Kopieren / Einsetzen

I

iDanny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne etwas von CD in einen Ordner kopieren....eigentlich
ein ganz gewöhnlicher und vorallem leichter vorgang...aber es funzt net !

Ich kopiere einen Ordner auf der CD und möchte ihn im Finder / Dokumente
in einen Extra-Ordner einfügen, aber es wird nicht einmal die Option
einfügen angezeigt, auch nicht in der Leiste bei barbeiten... Hat das was
mit den Rechten zu tun ? Eigentlich bin ich als admin angemeldet und
habe kein anderes Profil / Benutzer erstellt...
 
"Mit der Maus die Datei festhalten und in den Ordner ziehen" geht auch nicht ?
 
hmmm, da sagte er erst, dass ich nich berechtigt wäre an dem ordner etwas zu ändern, als ich dann bei identifizierung mein passwort eingegeben habe, ging es.#
kann ich diese ständige identifizierung nicht ausschalten ? (schüsselbund ?)
 
hi,

du kannst auf ein laufwerke die berechtigungen ganz ausschalten. Aber ich würde das nur machen, wenn das laufwerk nicht dein System Laufwerk ist.

Ich habe bei mir zwei Partitionen gemacht. Eine für das System, eine für mich selbst.

Ein anderen Weg wäre die Kommandozeile, in der du mit den Befehlen (ACHTUNG : HIER SOLLTE MAN ABER WISSEN WAS MAN TUT!!!) chgrp, chown und chmod arbeiten kann.

Es gibt berechtigungen für den Besitzer, die Gruppe oder den Rest. Es gibt sicherlich auch unter mac:freeBSD die Möglichkeit mit ACLs zu arbeiten, aber die kenne ich (noch) nicht.

Wo willst du denn die Daten hinkopieren ?
 
Die Tatsache, dass der Finder Dir nicht erlaubt einen Ordner von CD dahin zu kopieren, wo Du das versuchst, könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Ordner dort nichts verloren hat ;).
 
iDanny schrieb:
möchte ihn im Finder / Dokumente
in einen Extra-Ordner einfügen

Versuch erstmal aufs Desktop zu kopiern. Von dort erst in den Dokument-Ordner

RD
 
ist behoben, musste festplattendienstprogramm ausführen und die zugriffsrechte
reparieren. dann die zugriffsrechte auf sämtliche sachen auf lesen und schreiben stellen...

scheint wohl ein gravierender fehler zu sein, der behoben werden sollte,
denn ich habe in meinem "haus" in der Information unter Name & Suffix
einen Namen geändert und dachte ich könnte damit meinen macnamen ändern. stattdessen wurde ein neuer benutzer erstellt mit dem nick den ich
eingegeben habe, aber nicht als benutzer eingerichtet mit dem man sich
anmelden kann. dazu wurden die ordner aus dem finder "dokumente, filme musik usw." in den "neuen" benutzer verschoben und der zugriff wurde permanent verweigert...

nette falle nenne ich das, konnte ich natürlich nicht wissen, aber das sollte
eigentlich behoben werden...weiss zwar nicht wie das beim tiger ist, weil
ich noch auf mein update warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDanny schrieb:
...
scheint wohl ein gravierender fehler zu sein, der behoben werden sollte,
...
nette falle nenne ich das, konnte ich natürlich nicht wissen, aber das sollte
eigentlich behoben werden...weiss zwar nicht wie das beim tiger ist, weil
ich noch auf mein update warte.
Nein, das ist kein Fehler und wird auch nicht behoben werden.
Es sollte jedem klar sein, dass wenn man den Namen eines Homeverzeichnisses eines Benutzers ändert, dieser Benutzer unter dem alten (eingestellten) Namen dieses Verzeichnis nicht mehr finden kann.
 
warum sollte das klar sein ? wenn man denkt man könnte so den
namen ändern ? ich finde das ist ne ganz schöne falle, weil die behebung
doch schon ziemlich mühsam ist und man erstmal drauf kommen muss.
 
iDanny schrieb:
warum sollte das klar sein ? wenn man denkt man könnte so den
namen ändern ? ich finde das ist ne ganz schöne falle, weil die behebung
doch schon ziemlich mühsam ist und man erstmal drauf kommen muss.
[stichelmodus]Das kommt davon, wenn man als normaler User mit dem admin account arbeitet.
Einem Admin sollte das klar sein.[/stichelmodus]

Ne, im Ernst:
Jetzt weisst Du es und machst so einen Unfug nicht mehr.
 
haha stichelmodus :D

ja na klar, jetzt idle ich hier nicht mehr so duhn rum ;)
 
Zurück
Oben Unten