Kopieren eines Ordners funktioniert nicht

Ja alles ist in der icloud aber das war es auch vorher schon. Das kopieren hat sonst immer funktioniert. Was könnte ich jetzt tun? Soll ich lieber alles lokal speichern ?
 
Setz dich mal mit dem Finder auseinander. Oder lad dir einen 2 Fenstermanager.
Sorry, aber was ist das denn für ein dummer Kommentar? Der TE hat nun wirklich nichts gemacht, wofür man sich hätte speziell mit auseinander zu setzen hätte. Das was er/sie vor hatte ist derart basal… Dein Kommentar war nicht nur nicht zielführend, sondern hochgeradeig arrogant und anmaßend.

ICH hätte mich ebenfalls über das Verhalten bei der Kopieraktion gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze die iCloud nicht. Gibt es keine Möglichkeiten irgendwo nachzuschauen, was da im Hintergrund passiert? In den Logs müsste doch was auflaufen, wenn da etwas hakt, oder?
 
Nach dem Update auf Ventura läuft die Synchronisation wohl noch. Dabei kopieren zu wollen, kann m.E. (Vorsicht - bin da kein Experte!), nicht funktionieren...
 
Schonmal versucht über das Terminal auf das Icloud Drive zuzugreifen und denn zu kopieren? Das wäre vielleicht auch einen Versuch mal wert!

In der Regel befinden sich die ICloud Dokumente in dem unten beschriebenen Ordner!

1. Öffne die Terminal App und wechsel dazu in das Zielverzeichnis mit der Eingabe (cd Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs)

2. Danach kann man mit "ls -l" sich den Inhalt des ICloud Speichers detailliert anzeigen lassen

3. mit "cp -r" kann man die benötigten Ordner versuchen raus zu kopieren. Hier ein Beispielbefehl cp -r "Ordner den du benötigst" /Users/"Hier steht dein Username"/Desktop

Wenn deine Ordnerstruktur etwas anders aussieht, müsste man die vielleicht denn noch evtl. anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philone117
Ich habe mir jetzt nochmal Deinen Screenshot angeschaut:

Hier siehst Du deutlich, dass Dein Mini arbeitet ...
GELB = Ordner, die gerade heruntergeladen werden
ORANGE = (etwas abgeschnitten) 11 Objekte werden geladen
GRÜN = zeigt Dir den Fortschritt - und der ist trotz Deiner "langen" Wartezeit erst minimal.


Bildschirmfoto 2022-11-03 um 22.30.42.png



Wie groß sind denn die Ordner, die Du da herunterlädst (in GB) und wie schnell ist Deine Leitung (Mbit/s)?
Wenn Du keine Giga-Leitung (runter) und stabile 50 rauf hast, kann der erste Abgleich dauern.
Da hat OneOeight wohl absolut Recht!

Hier kannst Du Dir ausrechnen lassen, wieviel "Geduld" Du haben musst...
https://www.wieistmeineip.de/download-rechner/
(Edit: Rechner geändert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Philone117 und BEASTIEPENDENT
Den Mac neu starten!

Ich hatte dieses bescheuerte Problem auch einmal und da hat jedenfalls der Neustart (den ich sonst eher nur alle paar Wochen mal mache) geholfen. Ein wirklich albernes Problem (das Problem, NICHT die Frage!). ;-)

EDIT: Vergiss es, ich habe iCloud überlesen! Da hat Tom2109 (und andere) wohl recht! Das dauert einfach noch mit dem Herunterladen und kann natürlich vorher nicht kopiert werden.
Bei mir hatte tatsächlich kein Kopiervorgang mehr geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philone117 und dg2rbf
Vielen Dank an alle, das Problem wurde gelöst.

Tatsächlich hat sich nach dem MacOS Update die Icloud nicht mehr aktualisiert. Das ganze ist irgendwie hängen geblieben. Weil ich aber den Schreibtisch auch in der CLoud hatte, konnte ich nicht einmal einen neuen leeren Ordner kopieren. Jetzt habe ich den Schreibtisch von der Cloud synchronisation raus genommen, habe die Icloud manuell neu aktualisiert und synchronisiert und nach einem Neustart hat alles wieder funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, dg2rbf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten