Kopfzeile (mit Lücken) bei Diplomarbeit

A

Applechen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich bin kurz davor meine Masterarbeit abzuschliessen. Ich habe ein MacBook mit Microsoft-Office-Programm für Mac 2008.

Folgende Frage: Ich habe für meine Kopfzeile die Einstellung gewählt, dass die Kopfzeile je nach Oberkapitel sich mit abändert. Ich habe diese Einstellung über den Menüpunkt: Einfügen=> Feld => Feldnamen: StyleRef1 genommen (hatte mir mal ein Freund so gezeigt). Das funktioniert auch wunderbar, lediglich bei einem Kapitel schreibt er plötzlich nichts mehr in die Kopfzeile. Anschliessend beim nächsten Kapitel schon. Es fehlen mir also mittendrin 5 Seiten, die ohne Kopfzeile-Beschriftung sind.

Folgendes habe ich schon versucht:
a)Dort die Einstellung noch einmal einzufügen => Dann schreibt er sie trotzdem dort nicht hin, sondern bei der vorherigen Kopfzeile doppelt.
b)Ich habe einfach hier manuell den Titel reingeschrieben => passiert das gleiche wie oben.

Habt Ihr noch eine Lösung daür? Bin ziemlich verzweifelt, weil ich die Arbeit diese Woche noch abgeben möchte...

Ganz lieben Dank im Voraus!!

Gruss
Applechen
 
Hmm?
MSO2008 liegt in der Version 12.3.1 vor?
Es handelt sich um ein Dokument im Format Word2007-2008 (.docx) oder Word97-2004 (.doc)?

Nehmen wir erstmal an, dass es sich hoffentlich nicht um einen Defekt im Dokument handelt (was es ggf. leider auch sein könnte).

Wie sind die Kopfzeilen jenes Kapitels beschaffen?

Ist jenes Kapitel und damit dessen Kopfzeile von Abschnittsumbrüchen vom Rest des Dokumentes getrennt?

Falls ja, gibt es eine Unterbrechung der Kopfzeileninhalte durch Ausgeschaltetsein der Option 'Wie vorgerige'? Was ich schon nicht glaube, da du schreibst, die Kopfzeile jenen Bereichs nicht separat mit der STYLEREF-Funktion befüllen zu können, was genau dann aber möglich sein müsste.

Beruht das Dokument auf der Standarddokumentvorlage Normal.dotm oder einer benutzerdefiniert angepassen Vorlage; oder sind ggf. mehrere Vorlagendateien zugeordnet (Extras > Vorlagen und Add-ins…)?

Eine auf die Schnelle schwierig zu beantwortende Frage: Ist das Verhalten in anderen, ähnlich beschaffenen Dokumenten reproduzierbar?
 
Ja, ich habe Word2007-2008 und auch die Version 12.3.1.. Der Haken ist bei "wie vorherige" ausgeschaltet, aber das ist wohl auch i.O., denn wenn ich ihn setze bekomme ich die Kopfzeile vom Anfang (die ich extra formatiert habe mit dem Mastertitel). Den will ich aber nicht, sondern eben die Kapitelüberschrift. Bei den anderen Seiten ist die selbe Einstellung.

Ich habe für die Kopfzeile eine Standardvorlage bzw. die selbe drinnen wie bei den anderen Seiten (wo es klappt)..

Ich wollte eben mal einen Ausschnitt von meinem Problem/den Seiten anhängen, doch leider konnte ich die Word-Datei nicht hochladen (??). Nächstes Problem..;-)

Ist sicherlich nicht einfach "aus der Ferne" hier Hilfe zu leisten, aber es wäre klasse, wenn das Problem gelöst werden könnte.

Danke vorab!

Gruss Applechen
 
wenn man einen abschnittswechsel vornimmt, kann man die kopfzeilen gegenüber der vorigen anders definieren. vielleicht ist ja das aufgetreten
 
wenn man einen abschnittswechsel vornimmt, kann man die kopfzeilen gegenüber der vorigen anders definieren. vielleicht ist ja das aufgetreten
Ja eben. Dann aber sollte es möglich sein, in betreffendem Kopfzeilenbereich die STYLEREF-Funktion neu einzufügen – was aber laut TE scheitere.

Ich reime mir aus den verschiedenen Logs hier im Thread immer noch einen Denk- oder Vorgehens(reihenfolgen)fehler bei Applechen zusammen. Mir fehlen aber noch die stichhaltigen Ansatzpunkte. Und momentan weiß ich nicht recht, was ich Rückfragen sollte, weil hier eben keine Bildschirmfotos (wenn dann aber mit eingeschaltenen Formatierungszeichen ()) eingestellt sind. In Abhängigkeit von der max. Größe von Anhängen hier im Forum kann das Dokument auch gezippt angehängt werden.
 
Es kann aber auch wieder mal das "übliche" Word bzw. Programme von Microsoft Problem sein. Eine Funktion geht 100 Mal, 1000 Mal und plötzlich nicht mehr. Gründe dafür findet man meist nicht heraus...
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung. @fa66: Ich schliesse nicht aus, dass es ein Anwenderfehler (also an mir) liegen könnte...
Ich tippe auch darauf, dass irgendetwas mit meiner Vorlage nicht stimmt, aber ich schaffe es irgendwie nicht. Also, nach wie vor setzt er - wenn ich styleref1 einsetzte, das Geschriebene nicht in die Kopfzeile, sondern in alle anderen Kopfzeilen (wo ja es ja schon richtig drin steht). Ich habe also dann eine dopplte Kopfzeile auf den "richtigen" Seiten, aber auf den 5 Seiten, wo ich keine Kopfzeile habe, schreibt er nichts rein (?). Wenn ich "hart in die Kopfzeile (aus lauter Verzweiflung) reinschreibe" dann erscheint das "hart Eingegebene" überall, d.h. auf den "richtigen" Seiten doppelt, auf den 5 "falschen" Seiten einmal. Habt Ihr noch eine Idee? Vielen Dank vorab! Gruss vom Applechen
 
Wenn ich "hart in die Kopfzeile (aus lauter Verzweiflung) reinschreibe" dann erscheint das "hart Eingegebene" überall, d.h. auf den "richtigen" Seiten doppelt, auf den 5 "falschen" Seiten einmal. Habt Ihr noch eine Idee? Vielen Dank vorab! Gruss vom Applechen
Das hört sich danach an, als ob du keine Abschnittswechsel hast und falls doch, nicht bei jeder Kopfzeile eingegeben hast, nicht wie vorige.
 
Zurück
Oben Unten