Kopie einer Festplatte auf unformatierte neue Festplatte

Besimo

Besimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

Natürlich habe ich mir ein paar Threads zu meinem Problem durchgelesen, jedoch habe ich das Prinzip noch nicht so ganz verstanden. Deswegen habe ich ein paar Fragen an euch!

Ich möchte meinem PowerBook G4 gerne eine größere Festplatte spendieren. Wie ich die einbauen kann, weiß ich dank ifixit.com. Jedoch weiß ich nicht, wie ich meine Daten 1:1 kopieren kann.

Klar ist, dass ich Mac OS X erstmal wieder installieren muss!
Aber wie geht das?
Baue ich die neue Festplatte einfach ein und starte das PB danach ganz normal, oder wie?
Und was dann?
Reicht es aus, mithilfe von CarbonCopyCloner ein DiskImage meiner jetzigen Festplatte zu erstellen und dieses nachher auf der neuen Festplatte mithilfe des Dienstprogramms wiederherzustellen?
Bleiben dadurch alle Einstellungen und Programme erhalten?


Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Besimo
 
Wer hat dir denn erzählt, das da was neu installiert werden muss? Und nimm nicht CC sondern SuperDuper.
 
Niemand! Ich dachte, dass das so sei, wenn man eine unformatierte Festplatte einbaut.
Dem ist also nicht so?
 
Niemand! Ich dachte, dass das so sei, wenn man eine unformatierte Festplatte einbaut.
Dem ist also nicht so?

nein, wenn du eine Komplettkopie der "alten" Platte machst, kannst du die einfach wieder zurückspielen und fertig. SuperDuper wurde als Hilfsmittel ja schon genannt. Mit ner externen Platte kannst du es auch einfach mit dem Festplattendienstprogramm machen - so hab ich das vor zwei Wochen oder so gemacht.
 
Dankeschön!
Dann wird das ja doch einfacher, als ich zuvor dachte... ;)
 
Ich habe tatsächlich nichts gegen CCC, allerdings bist Du der Erste, der sagt, dass es (mit 10.4.9?) prima und bootfähig läuft, sonst wird hier von Problemen mit CCC berichtet und SuperDuper läuft nach meiner Erfahrung einwandfrei. Hörensagen also.
 
Auch mit 10.4.9 lief CCC bei mir bis jetzt einwandfrei...
 
Dumme Frage: Was habt ihr beide gegen das Festplattendienstprogramm?

Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen:
- Quellimage: Quell-Festplatte hinziehen und fallen lassen
- Zielimage: Ziel-Festplatte hinziehen und fallen lassen
- starten

Das wars.
 
Nee das ist zu einfach.
 
Wie handhabe ich folgendes Szenario am besten ? :

Ich hab ein MB und ne unbenutze externe Festplatte

Ich möchte zum einen eine Kopie meiner MB-Festplatte machen zum anderen aber auch dateien, die ich unterwegs nicht brauche (Filme Musik etc...) von der MB Festplatte löschen, allerdings auf der externen behalten und trotzdem in regelmäßigen abständen 1:1 Kopien anfertigen

So könnte ich im Notfall mein System wiederherstellen und hätte meine Multimediadaten noch. Wie fang ich das ganze aber am besten an ?

Wenn ich zum ersten mal ne Kopie erstelle, in welcher die ganzen Daten enthalten sind, sie dann vom MB lösche und später wieder ne Kopie erstelle, wird ja quasi die vorhandene Kopie mitsamt der Daten, welche nicht mehr auf dem MB sind gelöscht...


Wir ihr seht, habe ich noch nie mit ner externen Festplatte gearbeitet :D

Naja, ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden, was meine Frage ist

Danke jedenfalls schon mal im Vorraus !
 
Wie handhabe ich folgendes Szenario am besten ? :

Ich hab ein MB und ne unbenutze externe Festplatte

Ich möchte zum einen eine Kopie meiner MB-Festplatte machen zum anderen aber auch dateien, die ich unterwegs nicht brauche (Filme Musik etc...) von der MB Festplatte löschen, allerdings auf der externen behalten und trotzdem in regelmäßigen abständen 1:1 Kopien anfertigen

So könnte ich im Notfall mein System wiederherstellen und hätte meine Multimediadaten noch. Wie fang ich das ganze aber am besten an ?

Wenn ich zum ersten mal ne Kopie erstelle, in welcher die ganzen Daten enthalten sind, sie dann vom MB lösche und später wieder ne Kopie erstelle, wird ja quasi die vorhandene Kopie mitsamt der Daten, welche nicht mehr auf dem MB sind gelöscht...

Was du machen willst ist nicht optimal, weil man Backupplatten wirklich nur zum Backup verwenden sollte. Aber egal, gehen tut es so.

Mach einen "Klon" deiner Festplatte, zB. mit SuperDuper oder dem Festplattendienstprogramm. Letzteres ist einfach zu machen, aber du musst dazu von einer anderen Platte booten. Da ich sowieso gut finde, auf ner externen Platte ein voll funktionstüchtiges System zu haben von dem man im Notfall booten kann, würde ich folgendermassen vorgehen:

(1) Installier OsX auf der externen Platte. Dazu die Installer-DVD einlegen und bei der Auswahl der Zielplatte aufpassen und die externe wählen. Sinnvoll ist es, dort nur ein Minimalsystem zu installieren, also ohne die gebundelte Software und ohne die vielen Druckertreiber - das spart Platz.
(2) von dieser Platte booten indem du das Startvolume in den Systemeinstellungen auf die externe Platte stellst und neu startest.
(3) Festplattendienstprogramm starten, links die interne Platte wählen und davon ein neues Image anfertigen. Bei der Auswahl des Speicherortes des Images die externe Platte angeben.
(4) warten bis das Image fertig ist.

Jetzt kannst du jederzeit den Zustand der internen Platte wiederherstellen - dazu im Festplattendienstprogamm "wiederherstellen" wählen, das gerade erstellte Image als Quelle und die interne Platte als Ziel angeben. Dazu musst du natürlich wieder von der externen Platte gebootet haben.

Du kannst jederzeit neue Images erstellen, bis die externe Platte irgendwann voll ist. Wenn du den Images jeweils andere Namen gibst, wird auch nix überschrieben. Dann hast du immer den aktuellen Stand der internen Platte "eingefroren", und ein paar ältere. Die ältesten kannst du irgendwann löschen.

Sobald du ein Image hast, kannst du Daten vom Book löschen, die du dort nicht haben willst, und falls gewünscht gleich noch ein Image nach der Verschlankung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Wozu dieses Minisystem? Das Festplattendienstprogramm kann man doch auch von der Install-DVD starten, wenn man von dieser gebootet hat.
 
Wozu dieses Minisystem? Das Festplattendienstprogramm kann man doch auch von der Install-DVD starten, wenn man von dieser gebootet hat.

ja kann man prinzipiell. Aber ich finde ein funktionierendes Notsystem praktisch - nenn es "peace of mind". Wenn man von der Installer-DVD bootet, kann man fast nichts machen - in diesem Fall mit dem Klonen der Platte wäre es ausreichend, wenn es da nicht den Bug gäbe daß ein Restore von diesem Klon nicht geht... Der ist so geartet, daß man das Ziel der Wiederherstellung in ein Feld ziehen muß - das drag&drop funktioniert aber nicht wenn man von CD/DVD gebootet hat:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303694

das ist ziemlich K*cke, wenn ich das mal so sagen darf...
 
Zur Vervollständigung:

SilverKeeper von LaCie funktioniert auch wunderbar. Programm ist sehr gut bedienbar und auch kostenlos (bei jeder LaCie-Platte mit dabei und auch Online herunterladbar).

[Nachtrag]
Dann einfach die neue Festplatte einbauen und schon funktioniert es eben so wie vorher, bloß dass du jetzt ein paar GB mehr Speicherplatz hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte löschen weil doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten.

@ walfrida :

Du meinst ja, dass man eine reine backup-platte haben sollte und nichts gemischtes, aber könnte ich nicht einfach Partitionen erstellen ? Bei ner 400 gb Platte z.B. 200 gb für 1-2 Images und die anderen 200 gb für Daten ?!

Ich würd nämlich gerne in der Form auf Daten zugreifen können, als wären sie auf meiner Festplatte (also halt über den Finder auf die externe, wo ich dann z.B. einen Ordner "Videos" habe oder so).
 
ja kann man prinzipiell. Aber ich finde ein funktionierendes Notsystem praktisch - nenn es "peace of mind". Wenn man von der Installer-DVD bootet, kann man fast nichts machen - in diesem Fall mit dem Klonen der Platte wäre es ausreichend, wenn es da nicht den Bug gäbe daß ein Restore von diesem Klon nicht geht... Der ist so geartet, daß man das Ziel der Wiederherstellung in ein Feld ziehen muß - das drag&drop funktioniert aber nicht wenn man von CD/DVD gebootet hat:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303694

das ist ziemlich K*cke, wenn ich das mal so sagen darf...
Das betrifft aber nur Intel. Wer hat schon Intel? :D
 
Die Interne Festplatte würde ich gerne gegen eine größere Interne austauschen. Daher hätt ich gern eine 1:1 Kopie der internen die ich mit dem Fetsplattendienstprogramm schon erstellt habe.
Jetzt wollte ich mal testweise das erzeugte Image wiederherstellen jedoch behindert das dieser Drag&Drop Bug.
Dann habe ich versucht auf eine externe Festplatte OSX zu installieren um dann in dieser installierten Version das Image auf die interne wiederherstellen zu können. Jetzt kann ich aber leider nicht auf die externe installieren. "System kann nicht von der externen gestartet werden" heisst es im Installationsprogramm.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?

System: Imac 1,83 Core Duo. 10.4.8.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten