Kopieren eines Ordners funktioniert nicht

Philone117

Philone117

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

ich bin noch ziemlich neu mit dem Mac und habe ein Problem das mir schon unglaublich peinlich ist.
Ich will einen Ordner kopieren um bestimmte Inhalte doppelt zu haben. Der Vorgang des kopierens startet, bleibt aber auf ewig bei 0 Bytes stecken und kopiert nichts. Habe es mehrfach versucht (Mit Maus und mit Tastenkombination) immer das gleiche.
Anschließend habe ich mir einfach einen neuen Ordner ohne Inhalt erstellt und versucht diesen zu kopieren, auch hier das gleiche Problem.

Ich kann es fast nicht glauben das ich für ein so simples Problem einen Beitrag erstellen muss. Aber leider finde ich auch nach langem suchen und googeln keine Lösung hierfür.

Ich hoffe mir kann jemamd helfen.
Vielen Dank im Voraus. Bildschirm­foto 2022-11-03 um 18.14.18.png
 
Setz dich mal mit dem Finder auseinander. Oder lad dir einen 2 Fenstermanager.
 
Probier mal einen anderen Ziel-Ordner statt dem Schreibtisch.
APFS kopiert ja an sich schnell, weil es nur Referenzen auf das Original erstellt.
 
Ja ich habe es schon an verschiedenen Orten versucht, Schreibtisch, an meinem Arbeitsordner, in einem leeren Ordner usw.. Es ist immer das gleiche. Ich arbeite an einem Mac Mini m1 mit MacOS Ventura 13.0.
 
Ist dein Dateieystem in Ordnung?
Schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?
 
Welche Optionen bietet Dir Deine Maus bei Rechtsklick auf den Schreibtisch?
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 18.57.50.png


Bei Rechtsklick auf einen Ordner?
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 18.59.33.png
 
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 19.00.57.png
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-03 um 19.02.44.png
    Bildschirm­foto 2022-11-03 um 19.02.44.png
    185,4 KB · Aufrufe: 46
Wie kann ich mein Dateisystem überprüfen? Auf dem Festplattendiesnstprogramm sieht alles normal aus.
 
Du wählst links die Volume und gehst dann auf Erste Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philone117
Warum hast du nicht die Daten Volume gewählt?
 
Kann das eventuell der Grund sein? Fehlende Rechte?
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 19.12.46.png
 
Ich habe auf alles Lese & Schreib Rechte
 
Wo in der Dateistruktur befinden sich denn die von Dir angelegten Ordner? Eventuell Screenshot des Finders in Spaltenansicht?
 
Würde jetzt auf eine Ventura Bug tippen.
Normal ist das nicht.

Auf einer externen das gleiche Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philone117 und dg2rbf
Hier z.B. aber ich habe auch einige auf dem Schreibtisch liegen und in Unterordnern habe es überall versucht. Ich habe auch versucht etwas auf einen USB Stick zu ziehen aber auch das hat nicht funktioniert.


Bildschirm­foto 2022-11-03 um 19.59.33.png
 
Sehe ich das richtig, daß der Ordner im iCloud Drive liegt und du ihn auf den Schreibtisch ziehen willst?
Wenn der Schreibtisch entsprechend deinen Einstellungen als Teil des iCloud Drives aktiviert ist, wird das wohl nichts.
Was den Versuch mit dem externen Volume (Stick) angeht: was ist da passiert? Gab es eine Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Uh, sind die in deinem iCloud Drive und nicht lokal?
Dann muss der die doch erst downloaden und dann wieder hochladen.
Da hast du deine Ursache.
Wenn du nicht gerade 1gbit symmetrisch hast, dürfte das dauern.

Warum hast du deine Projekte in der iCloud?
Platz sparen weil nur die 256GB genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sehe ich das richtig, daß der Ordner im iCloud Drive liegt und du ihn auf den Schreibtisch ziehen willst?
Wenn der Schreibtisch entsprechend deinen Einstellungen als Teil des iCloud Drives aktiviert ist, wird das wohl nichts.
Was den Versuch mit dem externen Volume (Stick) angeht: was ist da passiert? Gab es eine Fehlermeldung?
Nein es hat ebenso angefangen zu kopieren und ist in dem Status hängen geblieben und hat quasi ewig kopiert ohne etwas zu kopieren
 
Zurück
Oben Unten