Kopie von Festplatte?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich möchte gerne eine Festplatte mit gesamtem Inhalt auf eine andere kopieren. Auf der Ausgangsplatte ist Windows XP drauf, mit Dateien und allem. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten alle auf eine andere Festplatte zu kopieren, so, dass sie dann funktionstüchtig ist? Also dass Windows bootet und genau die Einstellungen und Dateien alle hat....?

Meine Situation: Meine Mutter hat in ihrem PC eine 80 GB Festplatte, doch soviel Speicherplatz braucht sie im Leben nicht. Die Musik ist sowieso auf einem anderen Computer und sie benutzt ihren nur zum Surfen und eMails lesen, vllt speichert sie mal ein Bild. Ist es also möglich, dass ich diesen Inhalt der 80 GB Platte (vllt 5 GB) auf eine 13 GB Festplatte kopieren kann? Ginge das irgendwie? Oder wäre es nicht empfehlenswert? Ich kann meiner Mutter auch noch eine 6 GB Platte einbauen, dann hätte sie 20 GB, das reicht locker....was denkt ihr?
 
Ich denke das (kleine) Problem wird sein, dass die Festplatte richtig formatiert sein muss, dass die bootet, du tust dir weniger Stress an, wenn du einfach Windows neu installierst und die wichtigen Dateien vorher sicherst.

lg Mario
 
Das geht auf jeden Fall, habe das schon gemacht, als Sicherungskopie und funktionierte auch. Ich überlege nur gerade mit welchem Programm das war, ich glaube mit Partition Magic, Festplatte klonen oder spiegeln hiess das.




Gruss vom Mönch
 
elektrischer Mönch schrieb:
Das geht auf jeden Fall, habe das schon gemacht, als Sicherungskopie und funktionierte auch. Ich überlege nur gerade mit welchem Programm das war, ich glaube mit Partition Magic, Festplatte klonen oder spiegeln hiess das.




Gruss vom Mönch


Und das geht auch auf kleinere Festplatten? Partition Magic hätte ich hier...
 
Mit Partition Magic kann man Festplatten partitionieren. Partitionen kopieren muss man mit Drive Image, beziehungsweise jetzt mit Norton Ghost.

Das Kopieren (zumindest mit Drive Image) funktioniert wunderbar. Nachher hast Du auf der Zielfestplatte alles drauf wie gehabt. Einziger Punkt, der zu beachten ist, die Partition, von der aus Du dann Windows bootest, muss als aktiv gekennzeichnet sein. Das geht möglicherweise beim Klonen verloren. Dazu gibt es unter "Extras" oder "Optionen" oder ähnlichem einen Menüpunkt.

Das Problem ist allerdings, dass Drive Image nicht ganz billig ist. Am Günstigsten ist eine OEM-Version von einem EBay-Händler (ca. 40 Euro).

Viele Grüße,
Thomas
 
Geht mit Norton Ghost!
beide platten am Controller anschliessen-ein Laufwerk auf das andere kopieren wählen-MBR kopieren wählen- startfähig machen wählen!
das war es!
geht super, habe ich schon zigmal gemacht

gruss
L
 
Thomas2872 schrieb:
Mit Partition Magic kann man Festplatten partitionieren. Partitionen kopieren muss man mit Drive Image, beziehungsweise jetzt mit Norton Ghost.

Das Kopieren (zumindest mit Drive Image) funktioniert wunderbar. Nachher hast Du auf der Zielfestplatte alles drauf wie gehabt. Einziger Punkt, der zu beachten ist, die Partition, von der aus Du dann Windows bootest, muss als aktiv gekennzeichnet sein. Das geht möglicherweise beim Klonen verloren. Dazu gibt es unter "Extras" oder "Optionen" oder ähnlichem einen Menüpunkt.

Das Problem ist allerdings, dass Drive Image nicht ganz billig ist. Am Günstigsten ist eine OEM-Version von einem EBay-Händler (ca. 40 Euro).

Viele Grüße,
Thomas


Du hast Recht, das war Drive Image!
Kam nicht mehr drauf, habe das bei einem Kollegen gemacht und der hatte das Progi.



Gruss vom Mönch
 
elektrischer Mönch schrieb:
Du hast Recht, das war Drive Image!
Kam nicht mehr drauf, habe das bei einem Kollegen gemacht und der hatte das Progi.



Gruss vom Mönch

Also was ist nun besser? Drive Image oder Norton Ghost? Was ist denn vllt sicherer, also erfolgssicherer? Denn es wäre schlecht, wenn da etwas schief gehen wird...aber ich werde es mir eh nochmal überlegen, weil bevor ich das Geld für Software ausgebe, kann ich lieber gleich ne größere Festplatte kaufen :D
 
Acronis Migrate Easy, damit kannst Du die komplette Festplatte sozusagen komprimieren, damit sie auf eine kleinere passt, hab ich schon probiert, Win XP auf 160 Platte auf eine 40 GB Platte, davon ließ sich nachher problemlos booten.
 
Hi
Norton Ghost ist der NAchfolger von Drive Image.
Symantec hat Powerquest einfach aufgekauft!

gruss

L
 
also norton is - übrigens auch nach meinung der c't - glump. ich selbst kann acronis true image sehr empfehlen. das macht einfach seinen job (und das anstandslos). sichert sogar problemlos über's netzwerk und auf firewire. insgesamt sehr stressfreie software... und lese/schreibfehler produzierts auch keine (und ich hab damit schon ca. 50 platten gekloned).
 
Norton ist generell Schrott, auch das Antivir von denen schneidet von Jahr zu Jahr schlechter ab, selbst die firmeneigene Webseite chip.de lobt die nicht mehr hingebungsvoll..... Die Erkennungsraten sinken, die Systemanforderungen steigen.
 
kingoftf schrieb:
Norton ist generell Schrott, auch das Antivir von denen schneidet von Jahr zu Jahr schlechter ab, selbst die firmeneigene Webseite chip.de lobt die nicht mehr hingebungsvoll..... Die Erkennungsraten sinken, die Systemanforderungen steigen.

das kann ich so nur unterschreiben. habe mit norton persönlich nur ärger gehabt (und das fing schon zu MS DOS 4.01-zeiten an). deren defragger hat mir zwei platten geschrottet.
 
Es gibt ein kleines Programm, das nennt sich Drivecopy von Powerquest, damit kannst Du komplette Festplatteninhalte incl. Partition (also nachher auch bootfähig) kopieren!


Der Sisko
 
also norton is - übrigens auch nach meinung der c't - glump. ich selbst kann acronis true image sehr empfehlen. das macht einfach seinen job (und das anstandslos). sichert sogar problemlos über's netzwerk und auf firewire. insgesamt sehr stressfreie software... und lese/schreibfehler produzierts auch keine (und ich hab damit schon ca. 50 platten gekloned).
Auch wenn's inzwischen über 1 Jahr her ist:
Mit Acronis True Image Home 10 habe ich mir eine Notfall-Boot-CD erstellt (unter XP) und mit dieser mein MacBook gebootet.
Dann kommt die Oberfläche, wo man auswählen können sollte, was man tun möchte - aber nichts geht: Mauszeiger lässt sich weder mit den Pfeiltasten, noch mit dem Touchpad bewegen. Beim Touchpad verstehe ich es ja, aber die Pfeiltasten sollte das Programm doch erkennen, oder?
Eine USB-Maus habe ich noch nicht ausprobiert.

Weiß jemand, ob Acronis True Image Home 10 Notfall-Boot-CDs auch auf einem MacBook funktionieren?
Die Herstellerseite (www.acronis.de) schreibt gar nichts zu den Systemvoraussetzungen - oder ich habe einfach Tomaten auf den Augen. :rolleyes:

EDIT: Es scheint doch zu funktionieren - siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich auch sein, dass Du auf Deiner "Notfall-CD" nicht die benötigten Treiber für Tastatur und Mousepad drauf hast. Vielleicht lässt sich dieser Umstand mit einer externen Tastatur und Maus umgehen.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, ich vermute auch, dass die Notfall-CD nicht in der Lage ist, das Touchpad zu erkennen.
(nur bei den Pfeiltasten war ich wirklich überrascht)
Ich werde es mal mit einer üblichen USB-Maus versuchen.

Außerdem lässt sich eine lauffähige Notfall-CD von Acronis True Image Home 10 unter Einsatz eines entsprechenden Plugins mittels BartPE-Builder erstellen (siehe hier und hier).

Falls das auch scheitern sollte, kann man sich mit dem BartPE-Builder, passenden Netzwerktreibern und dem kostenlosen DriveImage XML ebenfalls eine Notfall-CD für Backups von XP-Partitionen basteln (siehe Blog). Damit lassen sich aber keine HFS-Partitionen sichern oder wiederherstellen:
DriveImage XML runs under Windows XP Home, XP Professional and Windows Server 2003 only. The program will backup, image and restore drives formatted with FAT 12, 16, 32 and NTFS.

You can run DriveImage XML from a WinPE boot CD-ROM

EDIT:
Offenbar plant Acronis eine True Image Version für Mac/HFS - ca. Winter 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten