Kopie des bestehenden Systems als inatallierbares oder bootbares Image-File

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

folgende Frage bezieht sich auf OS X 10.4. Welche Tool's verwendet man um ein bootbares oder installierbares Image-File des bestehenden Systems zuerstellen? Sind Carbon Copy Cloner und SuperDuper schon dir richtigen Stichworte? Welche Werkzeuge bieten sich an?
 
Ja und das Festplattendienstprgramm.
 
und hier hast du bis zum Punkt 6, eine Anleitung in meiner 2.Signatur dazu, FPDP-Klon
 
Vielen Dank, noch eine Frage; sind alle diese Image-Files für eine Virtualisierung brauchbar, sofern auf Apple-Hardware ein bel. Betriebssystem mit Virtualisierungssoftware, die Mac OS X als Gastsystem zulässt, läuft?
 
das ist kein Image was du da mit dem FPDP erstellst. sondern eine Kopie 1:1 , hat mit Image nichts zutun, theoretisch /praktisch kannst du diesen Klon auch von deiner ext. wieder zurück auf eine neue HD in deinem MAC spielen und er ist wie zuvor
 
Ok lässt sich die 1:1 Kopie für das in #4 beschriebene Vorhaben nutzen?
 
Ok lässt sich die 1:1 Kopie für das in #4 beschriebene Vorhaben nutzen?

da kann ich dir leider nichts zu sagen, weil ich solche software nicht nutze,
ich kann dir nur sagen, dass dieser klon auf der ext. HD beim Intelmac genauso bootet, auch über USB( nur langsamer) und wie ein komplett normales Bestriebssystem funktioniert, also kannst du m.M nach da auch was installieren, was immer es ist,
ich hoffe das bringt dich weiter...:)
 
Es gelten halt die Einschränkungen bezüglich der VM und OSX.

Offiziell läuft nur OSX Server in einer VM
 
stimmt auf der Englischen Wiki zu V-Box, steht das nur was zu Mac OS X Server als Gastsystem. Auf der deutschen steht
Mac OS X kann seit Version 3.2 in der Emulation ausgeführt werden, das ist aus lizenzrechtlichen Gründen jedoch nur mit Apple-Hardware möglich. Das heißt jedoch auch, dass ein Windows-Host (Boot Camp) auf Apple-Hardware ein OS X virtualisieren kann.
Vll geht das ja auch nicht nur mit OS X Server. Jetzt aber nochmal zu meiner Frage: wie erzeugt man ein Image-File des aktuellen Systems, womit die Virtualisierungssoftware etwas anfangen kann?
 
Wenn du von deinem Laufwerk ein ISO Erstellst, sollte sich das doch auch auf der VM mounten lassen, oder?
 
Und genau das ist meine Frage, wie erstellt man vom bestehendenSystem ein solches ISO-File?
 
Ich glaube nicht, dass dies geht. Wahrscheinlich musst du OS X in VirtualBox neu installieren.
 
Schade, aber was ich auch schon immer mal machen wollte ist (und das geht m.M.n. zumindest unter Windows) eine angepasste Installations-CD erstellen. D.h. man erstellt ein bel. konfiguriertes Windows, mit den Programmen und Einstellungen die man bevorzugt und erzeugt davon ein installations Image. Gibt es für Mac diese Möglichkeit, auf meiner Mac OS X 10.4.7 Installations-CD kann ich noch nicht mal die Option für eine angepasste Installation finden,
 
Während des Installationsvorgangens von OSX findest du auch die Option "Anpassen"

Damit kannst du zusätzliche Komponenten an- und abwählen.

Den anderen Plumpaquatsch wie bei Windows brauchst du aber auch gar nicht, was willst du denn mit einem fertig konfiguriertem Image, wenn du sowieso nur die Lizenz für einen Rechner hast?
 
Eben diese Option habe ich bisher nie finden können (meine OS X 10.4.7 CD wurde mit dem iMac 6.1 24" ausgeliefert). Der Plumpaquatsch ist genau dann von Nutzen, wenn man alle notwendigen zusätzlichen Programme und Updates bei einer Neuinstallation nicht von Hand nachinstallieren möchte.
 
Du willst doch jetzt nicht sagen dass du deinen iMac noch mit 10.4 fährst?
 
hmmm ist das verboten... ich habe doch erwähnt..., egal so ist es. Grundlos werde ich in kein Upgrade investieren. Aber das hat ja nichts mehr mit meiner Frage zutun.
 
Du kannst doch OS X neu die VM installieren und dann über das virtuelle Netzwerk mit dem Migrationsassistent die Daten holen.
 
Ja das könnte problemlos funktioneieren wenn die Virtualisierungssoftware auf USB-Anschlüsse zugreifen kann (glaube das ist bei VB-freeware ein Problem). Aber noch mal eine andere Frage; ich habe bis heute den Button für eine angepasste Installation nicht finden können. Im Schritt "Select a Destination" gibt es den Button "Option", dabei kann man aber nur "Install Mac OS X", "Archive and Install" und "Erase and Install" wählen.
 
Das kommt beim nächsten Screen...
 
Zurück
Oben Unten