Kopieren auf NAS dauert extrem lange - erbitte Hilfe

L

Loricaria

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit mittlerweile 8 Tagen und 21 Stunden kopiert mein Imac27, 246,11GB auf mein Thecus 4100pro NAS Server. Geschafft hat er mittlerweile "schon" 168,10 GB.

Nun meine Fragen:

1. Ist dieses Tempo normal?!
2. Kann ich das irgendwie optimieren?!

Leider bin ich eher der Anwender-User mit guten Verständnis für das Ganze und nicht so der Nerd. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. sagen was ich falsch eingestellt haben könnte. Es handelt sich im wesentlichen um Fotodateien.

Danke im Vorfeld!
 
Wie ist dein NAS im Netzwerk verbunden (welchen Router hast du)? Wie kommuniziert dein Mac mit dem NAS (per Wlan oder Lan)?
 
Per Lan mit Kabel - Im Netzwerk ist das „Ethernet“ zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.0.2 .
 
Hm
hast Du ne Fritzbox im System. Die hat bei mir alle NAS auf 100er runtergedreht. Da gab es unter Netzwerk einen Punkt da konnte man die Geschwindigkeit auf 1000 hochsetzen. Geht natürlich nur wenn dein LAN auf 1000 ausgerichtet ist.
Wenn ich eine NAS als Sicherung nehme und meine Movie NAS sichere ( 2 x 4 TB) dann dauert das ungefähr 3 Tage mit CCC.
 
Per Lan mit Kabel - Im Netzwerk ist das „Ethernet“ zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.0.2.

Moin,
da empfehle ich den Einsatz der Software "HELIOS LanTest". Das ist ein kleines Programm (700 KB), welches HELIOS auf seiner Webseite kostenfrei zum Download zur Verfügung stellt. Damit kannst du die Performance des Netzwerks ermitteln und siehst, wieviel MB/s tatsächlich gelesen/geschrieben werden.

Siehe hier:
http://www.helios.de/web/DE/produkte/LanTest.html

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
168,10 GB in 8 Tagen und 21 Stunden sind ja nur max. 2 Mbit/s - ich glaube da läuft etwas anderes schief, selbst bei 100 MBit/s (brutto, mind. 90 MBit/s netto) sollten die 170 GB in 4-5 Stunden durchgerutscht sein.
 
Stimmt 170 GB sollten selbst wenn Du USB Platten an verschiedenen Rechnern über Netzwerk kopierst schneller sein.
Da muss noch was Anderes klemmen. Denke mal der Tip mit der Helios APP ist gut.
 
Schau mal auf dem Mac unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Hardware was da steht.
Netzwerkkabel ist mindestens Cat5, nicht geknickt und nicht beschädigt? Sonstige passive Netzwerkkomponenten geprüft?
Router kann GB Ethernet und ist auch so eingestellt?
Welches Protokoll? SMB?
 
Es kann auch mal sein, wenn ein Switch dazwischen hängt das der sich aufgehängt hat. Einmal Strom raus und wieder rein und schon kann es fluppen.
War bei mir auch schon ein paar mal.
 
Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Hinweise. Als Router benutze ich einen Speedport W921V. In den Einstellungen konnte ich nichts augenscheinliches finden
 
Hallo Leute,

hier mal ein paar Screenshots mit Werten. Für mich leider böhmische Dörfer. Die Hardware scheint sichtbar in Ordnung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-08-04 10.14.53.png
    Screenshot 2015-08-04 10.14.53.png
    93,5 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2015-08-04 10.17.27.png
    Screenshot 2015-08-04 10.17.27.png
    275,3 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot 2015-08-04 10.18.33.png
    Screenshot 2015-08-04 10.18.33.png
    201 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2015-08-04 at 10.16.26 vorm..png
    Screenshot 2015-08-04 at 10.16.26 vorm..png
    245,8 KB · Aufrufe: 141
Du musst für den Test das NAS als Ziel auswählen. Dazu im LAN-Test unter -> File -> Select Test Volume… auswählen und dann testen. Außerdem auf Gigabit-Ethernet umstellen.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem, da ich vor geraumer Zeit den MacKeeper installiert hatte. Immer wenn ich die Echtzeitprüfung an hatte, dauerte es ewig.
Eventuell hast Du ja einen Virenscanner laufen, der so etwas verursacht
 
Hast Du zufällig so ein Programm an welches einen anderen Standort vortäuscht.
Also das es für Downloads so tut als wenn man in den USA sitzt - ich weiss gerade nicht wie die heissen.
Das kann es auch sein. Hatte mal so eine App - nach einem Absturz ging gar nichts mehr. Total langsames LAN und Internet.
 
@SteveHH: Nein so etwas habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist sichtbar und kann auch darauf zugreifen. Es wird nur nicht als Auswahl aktiv.
 
Du musst doch einen freigegebenen Ordner haben, den nehmen. Ohne Zugriff aufs NAS nützt Dir der Test herzlich wenig. So hast Du die lokale Platte geprüft.
 
Komisch das die NAS nicht auswählbar ist.
 
Zurück
Oben Unten