Kopieren größerer Datenmengen begrenzt?

stefanfrosch

Hallo,
beim Kopieren größerer Datenmengen (ca. 40.000 Dateien) von SD-Card auf interne Festplatte und auch von interner Festplatte auf externe Festplatte (über den Finder in 10.7.3, iMac mit internem SD-Card Reader) habe ich festgestellt, dass nur maximal 16.384 oder 32.768 Dateien kopiert werden - und das ohne dass eine Fehlermeldung o.ä. auftaucht. Der Rest der Daten fehlt dann einfach...:confused:
Irgendjemand mit ähnlichen Beobachtungen und/oder natürlich einer Lösung?
Danke!

marco312

Aktives Mitglied
Könnte daran liegen das die Daten vielleicht den selben Datei Namen tragen.

Lor-Olli

Aktives Mitglied
SD Karte = FAT 16 oder FAT 32 formatiert. Ist wirklich so, dass bei diesem Typ nicht nur die Datengröße auf maximal 4 GB beschränkt ist, sondern auch die Zahl der Daten auf 2^16 bzw 2^32…

Lösung, wenn möglich, anderes Format für die SD verwenden (geht nicht, wenn sie z.B. in einer Kamera oder ähnlichem steckt)

stefanfrosch

@marco312: Die Dateien heissen zwar alle unterschiedlich, aber irgendwie hängt es ggf. doch indirekt damit zusammen - habe Folgendes in einem anderen Zusammenhang gefunden:
"Die Dateien die Du kopieren möchtest, hätten unter FAT denselben Namen. Deshalb bricht der Finder ab. Da kann man kaum was machen, ausser die Dateien so umbenennen, dass keine Namens-Kollisionen auftreten."
Quelle: https://www.macuser.de/forum/f21/ordner-nix-loeschen-628116/

Zuletzt bearbeitet:

stefanfrosch

@ Lor-Olli: Verstehe ich nicht, dann dürften die dateien doch gar nicht auf der SD-Karte sein? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

oneOeight

Aktives Mitglied
das filesystem auf der karte mal überprüft?
wenn der finder versagt, probier doch mal muCommander?

Oben