Kopie einer Festplatte auf unformatierte neue Festplatte

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du da gemacht hast. Du hast mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von Deiner internen Festplatte angelegt, richtig? Wo hast Du dieses Image denn gespeichert? Auf der internen oder der externen Festplatte?
Dann willst Du das Image wiederherstellen? Auch da die Frage, wo es gespeichert ist. Startest Du zum Wiederherstellen von der Install-Disc oder von der internen Festplatte?
Gruss
der eMac_man
 
Das Image der internen liegt auf der externen. Das ist das was ich auch wiederherstellen will. Zum wiederherstellen starte ich von der Install Disc weil ich kann ja nicht auf die interne wiederherstellen wenn ich von dieser gestartet habe.
 
Du hast also zwei externe Festplatten, wobei auf der einen das Image liegt und auf der anderen MacOS X installiert wurde? Beide Festplatten sind gleichzeitig direkt (nicht über einen Hub) mit dem Mac verbunden. Welches Format hat die Festplatte, auf der das Image liegt? Warum arbeitest Du überhaupt mit einem Image und machst nicht gleich (z.B. mit SuperDuper oder dem FPDP) ein Klon Deiner internen auf die externe Festplatte?
Wichtig ist auch, wie beide Platten formatiert wurden.
Gruss
der eMac_man
 
Also ich habe mich vielleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt. Festplatte A (160GB, Mac OS Extended Journaled) ist die momentane Interne und
B (FireWire 400GB Mac OS Extended Journaled) die externe und
C (250GB )die neue interne.
Jetzt habe ich ein komplettes Image von A auf B gespeichert. Jetzt will ich die interne A gegen C austauschen. Dann habe ich eine leere interne Platte wo das Image von A was auf B gespeichert ist drauf soll. Wie stelle ich das an?
 
Wie ich es schon geschrieben habe: Du hast eine interne Festplatte mit einem laufenden System. Um es einfach zu gestalten, lädst Du Dir z.B. "Superduper!" runter und installierst es noch auf die interne Festplatte (A). Nun erstellst Du mit diesem Programm einen bootfähigen Klon auf die neue, noch externe Festplatte (C). Dann baust Du die alte interne Festplatte (A) aus und setzt die neue, noch externe Festplatte (C) dafür ein.
Zum Schluss startest Du Deinen Rechner von der nun internen Festplatte (C).
Warum also Festplatte (B) und Image?
der eMac_man
 
Also hier wurden doch die Alternativen A CCC, B SuperDuper und C Festplattendienstprogramm genannt.

Wenn C nicht funktioniert, nimm doch B. Also SuperDuper.

Also Festplatte A = B. C soll = A werden? Dann kopier halt B oder A auf C. Wenn in Zukunft von C gebootet werden soll, dann kannst Du das in Einstellungen -> Startvolumen festlegen.
 
Das Problem bhierbei ist nur dass C auf meinem Schreibtisch liegt und da eine Serial-ATA Platte ist ich da nciht direkt nix draufkopieren kann. Sonst wäre es ja kein Problem.
 
Dann kannst Du eben mit Superduper den Klon auf (B) erstellen, die neue Festplatte einbauen, (B) anschliessen und davon den Mac starten. Danach rufst Du Superduper auf (welches sich ja nun auch auf B befindet) und klonst es auf die eingebaute Festplatte (C).
Wo ist das Problem?
Wie schon mehrfach geschrieben, verwende kein Image sondern einen Klon Deiner alten Festplatte.
der eMac_man
 
Wie soll ich denn von B den Mac starten? Da wäre nach deiner Beschreibung ja nur der Klon drauf.
Was meinst du dann genau mit starten? Ich brauche ja ein Betriebssystem. ic will nur sichergehen bevor ich rumbastel.
danke schon mal für deine Bemühungen.
 
Jetzt willst Du mich aber verar… , oder? Du hast doch selbst geschrieben, das Festplatte (B) extern über Firewire läuft.
Du hast ebenso geschrieben, dass Festplatte (A) intern verbaut ist. Auf dieser Festplatte (A) ist ein lauffähiges System. Nun startest Du eben diese lauffähige System und lädst Dir Superduper runter (auf Festplatte A). Nun schliesst Du Festplatte (B) über Firewire an Deinen Mac an und klonst mit Superduper das komplette System auf Festplatte (B), welche über Firewire an dem Mac hängt. Wenn das abgeschlossen ist, baust Du Festplatte (A) aus und Festplatte (C) ein. Nun startest Du den Mac von der Firewirefestplatte (Festplatte B), in dem Du beim Starten die Alt-Taste gedrückt hälst. Wenn der Mac dann gestartet ist, rufst Du das Programm "Superduper" wieder auf (liegt ja jetzt auch auf B) und klonst den Inhalt der Festplatte (B) auf die nun eingebaute Festplatte (C).
der eMac_man
edit: mit Superduper kannst du ein bootfhiges System auf Festplatte (B) anlegen.
 
Den FirewireFestplattenmodus hab ich gesucht. Das meinte ich!
Es tut mir leid wenn ich nich sofort verstanden habe aber es ist schwer bei so warmen Wetter. Ich werde es ausprobieren. Sag dann Bescheid wenn geklappt hat.:)
 
Superduper macht Bootbare Clone. Edit: Zu spät...
 
Macht ja nichts…ich dachte nur, Du willst mich jetzt auf den Arm nehmen. ;) Vertrau mir, es klappt so, wie beschrieben. Haben wir ja doch noch alle Missverständnisse geklärt, oder?
Kleiner Tipp:
Bei diesem Wetter sollte man lieber am See sitzen und surfen (na gut, ein Eiscaffe tut es auch) und das Basteln für die kühleren Abendstunden aufheben. :)
Gruss
der eMac_man
 
So! Der Tausch ist vollzogen. War auch nicht so schwierig. 1. iMac öffnen, 2. Alte Fetsplatte raus und neue rein, 3. iMac wieder zusammenbauen. 4. Installationsprogramm gestartet und Minimal-OSX-Version installiert. 5. Mac per FireWire Festplattenmodus gestartet und Daten von der alten internen, die in einem externen Gehäuse drinsteckt auf die neue per Backup-Programm draufkopiert.
Dann Mac wieder gestartet und alles funktioniert so wie mit der alten Festplatte, nur das ich jetz auf einmal 100GB frei habe :)
Danke euch allen für die wirklich nette Hilfe.
Gruß
Christian
 
edit: mit Superduper kannst du ein bootfhiges System auf Festplatte (B) anlegen.

Dadurch wird aber der Dateninhalt auf Festplatte (B) gelöscht, oder?

Wie kann ich das vermeiden, wenn ich ansonsten die exakt gleiche Situation habe wie Carlos3000?
 
Wie ist das, wenn ich eine Windows Partition habe?
Klont die Super Duper gleich mit?
 
nein, dafür brauchst du ein programm welches du unter windows benutzen musst. zB Acronis True Image.
du kannst natürlich immer ein backup unter OSX machen, also daten der BC partition sichern, aber mit dem wiederherstellen wirds dann erstmal problematisch. auch mit einsatz von MacFUSE und NTFS-3G denke ich, denn die permissions und sonstige einstellungen der ordner gehen dabei verloren. deine daten sind dann sicher, nur das system an sich wird man so nicht retten können, ausser du greifst zur erstgenannten lösung.
 
... Wie schon mehrfach geschrieben, verwende kein Image sondern einen Klon Deiner alten Festplatte.
der eMac_man

ich werde mir heute auch eine externe platte kaufen.
bisher habe ich mein image von interner "platte 2" auf interne "platte 1" wiederhergestellt, hat nie probleme gegeben!
wieso soll es bei der externen platte welche geben?
wenn ich doch genau so vorgehe muss das doch funktionieren?
oder liegt jetzt meinerseits ein denkfehler vor :(
btw. mein image ist natürlich ein boot-image.

und noch besten dank für deine ausführlichen erklärungen eMac_man ;)
 
Guten Morgen, JTR!
Du scheinst da zwei Sachen zu verwechseln (oder falsch zu benennen). Der TE sprach von einem Discimage. Dieses kann aber nicht bootbar sein, da es erst einmal gemountet werden muss. Zum Mounten muss man aber ein lauffähiges System haben.
Man kann mit dem FPDP, Superduper oder CCC entweder den gesamten Festplatteninhalt als Klon auf eine externe Festplatte spiegeln, welches dann auch bootbar ist oder man kann mit dem Festplattendienstprogramm bzw. Superduper den gesamten Festplatteninhalt als Image speichern (dann hat es nach dem Erstellen die Endung "dmg").
Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt darin, dass ich mit dem Klon den Mac starten kann und ihn dann mittels genannter Programme wieder auf die interne Festplatte zurückkopieren kann.
Bei einem Image muss ich erst ein (minimalistisches) Betriebssystem auf die interne Festplatte installieren, dann das gesicherte Image mounten und den Inhalt entweder manuell oder mittels Migrationsassi auf die interne Festplatte bringen muss. Wie Du siehst, ist die zweite Variante umständlicher und zeitaufwendiger.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTR
eMac_man, du hast natürlich recht! :D
und auch wieder eine spitzen erklärung :) :cake:

aber wie ich oben beschrieben habe, dürfte ich doch keine probleme mit der externen platte bekommen oder?

gute grüße
 
Zurück
Oben Unten