergebnis: zunächst klappt es, nach dem Speichern der Seite ergibts mit cmd-c und -v wieder einen LINK.

Da es in Word keine daraufhinwirken könnenden Speicher-Optionen gibt, die plausiblen Optionen und Fehlerquellen schon durch sind, i.O., Office2008-Deinstallation siehe bitte:…
https://www.macuser.de/threads/office-mac-2008-update.567923/
Dort #5.

Und wenn das auch nicht geholfen hätte, behaupte ich, dass Office selber nicht ursächlich fürs Problem ist.
 
Okay, ich bleibe am Ball und werde weiter probieren (komme aber aktuell leider noch nicht dazu). Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten